Allgemeine Berichte | 20.01.2025

Prunksitzung der KG Narrenzunft

Tolles Programm mit Musik, Comedy und Tanz

Kinderprinzessin Julia Selbach mit ihren Eltern als Hofstaat. Fotos: AB

Remagen. Eine tolle Prunksitzung feierte die KG Narrenzunft um 1. Vorsitzenden Wolfgang Reisdorff und Sitzungspräsidentin Corinna Schilling am Samstag in der Remagener Rheinhalle mit rund 400 knatschjecken und bunt kostümierten Närrinnen und Narren. Schon beim Einmarsch der aktiven Remagener Karnevalisten stand der Saal und feierte frenetisch die Aktiven mit dem Elferrat um Horst Frechen, den Senatoren um Senatspräsident Hermann Efferz, der Prinzengarde um Kommandant Joachim Press, dem Damenkomitee um Sigrid Mücke, den Remagener Stadtsoldaten um Kommandant Michael Tillmann und den Magic Dancers um Tobias Sulzer und Trainerin Jenny Sulzer. Standing Ovations gab es natürlich auch für die Kinderprinzessin Julia Selbach mit ihren Eltern und die große Prinzessin Beate I. Ebert mit ihrem Hofstaat mit Hofmarschall Michael Heinen, Säckelmeister Micha Rautenberg, den Hofdamen Jasmin und Patty, Hofsänger Lars Schmidt und Hofkutscher Heiko. Ein tolles Bild bot sich auf der Bühne, als alle Aktiven dort gemeinsam dem Publikum zujubelten. „Wir haben hier heute absolute Frauenpower auf der Bühne“, jubelte auch Sitzungspräsidentin Corinna Schilling der Kinderprinzessin Julia und der großen Prinzessin Beate I. zu. Die beiden Prinzessinnen begrüßten ihr närrisches Publikum. Mit Freudentränen in den Augen verkündete Prinzessin Beate ihr Mottolied, das von Hofsänger Lars vorgetragen wurde. „Ein verdammtes Leben. Du hast nicht vier, drei, zwei, nein nur ein verdammtes Leben“ sang Lars Schmidt und die Narren sangen mit. Nachdem die Ehrengäste im Saal Platz genommen hatten, begrüßte die Sitzungspräsidentin zahlreiche weitere Tollitäten aus der Region, darunter auch das Prinzenpaar Raphael und Silvia aus Oberwinter und Umgebung sowie eine ganze Reihe aktiver Karnevalisten aus den Ortsteilen und dem Kreis Ahrweiler. Ihr Gruß galt natürlich auch Bürgermeister Björn Ingendahl, Pastor Heiko Marquardsen, Ortsvorsteher Jan Doemen und einer ganzen Reihe von Kommunalpolitikern und Landtags- und Bundesabgeordneten.

Tolle Tanzeinlagen

Den ersten Tanz auf der Bühne präsentierte das Jugendtanzpaar der Prinzengarde, Emily Felsch und Alexander Reisdorff, die wieder mit viel Grazie und Charme den Jecken im Saal ihren Part boten. Der tosende Applaus war den Nachwuchstänzern ebenso sicher wie der Prinzengarde um Kommandant Joachim Press, die ihren traditionellen Tanz präsentierte: nur diesmal zusätzlich mit den beiden Jungs Leon Klein und Marlon Obama Obam, die mit absolut gekonnter Beinarbeit überzeugten. Der Hammer war wieder einmal der Nachwuchs der Magic Dancers, die Magics. Die Jugendlichen zeigten einen rasanten und akrobatischen Tanz unter dem Motto „Zukunft Pink“, den sie mit ihrer Trainerin Jenny Sulzer einstudiert hatten und mit dem sie die Jecken im Saal auf ihre Seite zogen. Mindestens ebenso brillant präsentierten sich die Magic Dancers mit einem hochakrobatischen Tanz, der das Publikum förmlich mitriss. In der Bütt brillierten nach einer etwas längeren Pause wegen „Stau auf der Autobahn“ die Koblenzer „Willi und Ernst“ alias Dirk Zimmer und Markus Kirschbaum.

