Allgemeine Berichte | 29.08.2025

Kirmesauftakt 2025 in Kettig

Tradition, Gemeinschaft und eine persönliche Überraschung

Im Mittelpunkt stand der traditionelle Fassanstich. Foto: privat

Kettig. Bei bestem Kirmeswetter startete am Freitagabend die Kettiger Kirmes 2025. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher füllten das Festzelt auf dem Schulhof der Grundschule, als Ortsbürgermeister Florian Heyden gemeinsam mit Vertretern aus Politik und Gemeinde den offiziellen Auftakt gestaltete.

Im Mittelpunkt stand der traditionelle Fassanstich: Das von der Ortsgemeinde gestiftete 30-Liter-Fass wurde von Heyden gekonnt angeschlagen, sodass das frisch gezapfte Bier schnell in die Gläser floss. Begleitet wurde der Auftakt von Jens Firmenich, erstem ehrenamtlichen Kreisbeigeordneten, Verbandsgemeindebürgermeister Thomas Przybylla sowie den Beigeordneten der Ortsgemeinde, Wolfgang Höfer und Stefan Kronewald.

In seiner Begrüßung hob Ortsbürgermeister Heyden den besonderen Einsatz hervor, der jedes Jahr hinter der Kirmes steckt: „Es ist beeindruckend, mit welchem Engagement die Kirmesgesellschaft, die vielen Helferinnen und Helfer sowie die Schausteller hier am Werk sind. Sie alle tragen dazu bei, dass unsere Kirmes ein echtes Highlight im Dorfkalender bleibt.“

Ein persönlicher Höhepunkt folgte für Heyden im Anschluss: Die Kirmesgesellschaft überraschte ihn mit der Aufnahme als neues Mitglied und überreichte ihm symbolisch ein T-Shirt. „Diese Geste hat mich wirklich überrascht. Ich habe mich sehr darüber gefreut und fühle mich geehrt, in diese starke Gemeinschaft aufgenommen worden zu sein“, so der Ortsbürgermeister.

Mit vielen Gästen aus Kettig und der Region, darunter auch zahlreiche Rats- und Ausschussmitglieder, wurde der gelungene Auftakt noch bis in die Abendstunden gefeiert. Damit war der Startschuss gefallen für fünf Tage Kirmes voller Musik, Begegnung und guter Stimmung.

Weitere Themen

Im Mittelpunkt stand der traditionelle Fassanstich. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1

  • Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Dauerauftrag Imageanzeige
Holz Loth-Entsorgung
Kirmes Polch
Anzeige Uhren Vintage
Praxis an neuem Standort
Löhndorfer Kirmes
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Titelanzeige
Maibaumstellen in Heimersheim
Empfohlene Artikel
Stefan Windheuser überreicht Petra Gies-Moskopp, FörderFreunde St. Bartholomäus Kettig, den symbolischen Spendenscheck.
42

Kettig. Auch im Jahr 2025 riefen die FörderFreunde St. Bartholomäus unter der Leitung des Fördermitglieds Peter Zilgen zur besonderen Spendenaktion „Schrott für Gott“ auf.

Weiterlesen

Weitere Artikel
11

Kostenlose Beratung und Unterstützung

Beratungsleistungen der Gemeindeschwesterplus

Kreis Neuwied. Die Gemeindeschwesterplus bietet kostenlose Beratung und Informationen zu gesundheitlichen Themen wie Sturzprävention, Ernährung, Bewegung und vielen weiteren Aspekten - auch bei Hausbesuchen.

Weiterlesen

Symbolbild.
37

Astrologische Vorschau für die KW 18: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 27. April bis 3. Mai 2026

Mit dem Übergang vom April in den Mai beginnt eine Woche, die von Aufbruch, Begegnungen und kleinen Wendepunkten geprägt ist. Rund um den 1. Mai rücken Feste, Traditionen und zwischenmenschliche Beziehungen in den Mittelpunkt. Das Feiern in den Mai hinein sorgt für Leichtigkeit, während alte Bräuche wie das Aufstellen des Maibaums für romantische Zeichen und neue Impulse stehen. Gleichzeitig fordert die Woche dazu auf, auf die eigene Balance zu achten und Chancen bewusst zu nutzen.

Weiterlesen

10

Jiddische Musik und Märchen

Klezmer märchenhaft

Koblenz. Klezmer märchenhaft - Jiddische Musik und Märchen am Samstag, 2. Mai 2026, 18 Uhr in der Christuskirche Koblenz, Friedrich-Ebert-Ring / Hohenzollernstraße.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Anzeige "Rund ums Haus"
Kirmes Polch 2026
Heizölanzeige
Lava Grill Buffet
Kirmes Polch
Anzeige 35-jähriges Jubiläum
Kirmes Löhndorf
Kirmes in Löhndorf
Kirmes Löhndorf
Anzeige Reinigungskraft
Kirmes Löhndorf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Maibaumstellen Heimersheim