Allgemeine Berichte | 28.12.2021

Parallel zur B266 entsteht eine Tiny House-Siedlung - und nicht wie angedacht im Kurpark

Tiny Houses sind in Bad Bodendorf angekommen

Tiny Houses im Zwischenlager an der Bäderstraße. Foto: ROB

Tiny Houses im Zwischenlager an der Bäderstraße. Foto: ROB

Bad Bodendorf. Auch im Sinziger Stadtteil Bad Bodendorf sind die Tiny Houses, die flutbetroffenen Bürgerinnen und Bürgern eine vorübergehende Bleibe bieten sollen, eingetroffen. Aufgestellt werden die voll ausgestatteten Häuser mit einer Grundfläche von 34 Quadratmetern im Mörikeweg südlich der B266. Dort stehen derzeit acht der Tiny Houses. Noch sind sie nicht vollständig aufgebaut und stehen nicht in der Ausgangsposition. Auch die übliche Terrasse wurde noch nicht installiert.

Vier Tiny Houses befinden sich zur Zeit noch an der Sportanlage des SC Bad Bodendorf sowie zwei weitere gegenüber auf dem Parkplatz vor dem Clubhaus des TC Bad Bodendorf an der Bäderstraße. Dies ist aber nur ein Zwischenlager: Auch diese Tiny Houses werden in Kürze in den Mörikeweg gebracht.

Ursprünglich war die Errichtung der Siedlung im Kurpark angedacht, um den von der Flut betroffenen Bad Bodendorfern möglichst wohnungsnah eine Unterkunft zu bieten. Dies ließ sich aber im Zuge der weiteren Planung nicht realisieren, da sich durch die Neufestlegung des Überschwemmungsgebietes dieses Gelände als nicht geeignet darstellte.

ROB

Tiny Houses im Zwischenlager an der Bäderstraße. Foto: ROB

Tiny Houses im Zwischenlager an der Bäderstraße. Foto: ROB

Leser-Kommentar
31.12.202112:22 Uhr
Knut P.

@ Guido S.: Wie kann man darüber nur meckern? Es muss ja auch erst einmal die Infrastruktur für die Aufstellung geschaffen werden. Wasser, Strom und Abwasseranschlüsse sowie eine ebene Aufstellungsfläche muss hergestellt werden damit die Häuschen auch bewohnt werden können. Es wird viel getan und was ich so sehe ist dass hier alle arbeiten wie die Ameisen. Meckern hilft da gar nicht.

30.12.202114:31 Uhr
Guido S

Überall stehen hunderte Container und Tiny Häuser für Flutopfer rum.
... die meisten leer, wie zB am Flughafen in Mendig.
Aktionismus am Bedarf vorbei.

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • K. Schmidt: Wenn die SPD von "Mehrheit" spricht, darf die Anmerkung sein: 83,6% haben bei der Bundestagswahl die SPD nicht gewählt. Auf Landesebene werden es nach aktuellen Umfragen ca. 77% nicht tun. Ich persönlich habe es auch schon lange nicht mehr getan.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
Alles rund ums Haus
Essen auf Rädern
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Rund um´s Haus
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0042#
Stellenanzeige
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler/Brüssel. Mit einer bewegenden Eröffnung wurde am Dienstag im Europäischen Parlament in Brüssel die Ausstellung „Flut – Juli 2021. Eine Katastrophe im Herzen von Europa“ eröffnet. Vier Jahre nach der Katastrophe, die Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und Ostbelgien erschütterte, präsentierte die Schau künstlerische Positionen, persönliche Zeugnisse und Erinnerungsarbeiten. Die Präsidentin...

Weiterlesen

Kreuzberg. Die L 76 in der Ortslage Kreuzberg muss vom 22. Oktober bis einschließlich 4. November 2025 für den Verkehr voll gesperrt werden. Grund hierfür sind notwendige Brückenbauarbeiten im Zuge des Aufbaus nach der Flutkatastrophe. Die Umleitung erfolgt von Altenburg kommend über die B 257 durch Brück über Lind, Plittersdorf und Binzenbach, aus der entgegengesetzten Richtung kommend entsprechend umgekehrt.

Weiterlesen

Ahrweiler. Wer an dem Mühlenteich vorbeigeht, mag sich wundern. Der einst quirlige Bach, der durchaus das Stadtbild prägte, ist seit der Flut versiegt. Wie geht es weiter mit dem Gewässer? Vor knapp zwei Jahren wurde bei BLICK aktuell über den Zustand des Mühlenteichs in Ahrweiler berichtet. Die Stadtverwaltung lieferte eine Antwort auf die damalige Anfrage: Seinerzeit hieß es, die freiliegenden Bereiche...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Koblenz. Die Bundesnetzagentur hat aktuelle Zahlen zur Stromversorgungsqualität in Deutschland veröffentlicht. Demnach lag die durchschnittliche Nichtverfügbarkeit von Elektrizität je Letztverbraucher im Jahr 2024 bundesweit bei 11,7 Minuten – ein erfreulicher Rückgang gegenüber dem Vorjahr (12,8 Minuten).

Weiterlesen

Großzügige Spende für den Neuwieder Hospizverein

Genuss mit guter Tat verbunden

Neuwied/Asbach. Freude teilen und Gutes tun – das war das Motto bei der Neueröffnung des Restaurants Adria von Jasna und Stefan Vukovic im Asbacher Bürgerhaus. Bei einem Sektempfang konnten die Gäste die Spezialität des Hauses genießen: „Spanferkel mit Rosmarinkartoffeln und Salat“ – frisch gegrillt und kostenfrei serviert.

Weiterlesen

Dauerauftrag
DA bis auf Widerruf
Imageanzeige
Daueranzeige
Anzeigensponsoring Herbstbunt o. B.
Stellenanzeige Fahrer
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Heizung
Angebotsanzeige (Oktober)
Seniorengerechtes Leben
Rund ums Haus
TItelanzeige
Herbstbunt
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Titelanzeige
"Herbstbunt“ in Bad Neuenahr-Ahrweiler, 25. – 26.10.25
Ganze Seite Ahrweiler