Comedy auf der Bühne

Als Rentner-Duo brachten sie viel Klamauk auf die Bühne und bezogen auch das Publikum mit ein. Lachsalven im Saal waren die Folge, ebenso wie bei Comedy-Künstler Heinz Gröning als „Der unglaubliche Heinz“. Musikalisch gewitzt, kritisch-politisch und ansprechend gereimt begeisterte das Allroundtalent die Narren im Saal. Schmissige Klänge und tolle Tänze brachte das Stadtsoldatenkorps Remagen um Kommandant Michael Tillmannn auf die Bühne. Das Musikkorps überzeugte mit Medleys vom Feinsten und ein von Ehrenkommandant Martin Tillmann gesungenes Medley war Willi Millowitsch gewidmet. Bei den Tänzen begeisterten die Junioren- und die Mariechengarde mit viel Charme und tollen Choreographien. Mit einem riesigen Tross war das Husarencorps Grün-Weiß Linz um Präsident Sebastian Genz mit Bussen nach Remagen gekommen. Auf der Bühne wurde es richtig voll. Die Musiker mit ihren Landsknechtstrommeln, dem dicken Trumm und den Natur- und Bassfanfaren brachten mächtig Stimmung in den Saal. Und auch die Tänze der Männer und des Tanzpaares Lea Rombach und Marcel Manz rissen die Jecken zu Beifallsstürmen hin. Musikalisch begeisterten die Ahrtalente aus Lantershofen mit ihrer Brassmusik. Da wippte und tanzte der Saal einfach mit. Den musikalischen Abschluss der Sitzung bildete die Kölner Band Lupo. Die Musiker begeisterten mit kölschen Klängen voller Heemaat und Hätz. Die Jecken im Saal waren in bester Stimmung, bevor mit der After-Show-Party, die erst in den frühen Morgenstunden endete, eine rundum gelungene Sitzung gebührend gefeiert wurde. Nicht ganz unbeteiligt daran waren die Kapelle Wahnsinn total, die auch die längere Pause vor Willi und Ernst mit Musik zum Mitsingen füllte, sowie Hofsänger Lars, der mit dem „Veedel“ die Pause gekonnt verkürzte. AB

Prinzessin Beate erobert mit Hofmarschall Michael den Saal und die Bühne.

Prinzessin Beate erobert mit Hofmarschall Michael den Saal und die Bühne.

Die Prinzengarde bei ihrem Traditionstanz

Die Prinzengarde bei ihrem Traditionstanz

Begeisterung im Publikum.

Begeisterung im Publikum.

Die jugendlichen Magics der Magic Dancers begeisterten mit ihrem rasanten und akrobatischem Tanz auf der Bühne

Die jugendlichen Magics der Magic Dancers begeisterten mit ihrem rasanten und akrobatischem Tanz auf der Bühne

Fotogalerie: Prunksitzung in Remagen 2025

Foto: AB

Foto: AB

Foto: AB

Foto: AB

Foto: AB

Foto: AB

Foto: AB

Foto: AB

Foto: AB

Foto: AB

Foto: AB

Foto: AB

Foto: AB

Foto: AB

Foto: AB

Foto: AB

Foto: AB

Foto: AB

Foto: AB

Foto: AB

Foto: AB

Kinderprinzessin Julia Selbach mit ihren Eltern als Hofstaat. Fotos: AB

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Joachim Datko: Bei der Bundestagswahl haben die Wähler der AfD 24 % der Sitze anvertraut (152 von 630). Ich bin von Anfang an AfD-Wähler. Bei der Kommunalwahl in Bayern werde ich, wie immer, AfD wählen. Für mich sind...
  • Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
Dauerauftrag
Stellenanzeige
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten _Filiale Dernbach
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Stellenanzeige Versand
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Das Land Rheinland-Pfalz fördert mit Unterstützung durch Mitteln des Bundes den Neubau eines Gebäudes mit 99 Wohnungen in Bad Neuenahr-Ahrweiler: Die KWU Bad Neuenahr-Ahrweiler GmbH & Co. KG erhält hierfür Darlehen der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) in Höhe von rund 13,2 Millionen Euro und Tilgungszuschüsse in Höhe von rund 6,4 Millionen Euro. Finanz- und Bauministerin Doris Ahnen überreichte gemeinsam mit ISB-Vorstandsmitglied Dr.

Weiterlesen

Sinzig. An den neuen Namen „Adventsmarkt“ hat man sich mittlerweile gewöhnt. Sei’s drum: Auch die vierte Auflage des neuen Sinziger Adventsmarktes begeisterte. Die Veranstaltung sorgte für eine selten erlebte positive Resonanz. Das vorweihnachtliche Marktgeschehen hat sich vom unscheinbaren Entchen zum strahlenden Schwan gewandelt. Aus kleinsten improvisierten Anfängen wurde ein absoluter Publikumsmagnet.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Koblenz. Das landesweit bedeutende Infrastrukturprojekt zur Erneuerung der B 49 zwischen Koblenz-Moselweiß und Koblenz-Lay mit Anbau eines neuen Rad- und Gehweges macht große Fortschritte: Der Verkehr auf der B49 kann im entsprechenden Abschnitt bald wieder fließen, da die Vollsperrung in der kommenden Woche aufgehoben werden kann.

Weiterlesen

CDU Senioren-Union Maifeld

Jahresabschluss gefeiert

Polch. Der Vorstand der CDU Senioren-Union Maifeld hatte zur vorweihnachtlichen Adventsfeier und Jahresabschluß 2025 ins @viedel in Polch geladen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag
Imageanzeige
Fahrer für Schülerverkehr
Daueranzeige
Betriebselektriker
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Innovatives rund um Andernach
Silvestergala
Weihnachten _Filiale MHK
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Weinachtsmarkt Rheinbach