Allgemeine Berichte | 25.04.2025

Einspurige Umleitung in Lahnstein: Stadt mahnt zur Vorsicht

Tempo 30 und Ampelregelung: Baustellenumleitung erfordert Aufmerksamkeit

Die 375 Meter lange Ausweichstraße ist einspurig befahrbar.  Foto: Stefan Best / Stadtverwaltung Lahnstein

Lahnstein. Die neue Umleitungsstrecke für die Bauarbeiten in der Straße „Hohenrhein“ in Lahnstein ist seit Kurzem in Betrieb. Die etwa 375 Meter lange Ausweichroute wurde eingerichtet, um während der Baumaßnahmen einen reibungslosen Verkehrsfluss sicherzustellen und gleichzeitig die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer zu gewährleisten.

Die Strecke ist aufgrund ihrer geringen Fahrbahnbreite nur einspurig befahrbar und wird durch eine neu installierte Ampelanlage geregelt. Diese intelligente, radarunterstützte Anlage passt die Grünphasen dynamisch dem Verkehrsaufkommen an. Im Einsatzfall können Rettungskräfte über ein spezielles System eine Vorrangschaltung aktivieren, sodass sie ungehindert passieren können. In dieser Zeit zeigt die Ampel für alle anderen dauerhaft Rot – in solchen Situationen ist besondere Rücksichtnahme erforderlich.

Im Bereich der Ampelanlage gilt eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 30 km/h in beide Fahrtrichtungen. Diese Regelung dient sowohl dem Schutz von Einsatz- und Baukräften als auch der allgemeinen Verkehrssicherheit.

Die Stadt weist mit Nachdruck darauf hin, dass alle geltenden Verkehrszeichen und Ampelregelungen unbedingt beachtet werden müssen. Verstöße stellen nicht nur eine Gefährdung für die eigene Sicherheit dar, sondern auch für andere – insbesondere in der Umgebung einer Baustelle oder bei laufenden Rettungseinsätzen, bei denen jede Sekunde zählt.

Weitere Themen

Die 375 Meter lange Ausweichstraße ist einspurig befahrbar. Foto: Stefan Best / Stadtverwaltung Lahnstein

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Vali: Woher willst du denn wissen, wie alt der oder die Täter war(en)? Weißt du mehr als die Polizei?
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
DA bis auf Widerruf
Hausmeister, bis auf Widerruf
Pellets
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Rosenmontagszug in Brohl
Rosenmontag in Brohl
Experten für Recht
Empfohlene Artikel

Rheinland-Pfalz. Am 22. März sind die Bürger in Rheinland-Pfalz aufgerufen, einen neuen Landtag zu wählen. Mit dabei sind auch zwei Kandidaten der CDU aus der Region Koblenz: Philip Rünz, der im Wahlkreis 8 (Koblenz linksrheinisch) antritt, sowie Andreas Birtel, Kandidat für den Wahlkreis 9 (Koblenz rechtsrheinisch, Lahnstein, Verbandsgemeinde Loreley). Für beide Christdemokraten steht fest: Das Land braucht einen politischen Wechsel.

Weiterlesen

Hachenburg/Lahnstein. Ehrenamtlich Engagierte in Pfarreien, Caritas-Einrichtungen sowie weitere Interessierte sind eingeladen, sich in der Fastenzeit bewusst Zeit für Besinnung und Austausch zu nehmen. Die CKD-Projektgruppe im Caritasverband Westerwald-Rhein-Lahn bietet auch 2026 wieder zwei Besinnungstage an, die Raum für geistliche Impulse, persönliche Stärkung und gemeinsames Nachdenken über den Glauben im Alltag eröffnen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Am vergangenen Wochenende fand in Westum „Schlag die Möhre“ statt

Närrisches Spiel der Sinziger Ortsteile

Sinzig-Westum. Bereits im elften Jahr hieß es am vergangenen Wochenende in Westum: „Schlag die Möhre“. Dazu eingeladen hatte die K.G. Rot Weiss 1935 Westum. Bei dieser besonderen Karnevalsveranstaltung treten Vertreter aus den Sinziger Ortsteilen in einem Wettstreit, der sowohl Wissen als auch Geschicklichkeit erfordert, gegeneinander an. Die Gastgeber wollten ihren Titel gegen starke Teams aus Bad Bodendorf, Koisdorf, Löhndorf und der Kernstadt Sinzig verteidigen.

Weiterlesen

Schlaglöcher und kaputte Bürgersteige: Die Hohenstaufenstraße bedarf einer dringenden Sanierung - und die kommt auch, wie die Verwaltung mitteilt:

Heimatcheck: Sinzig: Hohenstaufenstraße wird komplett wieder hergestellt

Sinzig. In unserer Serie „Heimatcheck“ gehen wir den Themen nach, die die BLICK aktuell-Leser bewegen. Nicht selten betrifft das den Zustand unserer Straßen. Diesmal betrifft es die Infrastruktur in Sinzig. Im Fokus steht in dieser Folge die Hohenstaufenstraße, die bei Anwohnern für Ärger sorgt. Die geflickten Löcher brechen immer wieder auf, die Straße senkt sich zunehmend ab und der Bürgersteig ist an einigen Stellen deutlich schief.

Weiterlesen

Imageanzeige
Dienstleistungen
Azubimesse Go
exam. Pflegefachkräfte (w/m/d)
Stellenanzeige Berufskraftfahrer
Anzeige Infotag 07.02.2026
Rosenmontag
Angebotsanzeige (Januar)
Stellenanzeige Erzieherinnen
Maifeld
Anzeige SALE
Stellenanzeige Jugendpfleger/in u. Azubi Kauffrau Tourismus
Experten für Recht, Versicherungen und Vorsorge
Experten für Recht
VW Fahrzeugangebote
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Motivierte und engagierte  Nachwuchskräfte
Titelanzeige Goldankauf