Allgemeine Berichte | 05.10.2023

Selbsthilfenetzwerk Kopf-Hals-Mund-Krebs lädt Zahnärzte und Nichtbetroffene zu einer Wanderung ein

Traumpfad „Streuobstwiesenweg“

Kettig. Gemeinsam wandern, essen und sich informieren ist am 21. Oktober möglich. Die Wanderung beginnt um 9.30 Uhr an der Grillhütte Dalfter in Kettig. Wer nicht den ganzen Weg bis zum Paul-Gerhardt-Haus in Mülheim-Kärlich gehen möchte, kann sich um 10:45 Uhr auf dem Schulhof der Anne-Frank-Schule der Gruppe anschließen. Eine letzte Möglichkeit zum Mitwandern besteht um 12 Uhr an der Bergkapelle, Trumbster Weg. Die Führung übernimmt die Wanderabteilung des TV Rübenach 1900. Ein Rücktransfer zu den parkenden Autos ist eingerichtet.

Mit dem Projekt „Uta-Unterwegs trotz alledem“ möchte die Selbsthilfegemeinschaft dazu beitragen, dass es in Zukunft weniger Kopf-Hals-Mund-Tumoren gibt bzw. dass die Erkrankungen früher erkannt werden. Dazu werden nach einem gemeinsamen Mittagessen im Ev. Gemeindehaus Informationen in drei Kurzvorträgen und an Infoständen gegeben.

Mit Dr. Becker, Zahnarzt aus dem Bundeswehrzentralkrankenhaus Koblenz, Frau Kurabas Psychoonkologin von der Krebsgesellschaft Rheinland-Pfalz und Gunthard Kissinger einem Betroffenen und Projektleiter von Uta-Unterwegs trotz alledem erhalten die Gäste wichtige Informationen zur Vorbeugung, Früherkennung, Behandlung und Bewältigung von Tumorerkrankungen im Kopf-Hals-Mund-Bereich.

Für die Teilnahme an der Veranstaltung vergibt die Landeszahnärztekammer Rheinland-Pfalz zwei Fortbildungspunkte, der Eintritt ist frei.

Das Selbsthilfenetzwerk freut sich über Spenden, um weitere Veranstaltungen dieser Art finanzieren zu können. Im Nachmittagsteil, der um 15 Uhr endet, findet außerdem eine Spendenübergabe durch Nutricia (Danone), einem Hersteller von Trinknahrung, statt. Kopf-Hals-Mund-Krebspatienten haben oft lebenslange Schluck- und Kauprobleme und greifen daher zumindest zeitweise gerne auf Trinknahrung zurück.

Anmeldungen bis 9. Oktober erbeten. Per Mail an Uta@kopf-hals-mund-krebs.de oder telefonisch bei Gunthard Kissinger unter (01 52) 017 159 08. Dort können auch weitere Informationen erfragt werden.

BA

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Neue Haltepunkte für die Ahrtalbahn?

  • H. Müller: Herr Krah verwechselt (offenbar vorsätzlich) sichtbare Lebensgefahren der Autobahn mit unsichtbaren der elektrischen Bahn. Dass ein tödlicher Lichtbogen bereits bei 1,5 m Abstand von einer Bahnleitung...
  • Michael Krah: Soll man dann auch Autobahnen einzäunen damit keiner drauf spielt? Brückengeländer 2Meter hoch machen damit keiner Steine wirft? Aussichtspunkte schließen damit niemand runter fällt? Rolltreppen stehen...
  • Michael Krah: Wer heutzutage zu dumm ist um zu wissen das Strommasten gefährlich sind geht auch zum spielen auf die Autobahn. Es ist weder die Aufgabe der Bahn noch des Verkehrsministeriums das zu verhindern. Das ist Aufgabe der Eltern.
  • Joachim Steig : Eine gebotene Klarstellung! Fake und schlechte Stimmung gibt es leider schon genug.

Musik mit Herz, Humor und Haltung

  • Björn Denekamp: Tolle Truppe
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Dauerauftrag Imageanzeige
Alles rund ums Haus
Dorffest in Bad Bodendorf
Herbstkirmes in Franken
Stellenausschreibung Azubi VG
Anzeige Andernach
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Der Kreis Ahrweiler setzt sich weiterhin für die Unterstützung von Menschen ein, die infolge der Flutkatastrophe 2021 in finanzielle Not geraten sind. Um dem weiterhin hohen Beratungsbedarf gerecht zu werden, wird die Schuldnerberatung im kommenden Jahr erneut bezuschusst. Das hat der Kreis- und Umweltausschuss in seiner jüngsten Sitzung beschlossen.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Im September 2025 kam der Ausschuss für Gesundheit, Soziales und Demografischen Wandel erneut zu einer Sitzung zusammen. Auf der Tagesordnung standen unter anderem ein Bericht der Kassenärztlichen Vereinigung Rheinland-Pfalz (KV RLP) zur vertragsärztlichen Versorgung im Kreis Ahrweiler sowie der Ergebnisbericht des Projekts zur Sicherung und Weiterentwicklung der medizinischen Versorgung in der Region Adenau.

Weiterlesen

Sinzig. Nachdem die Exkursion des Vereins zur Förderung der Denkmalpflege und des Heimatmuseums in Sinzig e.V. in den Wald bei Harterscheid am 20. September ausfallen musste, steht jetzt ein neuer Termin fest: Am Samstag, 4. Oktober, Beginn 13.00 Uhr, Treffpunkt Hennes-Schneider-Haus am Sportplatz in Königsfeld.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Dies ist die erste „Ortszeit“ des Bundespräsidenten in Rheinland-Pfalz

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier kommt nach Andernach

Andernach. Im Rahmen seiner Reihe „Ortszeit Deutschland“ wird Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier seinen Amtssitz für drei Tage nach Rheinland-Pfalz verlegen und seine Amtsgeschäfte vom 14. bis 16. Oktober 2025 aus Andernach führen.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Nicht erst seit Corona und dem russischen Überfall auf die Ukraine ist das Konzept der Resilienz in aller Munde und wird auch in sicherheits- und verteidigungspolitischen Communities intensiv bearbeitet. Resilienz als Eigenschaft von Menschen, Organisationen und Staaten ist ein vielversprechender Ansatz, um mit der zunehmenden Komplexität heutiger Herausforderungen erfolgreich umzugehen.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Imageanzeige
Dorffest in Bad Bodendorf
Weinfest Dernau
Expertise Bus
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0411#
Dilledapp-Fest Ettringen
Sonderseite 3.Ettringer Vahrieté
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, August/September2025
PR Anzeige
Stellenausschreibung Tourismus VG
Titelanzeige
Kooperation Klangwelle 2025