Lions Club Neuwied-Andernach zieht positive Bilanz des Bücherverkaufs
Über 10.000 Euro für soziale Projekte
Neuwied/Andernach. Großer Erfolg für den guten Zweck: Der traditionelle Bücherverkauf des Lions Clubs Neuwied-Andernach im Rahmen der Neuwieder Markttage am 11. und 12. Oktober hat erneut eine beeindruckende Spendensumme erzielt. Die 18. Auflage des Büchermarktes brachte über 10.000 Euro ein – Geld, das nun lokalen Hilfsprojekten in Neuwied und Andernach zugutekommt.
Tausende gut erhaltener Bücher wechselten für kleine Preise den Besitzer und erhielten ein „zweites Leben“, womit der Club sein Engagement für Nachhaltigkeit und Leseförderung fortsetzte. Der Erfolg dieser traditionellen Aktion ist das Ergebnis eines bemerkenswerten Schulterschlusses: Erst die großzügigen Bücherspenden der Bürgerinnen und Bürger von Mai bis Juli machten das breite Angebot möglich. Dieses bürgerschaftliche Engagement wurde ergänzt durch das tatkräftige Handeln der engagierten Lions, die über Monate hinweg die Annahme organisierten und schließlich während der Markttage mit vollem Einsatz für den reibungslosen Ablauf sorgten. Dieses Zusammenspiel ist der Schlüssel, um Gutes zu bewirken. Das Konzept, Gutes tun und dabei sparen, kommt an. Eine Besucherin fasst es zusammen: „Es ist großartig! Ich finde hier immer gut erhaltene Bücher zu einem kleinen Preis, und dabei kann ich auch noch etwas Gutes tun. Das ist wirklich toll.“
Wolfgang Sulzbacher, Activity-Beauftragter des Lions Clubs Neuwied-Andernach, unterstreicht die Bedeutung der Leseförderung: „Bücher faszinieren immer noch – Kinder und Erwachsene! Dies zeigte sich auch dieses Jahr im Sommer bei der erfolgreichen Aktion ‚Stadt Lesen‘, die wir unterstützt haben.“ Der Reinerlös des Büchermarktes fließt vollständig in die verschiedenen Projekte des Clubs. Dazu gehören das Projekt 3000 Schritte, die Unterstützung der Tafeln in Neuwied und Andernach sowie verschiedene Bildungsprojekte. „Die Lions unterstützen dort unbürokratisch, wo öffentliche Hilfen nicht zur Verfügung stehen. Der Büchermarkt ist ein wichtiges Event, um unser Engagement in die Stadt zu tragen,“ erklärt Jürgen Ulrich, Präsident des Lions Club Neuwied-Andernach.
Zeitgleich mit dem Bücherverkauf startete auch der traditionelle Verkauf des beliebten Lions-Adventskalenders. Die bereits 17. Ausgabe des Kalenders kostet weiterhin nur 5 Euro (Auflage ca. 8.000 Exemplare) und bietet dank zahlreicher regionaler Sponsoren über 400 Preise im Gesamtwert von fast 25.000 Euro. Der Kalender ist solange der Vorrat reicht an den bekannten Verkaufsstellen in Neuwied und Andernach erhältlich.
Verkaufsstellen des Lions-Adventskalenders: Ahsenmacher Fleischmanufaktur (Andernach), Geysir Info (Andernach), hagebaumarkt Andernach, OUNDA GmbH (Neuwied), Floristik Höger (Neuwied), Hof-Apotheke (Neuwied), Optik Jungbluth (Neuwied), Bäckerei Preißing (Neuwied), REWE Markt Neuwied Müller (Neuwied), Rosen-Apotheke (Neuwied), Ringmarkt - Apotheke (Neuwied), Sparkasse Neuwied, Thalia Buchhandlung (Neuwied), Tourist-Information (Neuwied), VR Bank Rhein Ahr Eifel eG (Neuwied).
