Allgemeine Berichte | 04.06.2025

Genuss und Erlebnis inmitten der Ahrweiler Weinberge

Tausende Besucher beim AhrWeinWalk

Entspannte Stimmung in der AfterWalkLounge.  Foto: Theresa Wiehr

Ahrtal. Ein wahres Genuss-Highlight erlebten Besucherinnen und Besucher am verlängerten Himmelfahrtswochenende in den Ahrweiler Weinbergen: Der AhrWeinWalk lockte mit seinem attraktiven Konzept erneut Tausende Weinfreunde in die Region. Die von der Ahrtal und Bad Neuenahr-Ahrweiler Marketing GmbH gemeinsam mit Ahrweiler Winzern organisierte Veranstaltung begeisterte mit einem gelungenen Mix aus Natur, Wein und Geselligkeit.

Bei fast durchweg gutem Frühlingswetter verwandelte sich die rund sechs Kilometer lange Route durch die Rebenlandschaft in eine lebendige Weinmeile. Liebevoll dekorierte Weinstände, erlesene Ahrweine und charmante Gastgeber sorgten für eine entspannte Atmosphäre. Besonders beliebt war erneut die AfterWalkLounge an der Winzerkapelle Sankt Urban, wo entspannte Klänge zum Verweilen einluden. Einziger Wermutstropfen: Wegen des Unwetters am Samstagnachmittag musste der AhrWeinWalk an diesem Tag früher schließen. „Sicherheit geht bei unseren Events immer vor, sodass wir die Weinberge frühzeitig vor dem einsetzenden Gewitter geräumt haben“, erläutert Geschäftsführer Jan Ritter.

„Insgesamt war die Resonanz wieder fantastisch“, so Dominik Kremer vom Veranstaltungsmanagement weiter. „Besonders viele Gäste aus dem Rheinland und dem Ruhrgebiet haben den Weg ins Ahrtal gefunden und ein außergewöhnliches Wochenende erlebt. Ein Großteil der Teilnehmer reiste per Ahrtalbahn an.“

Erstmals bereicherte eine Kinder-Rallye am Sonntag das Programm – mit großem Erfolg: Rund 150 Kinder nahmen teil, beantworteten Fragen rund um Reben, Winzer und Trauben und wurden mit einer Urkunde sowie einem Erinnerungs-Pin belohnt. Der AhrWeinWalk hat sich damit erneut als Veranstaltung für alle Generationen etabliert.

Die Weinstände wurden von den neun engagierten Weingütern bespielt, die nicht nur edle Tropfen, sondern auch interessante Einblicke in ihre Arbeit boten. Mit dabei waren die Weingüter Coels, Peter Kriechel, Pollig & Schmidt, J.J. Adeneuer, Kurth, Körtgen und Maibachfarm sowie der Ahrweiler Winzer-Verein und die Jungwinzer Next Generation.

Weingenuss inmitten der Weinberge. Foto: Katharina Schick

Weingenuss inmitten der Weinberge. Foto: Katharina Schick

Entspannte Stimmung in der AfterWalkLounge. Foto: Theresa Wiehr

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Hausmeister, bis auf Widerruf
3+1 Aktion
150 Jahre Zeitungsgeschichte
Jakobsmarkt Remagen 2026
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Juli 2026
Image
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel
Aufgrund unwegsamen Geländes wurde ein erkrankter Wildcamper mit einem Rettungshubschrauber mit Rettungswinde aus dem Langfigtal gerettet. Foto: Stephan Knieps / FFW VG Altenahr
190

Altenahr. Zu einem technisch und logistisch anspruchsvollen Rettungseinsatz kam es am Donnerstagmorgen, 16. Juli 2026, im Altenahrer Langfigtal. Ein akut erkrankter 20-jähriger Mann musste mittels eines Rettungshubschraubers mit Rettungswinde aus einem schwer zugänglichen Bereich des Naturschutzgebietes gerettet werden. Zusammen mit einem Begleiter hatte er einige Tage dort illegal campiert und erkrankte währenddessen.

Weiterlesen

Im Kurpark von Bad Neuenahr: Pascal Rowald, Gordon Schnieder und Bundeskanzler Friedrich Merz.
1206

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Fünf Jahre ist es jetzt her, dass sich am 14./15. Juli 2021 eine verheerende Flut durch das Ahrtal wälzte, 135 Menschen aus dem Leben riss, zahllose Verletzungen an Leib und Seele forderte, Existenzen, Häuser, Straßen und Wege zerstörte und das ganze Tal nachhaltig veränderte – bis heute. Am fünften Jahrestag der größten Naturkatastrophe der jüngeren deutschen Geschichte gedachte...

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
3232

Rhein-Sieg-Kreis. Nach dem eine Verkehrsunfall in der Nacht zu Sonntag (5. Juli) auf der Bundesautobahn 61 zwischen den Anschlussstellen Miel und Rheinbach ist die sechsjährige Tochter der verunfallten Familie am Mittwoch (15. Juli) in einer Klinik ihren schweren Verletzungen erlegen. Das Mädchen war unmittelbar nach dem Unfall notoperiert worden und befand sich seitdem in intensivmedizinischer Behandlung.

Weiterlesen