Allgemeine Berichte | 27.10.2025

Erfolgreiche Abschlussübung der Feuerwehr Kell demonstriert hohe Einsatzbereitschaft

Teamarbeit und Präzision

V.l. Karl Werner Bierbrauer - Ortsbeiratsmitglied Kell, Raphael Busenkell - stellv. Ortsvorsteher Kell, Gerd Rottmann - Einheitsführer LE Kell, Alexander Kraus - stellv. Einheitsführer LE Kell, Helmut König - Ortsvorsteher Kell, Oberbürgermeister Christian Greiner, Egon Kulmus - Sprecher der Altersriege FW Kell. Foto: privat

Kell. Bei sonnigem Herbstwetter fand am Samstag, 18. Oktober 2025, die Jahresabschlussübung der Freiwilligen Feuerwehr Kell statt. Die Kameradinnen und Kameraden zeigten dabei eindrucksvoll ihr Können und ihre Einsatzbereitschaft.

Das Übungsszenario stellte einen Küchenbrand im Bürotrakt des Ortsvorsteherbüros in der Pöntertalstraße 38 dar. Eine Person galt als vermisst, während sich ein weiterer Mitarbeiter rechtzeitig in Sicherheit bringen und über die 112 den Notruf absetzen konnte. Gegen 14:30 Uhr erfolgte die Alarmierung über die Feuerwehreinsatzzentrale. Die Wehr rückte mit dem TLF 16/25 sowie dem neuen Pick-up-Zubringerfahrzeug zur Einsatzstelle aus.

Beim Eintreffen drang dichter Rauch aus dem Gebäude. Einsatzleiter Peter Kulmus erkundete die Lage und erteilte gezielte Einsatzbefehle. Unter den Blicken von Oberbürgermeister Christian Greiner und Wehrleiter Markus Schenkel drang der Angriffstrupp unter Atemschutz in das stark verrauchte Gebäude ein, um die vermisste Person zu retten und den Brand zu bekämpfen. Die Person wurde reglos aufgefunden und mithilfe eines Rettungstuchs unter Unterstützung eines weiteren Trupps ins Freie gebracht. Zeitgleich unterstützten die Jugendfeuerwehrmitglieder Nele Frank und Malte Müller bei der Brandbekämpfung. Um 14:55 Uhr konnte Einsatzleiter Kulmus „Feuer aus“ melden.

Bei der anschließenden Manöverkritik begrüßten die Einheitsführer Gerd Rottmann und Alexander Kraus zahlreiche Gäste. Einsatzleiter Kulmus erläuterte den Ablauf und die taktischen Entscheidungen. Oberbürgermeister Greiner bedankte sich für die hervorragende Arbeit und hob die Professionalität der Einheit hervor. Er betonte zudem die Bedeutung des Ehrenamts und die Notwendigkeit der Nachwuchsgewinnung.

Auch Wehrleiter Schenkel lobte das präzise Vorgehen der Einsatzkräfte. Ortsvorsteher Helmut König schloss sich dem Dank an, würdigte das Engagement der Feuerwehr für den Stadtteil und betonte, dass sich die Bürgerinnen und Bürger durch deren Arbeit sicher fühlen können. Ein besonderer Dank galt den beiden Jugendfeuerwehrmitgliedern sowie den Bürgerinnen und Bürgern von Kell für ihr Vertrauen.BA

V.l. Karl Werner Bierbrauer - Ortsbeiratsmitglied Kell, Raphael Busenkell - stellv. Ortsvorsteher Kell, Gerd Rottmann - Einheitsführer LE Kell, Alexander Kraus - stellv. Einheitsführer LE Kell, Helmut König - Ortsvorsteher Kell, Oberbürgermeister Christian Greiner, Egon Kulmus - Sprecher der Altersriege FW Kell. Foto: privat

Leser-Kommentar
Neueste Artikel-Kommentare

Jetzt mitmachen: Der BLICK aktuell-HeimatCheck!

  • Frederik de Witt: Wer ist für die Straßen in Remagen verantwortlich. Mit dem Auto ist es ja kein Problem über die ganzen Schlaglöcher zu fahren, aber mit dem Fahrrad ist es der reinste Horror, und fast jede Straße hat Schlaglöcher.
  • Dieter Kramprich : Guten Tag. Ich möchte mich über die Straßen unmittelbar und weitläufig vom meinem Heimatort beklagen. Die L 87 von Waldorf Richtung Königsfeld. Die L 85 vom Ramersbach über Oberheckenbach Safel Kesseling. Die...
  • H. Scüller: Dem vermeintlichen Fortschritt im Bahnverkehr werden nicht nur zahlreiche Bäume geopfert, sondern nebenbei auch tausende Tiere, die im Oberleitungsnetz und den bahneigenen Hochspannungstrassen jährlich...

