Tänze, Musik und Akrobatik begeistern die Jecken
Tolle Stimmung bei „Pöhlern“
Leutesdorf. Am 31. Januar fand in Leutesdorf die Kostümsitzung der Karnevalsgesellschaft „Mir hale Pohl“ statt. Leider hatten nicht besonders viele Närrinnen un Narren den weg in den festlich geschmückten Saal des Leyscher Hof gefunden. Die anwesenden Jecken jedoch verbrachten einen sehr gemütlichen, lustigen und stimmungsvollen Abend.
Mit dem Einmarsch des Elferrates wurde die Sitzung eröffnet. Danach begrüßten die beiden Präsidenten Lars Linz und John Albinus alle Anwesenden und Elferratspräsident Uwe Reisdorf stellte seine „Weiße Wand“ mit einer kleinen Büttenrede vor. Dann startete das eigentliche Programm. Die Jüngsten starteten das Programm mit einer Safari.
Die Hot Chili Knallköpp luden nach Afrika ein und boten dem Publikum alles, was zur afrikanischen Tierwelt so gehört. Danach startete das Programm mit den Show- und Gardetanzgruppen aus Rheinbrohl, Heddesdorf, Rodenbach, Roßbach, Ohlenberg und Neuwied so richtig durch. Mit sehr gekonnten Gardetänzen und akrobatischen Showtänzen wurde das Publikum zu Begeisterungsstürmen hingerissen und die Gruppen wurde nicht ohne Zugaben von der Bühne gelassen. Unterbrochen wurde der Reigen der wirklich sehr guten Tänze immer wieder von Musikrunden unseres DJ’s so dass die Muskulatur vom vielen Sitzen nicht überbeansprucht wurde. Natürlich durfte auch ein Protokoller nicht fehlen. Markus Schröder überzeugte schon traditionell mit seinem Vortrag zu den Geschehnissen des letzten Jahres. Auch musikalische Vorträge kamen nicht zu kurz.
Erstmals auf der Leutesdorfer Narrenbühne war die FeierBrass-Band aus Leubsdorf zu sehen. Diese brachte den Saal mit kölschen Stimmungshits im Sound von Querbeats so richtig zum Kochen und musste gleich mehrere Zugaben geben. Wenige Tänze später heizte auch der Leutesdorfer Musikverein Blau-Weiß die Stimmung weiter an. Mit ihrem Medley bekannter Stimmungslieder sorgten sie dafür, dass nicht nur das Publikum auf Stühlen und Tischen tanzte. Der traditionelle Besuch der Ehrengarde der Stadt Neuwied läutete dann das letzte Drittel des Abends ein. Nach Stippeföttche und Mariechentanz machte sie Platz für weitere Tanzdarbietungen und den Höhepunkt des Abends die Pöhlergruppe. Ein Linedance zu bekannten Melodien aus dem Westernmilieu angereichert mit einigen akrobatischen Figuren brachten die durchtrainierten Körper der acht Tänzer das Publikum zum Rasen. Danach war das Programm offiziell beendet und die KG bedankte sich bei der Feuerwehr und den Möhnen für die hervorragende Unterstützung.
Wer die Pöhlergruppe einmal live sehen möchte hat hierzu bei der Möhnenparty an Schwerdonnerstag im Leyscher Hof noch ein letztes Mal die Gelegenheit.
ACHTUNG in diesem Jahr neuer Zugweg: Aufstellung Wingertstraße dann geht es um 15 Uhr los über Rätsgasse, Hauptstraße, Brücke, Kirchstraße, Rheinstraße, J.-Haw-Straße, Oelbergstraße, Krautsgasse, In der Betz, Auf dem Gehren, Krautsgasse, Oelbergstraße, J.-Haw-Straße zur Auflösung auf der Rheinstraße.
Alle Jecken sind herzlich eingeladen den Karnevalsumzug an Karnevalsonntag zu besuchen oder auch mitzugestalten. Wer sich richtig positioniert kann bis zu 4-mal Kamelle sammeln. Danach geht es dann zur Afterzooch-Party des KJV in den Leyscher Hof.
