Allgemeine Berichte | 17.10.2022

Wildtierpflegestation aus Plaidt besucht fünfte Klassen der Realschule plus und FOS Untermosel

Tipps zum Umgang mit gefundenen Wildtieren wie Igel „Mucki“

Bald reif für die Rückkehr in die Natur: Igel Mucki wurde von den freiwilligen Tierhelfern gut versorgt.  Quellen: Realschule plus und FOS Untermosel

Kobern-Gondorf. Ein stacheliger Sympathieträger besuchte die Realschule plus und FOS Untermosel. Julia Bravetti begeisterte mit dem jungen Igel Mucki die Klassen 5b und 5d. Lehrerin Paula Wild hatte als anschauliche Ergänzung des Unterrichtes zum Thema „Lebensräume der Tiere“ den Kontakt zu der Leiterin der „Wildtierpflegestation Koblenz“ hergestellt, die auch gerne zu einem Unterrichtsbesuch zusagte. Diese „Rettungsinsel“ verletzter oder verlassener Jungtiere ist eine private Initiative der Familie von Julia Bravetti mit Sitz in Plaidt, die sich artgerecht um sie kümmert, bis sie schließlich wieder ausgewildert werden können. Die Schülerinnen und Schüler waren Feuer und Flamme und hatten viele schlaue Fragen, für die sich die gelernte Tierheilpraktikerin auch ausgiebig Zeit nahm.

Falls sie selbst aber auch einmal junge Vögel oder andere Wildtiere finden sollten, riet Julia Bravetti den Kindern: „Ruft uns einfach an! Wir stehen euch mit Rat und Tat zur Seite !“

Die Klasse 5d von Lehrerin Paula Wild (links) mit Julia Bravetti, Leiterin der Wildtierpflegestation Koblenz mit Sitz in Plaidt.

Die Klasse 5d von Lehrerin Paula Wild (links) mit Julia Bravetti, Leiterin der Wildtierpflegestation Koblenz mit Sitz in Plaidt.

Bald reif für die Rückkehr in die Natur: Igel Mucki wurde von den freiwilligen Tierhelfern gut versorgt. Quellen: Realschule plus und FOS Untermosel

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag Imageanzeige
Stellenanzige
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0007#
Stellenanzeige kaufmännische Sachbearbeitung
Lebenskunstmarkt Remagen
Referent/in (w/m/d)
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
45

Die letzte Juniwoche steht im Zeichen von Aufbruch und Neuorientierung. Der Sommer zeigt sich von seiner lebendigen Seite und weckt den Wunsch nach Leichtigkeit, Nähe und neuen Erfahrungen. Gleichzeitig verlangen einige Themen nach Klarheit und Konsequenz. Nicht jede Entwicklung verläuft geradlinig: Missverständnisse, unerwartete Verzögerungen oder das Gefühl, zwischen verschiedenen Erwartungen zu stehen, können herausfordern.

Weiterlesen

Der neue und der alte Bürgermeister: Pascal Rowald (Mitte), Guido Orthen (r.) und der 1. Beigeordnete Peter Diewald.  Foto: Christoph Steinborn
248

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Mit einem feierlichen Festakt in der Landskroner Festhalle in Heimersheim ist am Montag Pascal Rowald offiziell als neuer Bürgermeister der Kreisstadt Bad Neuenahr-Ahrweiler in sein Amt eingeführt worden. Gleichzeitig wurde sein Vorgänger Guido Orthen nach 16 Jahren als Stadtchef verabschiedet.

Weiterlesen

Allein der von den Wehrleuten selbst gebaute Spießbratengrill, ist für viele Gäste ein Feuerwehrfest-Kommgrund.  Fotos: DU
30

Heimersheim. Saftiger Spießbraten aus dem selbst gebauten Holzkohlegrill, hausgebackener Kuchen, Bratwurst, Steaks, Pommes, erfrischende Drinks und die kultigen Feuerwehr-Waffeln: in Heimersheim musste sich am vergangenen Wochenende wahrlich niemand an den eigenen Herd oder Backofen stellen, veranstaltete doch die Freiwillige Feuerwehr Heimersheim rund um das Feuerwehrhaus auf dem Flachsmarkt wieder ihr beliebtes Feuerwehrfest.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Rathaus der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler
438

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Wiederaufbau der Poststraße und Kreuzstraße sowie des Platzes an der Linde in der Innenstadt von Bad Neuenahr schreiten voran. Für die Arbeiten am Kanal im Kreuzungsbereich Kreuzstraße / Telegrafenstraße / Weststraße ist von Montag, 22. Juni, bis voraussichtlich Ende Juli eine Vollsperrung im nördlichen Einmündungsbereich der Kreuzung erforderlich.

Von Stadtverwaltung Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen

„Maria im Strahlenkranz“ Paradiesgarten an der Gnadenkapelle
337

Kunst-Event Koblenz Arenberg

5. Kulturgarten in Koblenz Arenberg

Koblenz Arenberg. Der „Förderkreis der Pfarrer-Kraus-Anlagen e.V.“ und der „Rechtsrheinische Künstlerkreis“ laden ein zum 5. Kulturgarten in Koblenz Arenberg.

Von M. Keul aus Koblenz

Weiterlesen