Allgemeine Berichte | 20.10.2021

Jahreshauptversammlung des DRK-Ortsvereins Niederzissen

Toni Brachtendorf ist seit 65 Jahren dabei

Ehrung verdienter Mitglieder und Bilanz des letzten Jahres gezogen

v.l. stellv. Vorsitzender Mike Robe, Vorsitzender Klaus Schneider, stellv. Präsident des Kreisverbandes Karl-Heinz Bernardy, Sandra Volk, Samira Jakobs, Toni Brachtendorf, Bereitschaftsleiterin Christiane Roßmeier und Bereitschaftsleiter Markus Nerger.Foto: privat

Niederzissen. Wie im Vorjahr fand die Mitgliederversammlung 2021 des DRK-Ortsvereins Niederzissen mit fünfmonatiger Verspätung in der Bausenberghalle statt. Das vergangene Jahr verlief alles andere als „normal“, dennoch gab es für den Verein wieder eine Menge Arbeit, die sich im Jahresbericht der Bereitschaftsleitung niederschlägt. Kurzfristig musste die Entscheidung getroffen werden, einen gebrauchten Rettungswagen (RTW) anzuschaffen. Andreas Kreyer, Carsten Ehlert, Marjan Andelic und Alfred Meid haben dieses Fahrzeug auf den neuesten Stand gebracht und Dennis Dittgen sowie Mike Kaieries waren für den fachlichen Ausbau. zuständig. Diese Ausgaben rissen ein großes Loch in die Kasse, und so entschloss man sich Ende des Jahres, Firmen und Gemeinden aus dem Brohltal gezielt für dieses Projekt anzusprechen. Die Erwartungen wurden mehr als übertroffen, und so konnte durch die großzügigen Spenden die Anschaffung des Fahrzeuges und der Ausbau weitgehend finanziert werden. Die Planungen für eine Vereinshalle sind im letzten Jahr zum Erliegen gekommen. Klaus Schneider präsentierte eine Alternative, die einen Umbau und Erweiterung der zwei vorhandenen Doppelgaragen zu einer modernen Fahrzeughalle vorsieht. Über den vorgelegten Plan und besonders über die Finanzierung wird jetzt im Vorstand beraten. „Das vergangene Jahr“, so resümierte Klaus Schneider, „wird mit knapp 6.000 Helferstunden sicher eines der schwächeren in die Vereinsgeschichte eingehen, dafür zeichnet sich aber jetzt schon ab, dass 2021 das ereignisreichste Jahr in der 60-jährigen Geschichte des Vereins mit den meisten Aktivenstunden werden wird.“ Durch die Landesbereitschaftsleiterin Sandra Raabe-Robe wurden offiziell zum Dienst im DRK verpflichtet und in die Bereitschaft aufgenommen: Johannes Pollitt, Aaron Spindler, Samira Jakobs und Antje Heilmann. Gemeinsam mit dem stellvertretenden Präsidenten des Kreisverbandes, Karl-Heinz Bernardy, wurden durch die Sandra Raabe-Robe langjährige aktive Mitglieder des Ortsvereins geehrt und mit Nadel und Urkunde ausgezeichnet. Samira Jakobs ist mit ihrer Zeit im Jugendrotkreuz nun schon fünf Jahre aktives Mitglied im Ortsverein. Auch Sandra Volk kam über das JRK in die Bereitschaft, Inzwischen ist sie schon 25 Jahre dabei. Eine Ehrung für 35 Jahre aktive Rotkreuzarbeit wurde Beate Lindener zuteil. Dem Roten Kreuz ist sie aber noch länger verbunden, denn als 1973 das Jugendrotkreuz in Niederzissen gegründet wurde, übernahm Beate Lindener für sechs Jahre die Leitung. Mit Toni Brachtendorf erhielt der Rotkreuz-Aktive mit der längsten Dienstzeit eine hohe Ehrung für 65 sehr aktive Jahre im DRK. Als der Ortsverein 1962 gegründet wurde, war Toni bereits sechs Jahre aktiv in seiner damaligen Heimatgemeinde. Er ist ein Helfer mit Leidenschaft, bei allen Einsätzen und Übungen dabei und auch heute noch ist der über 80-Jährige aktiv, half bis zur Coronapandemie bei allen Blutspendeterminen, fehlt selten bei den monatlichen Bereitschaftsabenden und war sogar beim letzten Rock-am-Ring-Einsatz noch einen Tag dabei. Große Verdienste hat er sich als jahrzehntelanger Schatzmeister erworben und war in dieser Zeit auch eine wichtige Stimme im Vorstand. Den Bericht des Jugendrotkreuzes für das Jahr 2020 trug Sophie Simon vor. Auch das JRK wurde durch die Pandemie erheblich gebremst. Ab August gab es die ersten digitalen Gruppenstunden. Auch ein digitaler Landeswettbewerb wurde von der JRK-Landesleitung organisiert. Zwei Projekte stehen in nächster Zeit an, für die Renovierung des Lehrsaales konnten 5.000 Euro als Grundstock generiert werden. Der alte Boden wird entfernt und der bestehende Holzboden durch eine Fachfirma abgeschliffen und versiegelt. Der Umbau von zwei bestehenden Doppelgaragen und Erweiterung zu einer modernen Fahrzeughalle wird nach den vorliegenden Planungen einen sechsstelligen Betrag verschlingen. Der stellvertretende Präsident des Kreisverbandes Karl-Heinz Bernardy freute sich, nach einigen Jahren wieder eine Jahresversammlung des DRK-OV besuchen zu können, Er bedankte sich für die geleistete Arbeit der Helferinnen und Helfer des Ortsvereins aber auch für die Hilfe bei der Flutkatastrophe an der Ahr. Sein besonderer Dank galt der Jugendorganisation, deren besonderen Stellenwert er heraushob.

