Allgemeine Berichte | 05.12.2024

Förderpreis „Helfende Hand 2024“: 15 ehrenamtliche Projekte im Bevölkerungsschutz ausgezeichnet

THW Montabaur erhält Preis für innovatives Konzept

Der modulare Kraftstoffverteiler MKV 4000.  Foto: THW-Montabaur/Nic Adler

Montabaur. Die Preisträgerinnen und Preisträger wurden bei der Preisverleihung im Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI) von der Bundesministerin des Innern, Frau Dr. Nancy Faeser, geehrt. Rund 640 Projekte wurden in diesem Jahr eingereicht. Eine starke Beteiligung für den Förderpreis, der bereits zum 16. Aus allen Bewerbungen wählte eine Fachjury jeweils fünf Projekte in den Kategorien Innovative Konzepte, Nachwuchsarbeit und Unterstützung des Ehrenamtes aus. Die Preisträgerinnen und Preisträger der 15 Projekte sowie des Publikumspreises wurden im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung durch die Bundesministerin des Innern, Nancy Faeser, geehrt.

Mit dem Förderpreis „Helfende Hand“ werden jährlich Konzepte und Projekte von Personen, Gruppen oder Institutionen ausgezeichnet, die sich im Bevölkerungsschutz engagieren. Der Preis würdigt das Engagement im und für das Ehrenamt und damit die besondere Verantwortung, die die Preisträgerinnen und Preisträger für unsere Gesellschaft übernehmen.

Bundesinnenministerin Nancy Faeser: „Das Ehrenamt ist die wichtigste Stütze des Bevölkerungsschutzes in Deutschland und damit auch für unsere Sicherheit. Beim Förderpreis „Helfende Hand“ sehen wir die beeindruckende Kompetenz und den herausragenden Einsatz der Helferinnen und Helfer. Ihr Engagement verdient großen Respekt. Anlässlich der Verleihung des Förderpreises „Helfende Hand“ spreche ich allen Helferinnen und Helfern im Namen der gesamten Bundesregierung meinen Dank aus. Sie sind unverzichtbar für das Miteinander und den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft. Ohne ehrenamtliche Helferinnen und Helfer gäbe es keinen funktionierenden Bevölkerungsschutz in Deutschland. Ich danke auch den Familien und Arbeitgebern, die dieses Engagement unterstützen und möglich machen.“

Was ist der MKV 4000?

Das THW Montabaur erhielt den 4. Preis für innovative Konzepte für ihr Projekt: „MKV 4000 - Ihr tankt sicher super? Wir tanken super sicher!“

Mit dem modularen Kraftstoffverteiler können bis zu vier mobile Tankanlagen mit wenigen Handgriffen verbunden werden. So können die Einsatzkräfte den Kraftstoff direkt vom Boden aus zapfen und müssen nicht mehr für jeden Tankvorgang gefährlich auf den Lkw klettern. Das reduziert nicht nur die Unfallgefahr erheblich, sondern schont auch die Helfer, die bisher oft nachts bei schlechten Lichtverhältnissen und auf rutschigem Untergrund arbeiten mussten.

Darüber hinaus verkürzt der MKV 4000 die Rüstzeiten vor Ort und minimiert durch eine integrierte Schlauchhaspel das häufige Rangieren der Großfahrzeuge. Damit erhöht das System sowohl die Arbeitssicherheit als auch die Effizienz der Einsätze. Die Helferinnen und Helfer freuen sich darauf, das MKV 4000 nach erfolgreicher TÜV-Prüfung im Einsatz zu erleben.

Der Förderpreis „Helfende Hand“ des BMI ist die höchste Auszeichnung der Bundesregierung für das Ehrenamt im Bevölkerungsschutz und wurde in diesem Jahr zum 16. Mit dem Preis werden das Ehrenamt und die Nachwuchsarbeit gefördert.

Eine Übersicht aller ausgezeichneten Projekte ist auf der Internetseite www.helfende-hand-foerderpreis.de zu finden.

BA

THW Montabaur für „Helfende Hand“-Förderpreis nominiert

Der modulare Kraftstoffverteiler MKV 4000. Foto: THW-Montabaur/Nic Adler

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Neujahrsempfang

  • S. Bastian: Herr Tepper, nehmen Sie in dieser Zeit doch lieber ihr Recht auf Bildung wahr, anstatt an einer Veranstaltung einer als gesichert rechtsextremistisch eingestuften Partei teilzunehmen.
  • Dirk Tepper : Sehr schön ich werde die Veranstaltung sehr gerne Besuchen

Mayen stärkt seine Innenstadt nachhaltig

  • Cisco: Badezimmerinstallation

Johanniter unterstützen Obdachlose in Koblenz

  • Roland Hausdorff: So ehrenwert das Engagement ist, darf das aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass mittlerweile selbst Frauen ohne Suchtprobleme in Koblenz auf der Straße leben, weil das Angebot an Wohnraum so knapp ist,...
Imageanzeige Dauerauftrag 01/2026
Dauerauftrag 2026
Neujahrsgrußanzeige 2026
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Dauerauftrag
Image
Daueranzeige (Januar 26)
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Ehrenamt verbindet

Sinzig. „Es war ein sehr schöner Abend gestern und es hat mir sehr viel Freude gemacht, zu helfen.“, so resümierte die Ehrenamtliche Maritta Kieven den Abend, „Wir sind schon ein tolles Team“.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Erfahrungsaustausch am 27. Januar

Adenau. Zum Erfahrungsaustausch für ehrenamtliche, rechtliche Betreuerinnen, Betreuer und Vorsorgebevollmächtigte laden die Betreuungsvereine im Kreis Ahrweiler – Betreuungsverein der Evangelischen Kirchengemeinden in der Rhein-Ahr-Region und Katholischer Verein für Soziale Dienste für den Landkreis Ahrweiler e.V. (SKFM) – herzlich am Dienstag, 27. Januar 2026, von 18:00 bis 20:00 Uhr ins Rathaus Adenau, Kirchstraße 15, ein, der von Dipl.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Musical- Kids Breisiger Land

Oberbreisig. Singen, Schauspielern und auf der Bühne stehen – all das können Kinder ab 6 Jahren bei einem neuen Musikprojekt erleben. Von Januar bis März wird gemeinsam das Musical „DAVID“ einstudiert. Gesucht werden Kinder, die Freude an Musik, Theater und gemeinschaftlichem Proben haben.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Ralf Schweiss
Monatliche Anzeige
Betriebselektriker
Stellenanzeige "Mitarbeiter/in (m/w/d) im Bereich Technische Gebäudeausstattung"
Stellenanzeige Finanzbuchhaltung / Mitarbeiter Qualitätssicherung
Sachbearbeiter/in (w/m/d) im Bereich „ÖPNV/ Kindergarten- und Schülerbeförderung
Rund ums Haus
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Imageanzeige
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Titelanzeige Fleischwerk
Nachruf Karl-Heinz Bernardy