Allgemeine Berichte | 02.03.2023

Thomas Helde zum Direktor des Amtsgerichts ernannt

Thomas Helde wurde zum Direktor des Amtsgerichts Sinzig ernannt. Foto: Landgericht Koblenz

Sinzig. Auf Vorschlag des Ministers der Justiz Herbert Mertin ist der bisherige Richter des Amtsgerichts Thomas Helde am 01. März 2023 zum Direktor des Amtsgerichts Sinzig ernannt worden. Der Präsident des Landgerichts Koblenz, Stephan Rüll, händigte Herrn Helde die von Ministerpräsidentin Malu Dreyer unterzeichnete Ernennungsurkunde am 01. März 2023 aus und gratulierte herzlich zur Ernennung. Thomas Helde tritt damit die Nachfolge von Dr. Michael Mayer an, der am 25. April 2022 zum Vorsitzenden Richter am Landgericht Koblenz ernannt wurde. Herr Rüll wünschte dem neuen Direktor des Amtsgerichts Sinzig für seine zukünftigen Aufgaben viel Erfolg und betonte, Thomas Helde sei nicht zuletzt aufgrund seiner langjährigen Tätigkeit als weiterer aufsichtführender Richter des Amtsgericht Koblenz für die neue Aufgabe bestens geeignet und gerüstet. Thomas Helde wurde 1972 in Koblenz geboren. Nach Abitur in Koblenz und Studium der Rechtswissenschaften in Trier war er zunächst über drei Jahre als Rechtsanwalt in Koblenz tätig, bevor er im Jahr 2002 in den Justizdienst des Landes Rheinland-Pfalz als Richter auf Probe beim Landgericht Koblenz eintrat. Ab Januar 2003 war er bei dem Amtsgericht Linz tätig und im Zeitraum von August 2003 bis August 2006 als Staatsanwalt bei der Staatsanwaltschaft Koblenz. Von dort wechselte er an das Amtsgericht Westerburg. Im Juli 2007 wurde Thomas Helde zum Richter am Amtsgericht Koblenz ernannt. Im Jahr 2019 war er an das Landgericht Koblenz abgeordnet, wo er in der Verwaltung des Gerichts eingesetzt war. Am 02. Juni 2020 wurde Herr Helde zum weiteren aufsichtsführenden Richter am Amtsgericht Koblenz ernannt. Eine feierliche Amtseinführung durch den Minister der Justiz wird noch erfolgen.

Pressemitteilung

Landgericht Koblenz

Thomas Helde wurde zum Direktor des Amtsgerichts Sinzig ernannt. Foto: Landgericht Koblenz

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Boomerang : Das ganze Gezeter hier erinnert schwer an die Helikoptermütter die durch die Wohnung rennen und alles abpolstern un Steckdosen zukleben. Wir haben als Kinder auch Verbote missachtet,aber wir haben beigebracht...
  • Horst Krebs: Die Freude über die elektrifizierte Ahrtalbahn ist sicherlich verständlich. Worüber man nicht spricht sind die gesundheitlichen Auswirkungen der elektromagnetischen Wechselwechsel. Es muss sichergestellt...
  • Klaus Brettner: ein Link wäre nicht schlecht
  • Joachim Steig : Ein schönes PM-Statement der Mehrheitsfraktionen im Stadtrat. Für eine wirksame und bürgernahe Arbeit von Ortsvorsteher oder Ortsvorsteherin ist aber weniger das Auswahlverfahren als die Qualifikation des Kandidaten oder der Kandidatin entscheidend.
Dauerauftrag 2025
Kreishandwerkerschaft
Anzeige Holz Loth
Dauerauftrag Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Seniorengerechtes  Wohnen wird ausgebaut
Nachruf Stolzenberger, Friedhelm
Stellenausschreibung Verkehrsabteilung
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Empfohlene Artikel

Mendig. „Refurbish“ bedeutet, dass gebrauchte Produkte – wie beispielsweise Elektronikgeräte – professionell wiederaufbereitet, geprüft und gereinigt werden, damit sie wieder voll funktionsfähig sind. Was zum Beispiel für Handys gilt, ist auch eine Alternative für Feuerwehrfahrzeuge, um zumindest auf mehrere Jahre eine Neuanschaffung zu vermeiden und damit Kosten zu sparen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Lebensmittelhilfe Mendig

Teilen wie St. Martin

Mendig. Am 10. November fand im Vorfeld zum traditionellen Mendiger St. Martinumzug eine Lebensmittelsammlung zugunsten der Mayener Tafel statt. Im Schein selbstgebastelter Laternen der Bewohner des Caritaszentrums las Karin Krings auf dem Hospitalplatz die Geschichte vom heiligen Martin vor, der aus Nächstenliebe seinen Mantel im kalten Winter mit einem armen Bettler am Straßenrand teilte.

Weiterlesen

Karnevals- und Theaterverein Thür 1935 e. V.

Neuwahlen des Vorstandes

Thür. Die KG Thür läd herzlich zur diesjährigen Jahreshauptversammlung am Mittwoch, den 26. November 2025 um 20 Uhr in die Schützenhalle Thür ein.

Weiterlesen

Rund ums Haus
Essen auf Rädern
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Alles rund ums Haus
Rund um´s Haus
Baumfällung & Brennholz
ZFA
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0047#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Imagewerbung
PR-Anzeige Hr. Bönder
Angebotsanzeige (November)
Stellenanzeige Bürokaufmann/-frau
Stellenanzeige