Lesung von Marco Martin fand begeisterte Zuhörer

  • Marco Martin: Ich bedanke mich recht herzlich für die Einladung des Bürgertreffs Bachem. Ich bin stolz dort mein neues Buch präsentieren zu können. Es war eine tolle Veranstaltung mit wunderbarem Publikum und empathischen Menschen.
  • Ute Schäfer : Ein wahnsinnig emotionales Buch. Gänsehaut pur... manchmal Tränen, aber auch mal ein befreiend Lachen. Muss man gelesen haben.
Daueranzeige 2025
Allerheiligen -Filiale MHK
Allerheiligen -Filiale Dernbach
Imagewerbung
Anzeige Fahrradflohmarkt und VoS
Bewerbung der Halloweenparty
Betrag am 20.10. vorab überwiesen
Wir helfen im Trauerfall
Empfohlene Artikel

Horbach/Buchfinkenland. Noch immer ist nicht entschieden, wie es mit dem traditionsreichen Seniorenzentrum im Buchfinkenland weiter geht: welche Gebäudeteile können erhalten und saniert werden oder was muss abgerissen und neu gebaut werden? Und wie kommen die Verantwortlichen mit den Schritten hin zu einem möglichen „CAMPUS Ignatius-Lötschert-Haus“ voran? Damit wie das alles gut vorangebracht werden...

Weiterlesen

Rheinbach. Am Freitag, den 10.10.2025, gab es eine besondere Begegnung im CoachHaus Mostert. Rund 70 Gäste interessierte sich für dieses literarische Treffen.

Weiterlesen

Mayen. In Mayen sind die Briefwahlunterlagen bereits vielerorts beantragt und versendet worden. Bis spätestens Montag, den 3. November 2025, besteht die Möglichkeit, die Briefwahlunterlagen im Pfarrbüro St. Lukas am Kirchplatz 11 zu beantragen, sodass diese rechtzeitig auf dem postalischen Weg ankommen können. Eine persönliche Abholung der Unterlagen ist noch bis zum 7. November 2025 im Pfarrbüro möglich.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Einblick durch Erasmus+ Programm der BBS Mayen

Erzieherausbildung im Ausland

Mayen. Wie funktioniert die Erzieherausbildung in anderen Ländern? Dieser Frage gingen die angehenden Erzieherinnen und Erzieher der BBS Mayen auf den Grund. Im Rahmen des Erasmus+ Programms der Europäischen Union reiste ein Teil der Mittel- und Oberstufe der Fachschule Sozialpädagogik, begleitet von den Lehrkräften Veronique Jakobs und Thomas Stein, zur grünen Insel Irland.

Weiterlesen

VdK Ortsverband Kottenheim-Thür-Ettringen

Gemütlicher Nachmittag im Bürgerhaus

Kottenheim/Thür/Ettringen. Der VdK Ortsverband Kottenheim-Thür-Ettringen organisiert in diesem Jahr einen Adventskaffee. Die Veranstaltung findet am Sonntag, dem 30. November 2025, um 15 Uhr im Bürgerhaus in Kottenheim, Schulstraße 12, statt. Mitglieder und Freunde sind herzlich eingeladen, in einer gemütlichen Runde zusammenzukommen. Kuchenspenden sind willkommen und sollten bei der Voranmeldung mitgeteilt werden.

Weiterlesen

TV Bassenheim - Abteilung Handball

Erstes Auswärtsspiel der Damen

Bassenheim. Am kommenden Samstag, 1. November 2025, erwartet die Damenmannschaft des TV Bassenheim das erste Auswärtsspiel der Saison, das zugleich ein Topspiel darstellt.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag
Wir helfen im Trauerfall
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0044#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0461#
Stellenanzeige "Kombi"
Festival der Magier
staatlich geprüfte Erzieher*innen (m/w/d)
150 Jahre Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Hausmesse
Titelanzeige / Mitsubishi
Titelanzeige verkaufsoffener Sonntag
Stellenanzeige Bürokaufmann/-frau
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0461#