Allgemeine Berichte | 20.07.2020

Kreisverwaltung hat Türen wieder geöffnet

Terminpflicht bleibt

Kreis Ahrweiler. Die Türen der Kreisverwaltung sind wieder zu den regulären Zeiten (montags bis mittwochs und freitags von 7.30 Uhr bis 12 Uhr, donnerstags von 7.30 bis 18 Uhr) geöffnet. Die Besucherinnen und Besucher müssen nicht mehr vor dem Eingang warten, sondern können sich wie vor der Corona-Pandemie im Haus aufhalten. Allerdings bleibt es bei der Terminpflicht. Das heißt, dass vorab mit dem jeweiligen Ansprechpartner oder über das Online-Kontaktformular auf der Webseite www.kreis-ahrweiler.de ein fester Termin vereinbart werden muss.

Die Besucherinnen und Besucher werden im Foyer der Kreisverwaltung empfangen und an die entsprechenden Stellen weitergeleitet, sie bekommen außerdem ein Formular für die Kontaktnachverfolgung. Im Eingangsbereich stehen Desinfektionsspender für die Hände zur Verfügung, zudem muss im Haus eine Mund-Nasen-Bedeckung getragen werden.

„Wir sind froh, dass wir unser Haus wieder für unsere Besucherinnen und Besucher öffnen können und so allmählich ein Stück Normalität zurückkehrt“, sagt Landrat Dr. Jürgen Pföhler. Der Schutz von Mitarbeitern und Besuchern hat nach wie vor höchste Priorität. Die Abstands- und Hygieneregeln gelten unverändert. Sollte es in den Wartebereichen zu voll sein, kann der Zutritt zum Haus zeitweise wieder begrenzt werden. Zwischen den Sitzgelegenheiten sind Abstände eingerichtet, Markierungen auf den Treppen weisen auf die Laufrichtungen hin. Tiefgarage und Durchgang zum Haus sind geöffnet, der Aufzug kann aber erst ab dem Erdgeschoss genutzt werden, damit die Zahl der Besucher im Haus exakt ermittelt werden kann. Die Kreisverwaltung weist noch einmal darauf hin, dass die Termine für die Kfz-Zulassungsstelle ausschließlich über das Online-Kontaktformular vergeben werden. Die Wartezeit bis zur Terminvereinbarung beträgt derzeit ungefähr eine Woche. Die Kfz-Zulassungsstelle bearbeitet aktuell mindestens so viele Anliegen wie vor der Corona-Pandemie. Im Zuge der Corona-Pandemie kam es in der zweiten März-Hälfte zu einem Lockdown in den Außenstellen und einer eingeschränkten Öffnung der Zulassungsstelle in Bad Neuenahr-Ahrweiler. Im Gegensatz zu anderen Verwaltungen, die komplett geschlossen waren, wurden trotz der Einschränkungen Zulassungen weiterhin ermöglicht. Dennoch ergab sich durch die restriktive Terminvergabe und die jahreszeitlich bedingte Antragswelle, in der vermehrt Cabrios, Campingwagen und Motorräder zugelassen werden, ein Rückstau der Bearbeitung von mehreren Hundert Terminanfragen.

Nach den Lockerungen durch die Landesregierung hat die Kreisverwaltung bereits im Mai ein Maßnahmenpaket geschnürt mit dem Ziel, trotz der nach wie vor geltenden Hygiene- und Abstandsregeln den Rückstau in der Kfz-Zulassung abzubauen. Dazu gehört unter anderem eine deutliche Aufstockung des Personals. Zudem werden in den Außenstellen und in Bad Neuenahr-Ahrweiler Termine über die vor der Corona-Pandemie geltenden Öffnungszeiten hinaus vergeben.Pressemitteilung

Kreisverwaltung Ahrweiler

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Karneval in Ettringen 2026
Holz Loth-Entsorgung
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau Vulkan Brauerei
Empfohlene Artikel

Mayen. Mit dem Beginn des neuen Jahres fällt in Mayen zugleich der Auftakt für ein abwechslungsreiches Veranstaltungsjahr. Auf dem Programm steht ein abwechslungsreicher Veranstaltungsmix– von großen regionalen Highlights bis hin zu kurzweiligen Unterhaltungsangeboten. Dabei ist für jedes Alter und jedes Interesse etwas dabei.

Weiterlesen

Swisttal. Der Rat hat in seiner Sitzung vom 16. Dezember 2025 eine Resolution zur Übernahme kommunaler Personalkosten aufgrund des Wiederaufbaus nach der Unwetterkatastrophe 2021 ab dem 01.01.2026 beschlossen. Die Resolution wurde Anfang 2026 durch die Gemeindeverwaltung an die Bundes- und Landesregierung versendet.

Weiterlesen

Mayen. Bereits ein halbes Jahr vor dem offiziellen Startschuss der Jubiläumstour der VOR-TOUR der Hoffnung haben erste Gespräche mit der Stadtspitze in Mayen stattgefunden. Oberbürgermeister Dirk Meid und Bürgermeister Bernhard Mauel zeigten sich erfreut darüber, dass Mayen als Stopp-Ort der Jubiläumstour 2026 ausgewählt wurde. „Wir freuen uns, dass die VOR-TOUR der Hoffnung im Jahr 2026 in Mayen...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Fünfter karnevalistischer Stammtisch des VdK Andernach begeistert

Humor, Musik und Alaaf

Andernach. Am 14. Januar ab 15.11 Uhr lud der VdK Andernach zum fünften karnevalistischen Stammtisch in den Saal des ehemaligen Schwesternwohnheims ein. In gemütlicher Runde bei Kaffee, Nautzen und weiteren Getränken konnte die fünfte Jahreszeit gefeiert werden. Nach dem Prolog der ersten Vorsitzenden stimmte Musikus Heinz ein Schunkellied an, bei dem alle kräftig mitmachten.

Weiterlesen

Odendorf. Nach einem Wasserrohrbruch Ende 2024 wurde das denkmalgeschützte Zehnthaus in Odendorf erheblich beschädigt. Dank der engen Zusammenarbeit zwischen dem Verein Zehnthaus e. V. und der Gemeindeverwaltung Swisttal konnte das historische Gebäude im Sommer 2025 umfassend saniert werden. Im Zuge der Arbeiten wurde zudem eine behindertengerechte Toilette eingebaut.

Weiterlesen

Mitgliederwerbung
Imageanzeige
Umbau Vulkan-Brauerei
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Rund ums Haus
Werbeplan 2026
Handwerkerhaus
Umbau Vulkanbrauerei Mendig
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Karneval Ettringen 2026
49/307639/2366526/4622273
Werbeplan 2026
Stellenanzeige IT Administrator
Stellenanzeige
Dauerauftrag 2026
Sozialarbeiter/innen "Ausländerbehörde"