Bürgermeister Rolf Hans fand lobende Worte für die Arbeit des wichtigen Vereins in seiner Gemeinde. Besonders der unglaubliche Einsatz in diesem Jahr hob er hervor. Er hofft, dass aus der Katastrophe gelernt wird und insgesamt ein Abbau der Bürokratie erfolgt.

v.l. stellv. Vorsitzender Mike Robe, Vorsitzender Klaus Schneider, stellv. Präsident des Kreisverbandes Karl-Heinz Bernardy, Sandra Volk, Samira Jakobs, Toni Brachtendorf, Bereitschaftsleiterin Christiane Roßmeier und Bereitschaftsleiter Markus Nerger.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Ralf Schweiss
Anzeigensponsoring Sommerbunt - o.B.
Lampionfest in Weißenthurm - KW25
Projektingenieur
Titelanzeige KW 25 Helene Theis
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0366#
Empfohlene Artikel
Der voll besetzte Marktplatz. Fotos: DU
44

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Obwohl er heuer schon in die 5. Runde geht, war der „Musiksommer Ahrweiler“ noch Ende Mai akut in Gefahr. Durch den relativ kurzfristigen Rückzug einer Sponsorenzusage, war dem beliebten Musikevent, das überdies nicht unerheblich zur Innenstadtbelebung beiträgt, eine wichtige Finanzierungssäule von rund 20.000 Euro weggebrochen. Doch dank des Engagements bestehender und neuer...

Weiterlesen

Laura Epstein (Mitte) wird neue Mayschoßer Weinkönigin, Eva Kirsch wird als Weinprinzessin amtieren. Rechts Mirco Burkardt (stellv. Vorsitzender WG Mayschoß-Altenahr). Foto: DU
40

Mayschoß. Zwei Wochen nachdem in Altenahr die zukünftigen Weinmajestäten verkündet wurden, zog mit Mayschoß am vergangenen Wochenende ein weiterer Mittelahr-Ort in Sachen Weinmonarchie nach: kommende Weinkönigin des Jahres 2026/27 wird Laura Epstein! Durch ihren Freund, der aus einer Mayschoßer Winzerfamilie stammt, ist die 25-jährige Musikerin eng mit dem Wein und dessen Anbau vertraut, schon oft packte sie im Weinberg tatkräftig mit an.

Weiterlesen

Noah Bach (links) und Niclas Hauffe besprechen die Flugroute, bevor sie vom Flugplatz Ailertchen aus zur Befliegung der Mittelspannungsleitungen starten
27

Koblenz/Westerwald/Eifel. Wenn Noah Bach und Niclas Hauffe in die Luft gehen, ist das kein Zeichen schlechter Laune, sondern hoch konzentrierte Präzisionsarbeit. Im Auftrag der Energienetze Mittelrhein (enm) inspizieren die beiden aktuell per Helikopter die Mittelspannungsfreileitungen zwischen Eifel und Westerwald. Ihr Ziel: mögliche Schäden frühzeitig erkennen, bevor sie zu Störungen führen. Während...

Weiterlesen

Weitere Artikel
Aufgrund eines Ladendiebstahls fahndet die Polizei nach dem Verdächtigen.
956

Hochpreisiges Parfüm gestohlen

Bonn: Polizei fahndet nach Ladendieb

Bonn. Fahndung nach einem mutmaßlichen Ladendieb in Bonn: Das Kriminalkommissariat 15 der Bonner Polizei hat eine öffentliche Suche nach einem Verdächtigen eingeleitet, der im Verdacht steht, am 12. März 2026 ein teures Parfüm aus einer Parfümerie in der Bonner Innenstadt gestohlen zu haben.

Weiterlesen

Bei der symbolischen Durchschneidung des „Roten Bandes“.  Foto: WTE
2198

Ahrtal/Marienthal. Groß war der Andrang bei der offiziellen Einweihung des neuen Radweges zwischen Walporzheim und Mayschoß oberhalb von Marienthal auf dem Gelände der Firma Weiss. Stefan Schmitt, Leiter des Projektbüros „Wiederaufbau Ahrtal“ Landesbetrieb Mobilität (LBM) Rheinland-Pfalz, konnte hierzu - neben zahlreichen Offiziellen - viele Radfahrer/Inen sowie etliche Mandaträger/Innen und Radfahrgruppen,...

Weiterlesen