Wildtierpflegestation aus Plaidt besucht fünfte Klassen der Realschule plus und FOS Untermosel

Tipps zum Umgang mitgefundenen Wildtieren wie Igel „Mucki“

Tipps zum Umgang mit
gefundenen Wildtieren wie Igel „Mucki“

Bald reif für die Rückkehr in die Natur: Igel Mucki wurde von den freiwilligen Tierhelfern gut versorgt. Quellen: Realschule plus und FOS Untermosel

Tipps zum Umgang mit
gefundenen Wildtieren wie Igel „Mucki“

Die Klasse 5d von Lehrerin Paula Wild (links) mit Julia Bravetti, Leiterin der Wildtierpflegestation Koblenz mit Sitz in Plaidt.

Kobern-Gondorf. Ein stacheliger Sympathieträger besuchte die Realschule plus und FOS Untermosel. Julia Bravetti begeisterte mit dem jungen Igel Mucki die Klassen 5b und 5d. Lehrerin Paula Wild hatte als anschauliche Ergänzung des Unterrichtes zum Thema „Lebensräume der Tiere“ den Kontakt zu der Leiterin der „Wildtierpflegestation Koblenz“ hergestellt, die auch gerne zu einem Unterrichtsbesuch zusagte. Diese „Rettungsinsel“ verletzter oder verlassener Jungtiere ist eine private Initiative der Familie von Julia Bravetti mit Sitz in Plaidt, die sich artgerecht um sie kümmert, bis sie schließlich wieder ausgewildert werden können. Die Schülerinnen und Schüler waren Feuer und Flamme und hatten viele schlaue Fragen, für die sich die gelernte Tierheilpraktikerin auch ausgiebig Zeit nahm.

Falls sie selbst aber auch einmal junge Vögel oder andere Wildtiere finden sollten, riet Julia Bravetti den Kindern: „Ruft uns einfach an! Wir stehen euch mit Rat und Tat zur Seite !“