Allgemeine Berichte | 02.03.2023

Turnverband Mittelrhein ehrt seine Meisterinnen und Meister

Über 90 Titel erfolgreich vereint

. Foto: TVM/Foto-Seydel

Rheinland-Pfalz. Der Turnverband Mittelrhein (TVM) blickt auf ein erfolgreiches Sportjahr 2022 im Verbandsgebiet zurück. So wurden gleich 76 Meisterinnen und Meister für ihre herausragenden sportlichen Leistungen auf Bundes- sowie auf internationaler Ebene zu der jährlich stattfindenden Meisterehrung des TVM eingeladen. Mit Lotto Rheinland-Pfalz, als verlässlicher Partner des Sports, begrüßte Geschäftsführer Jürgen Häfner die Gäste in seinen Räumen, wo die diesjährigen Feierlichkeiten einmal mehr stattfanden. Auch die Staatssekretärin des Ministeriums des Inneren und für Sport, Susanne Schneider, ließ es sich nicht nehmen, die verdienten Meisterinnen und Meister auszuzeichnen. Sie bekräftigte, dass die erreichten Höchstleistungen das Ergebnis von Fleiß, Ehrgeiz und regelmäßigen Verzicht von Athlet*innen, Trainer*innen und Eltern sind, die nicht hoch genug zu bewerten seien.

Frank Puchtler, Präsident des TVM lobte die herausragenden Ergebnisse, gerade im Hinblick der gesellschaftlichen Herausforderungen für die Vereine, resultierend aus den Nachwirkungen der Corona-Pandemie und der Energiekrise. Er betonte die Wichtigkeit des Sports und den damit verbundenen Zusammenhalt und drückte seine Dankbarkeit für die engagierte Arbeit der 130.000 Mitglieder beim TVM aus. Zusammen mit der Präsidentin des Sportbundes Rheinland, Monika Sauer, der Vizepräsidentin Allgemeines Turnen, Kirstin Schöneberg und dem Vizepräsidenten Turnspiele, Günter Wiegel erfolgte die gemeinsame Auszeichnung der erfolgreichen Turnerinnen und Turner.

76 herausragende Talente aus den Bereichen Trampolinturnen, Rhönradturnen, Rope Skipping, Ringtennis, indiaca und Mehrkämpfe galt es auszuzeichnen. Sie alle erzielten Bronze-, Silber-oder Goldmedaillen bei Deutschen Meisterschaften, bei Europa- oder Weltmeisterschaften.

Besonders der MTV Bad Kreuznach, war an diesem Abend mit 20 MeisterInnen stark vertreten. So holte der Sportsoldat Fabian Vogel im Trampolinturnen im vergangenen Jahr gleich fünfmal Gold sowohl bei der Deutschen Meisterschaft im Einzel, Synchron- und Mannschaftswettbewerb, als auch bei der Europa- und Weltmeisterschaft im Synchronspringen.

Auch die Rhönradtumer Luca Christ und Timea Klaedtke vom VfL Lahnstein zeigten mit zwei dritten Plätzen bei der Weltmeisterschaftstarke Platzierungen, Genauso wie Brenda Panthel und Oliver Pauschert vom DJK Betzdorf. die eine Bronze- und eine Goldmedaille bei der Weltmeisterschaft im Indiaca erzielten.

Mit 15 geladenen Sportlerinnen und Sportlern aus zwei Abteilungen reiste auch der TV 1848 Oberstein zur Meisterehrung an und blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Diese erzielten Auszeichnungen sowohl in den Sportarten Mehrkämpfe und Rope Skipping, bei dem sie bei der Europameisterschaft im Mannschaftswettbewerb sowohl einen 3. Platz als auch einen 2. Platz erreichten.

Mit 85 Deutschen Einzel- und Mannschaftstiteln, 3 Europameistertiteln und 5 Weltmeistertiteln blickt der TVM stolz auf seine Sportlerinnen und Sportler aus dem Verbandsgebiet:

2 x Gold bei Weltmeisterschaften,

3 x Bronze bei Weltmeisterschaften,

1 x Gold bei Europameisterschaften,

1 x Silber bei Europameisterschaften,

1 x Bronze bei Europameisterschaften,

25 x Gold bei Deutschen Meisterschaften,

33 x Silber bei Deutschen Meisterschaften,

27 x Bronze bei Deutschen Meisterschaften.

TVM-Präsident Frank Puchtler folgte gerne der Einladung von Jürgen Häfner und freut sich im Sinne des Turnverbandes bereits auf die kommende Meisterehrung.

Im Gebiet des Turnverbandes Mittelrhein stehen bereits die nächsten Meisterschaften in Kürze an. Am 18./19. März finden die Deutschen Einzel-Meisterschaften im RopeSkipping in Niederwörresbach statt. Ein weiteres sportliches Highlight werden die TurnFINALS Rheinland-Pfalz sein, die vom 8. bis 11. Juni in Koblenz stattfinden. Am Fronleichnams-Wochenende werden gleich 7 Wettkämpfe als Rheinland-Pfalz Meisterschaft in Koblenz ausgetragen.

Pressemitteilung des

Turnverband Mittelrhein e.V.

. Foto: TVM/Foto-Seydel

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Köpenick: Sie behaupten Unsinn, denn ohne gefahrlos nutzbaren Zugang erreicht der Fahrgast auch keinen pünktlichen Zug. Das Beispiel zeigt aber wieder einmal, wie sich die Bahn aus ihrer Verantwortung stiehlt, da Profit offenbar vor Unfallsicherheit geht.
  • Michael Krah: Was nützt die Barrierefreiheit wenn der Zug ausfällt oder zu spät ist? Wie so oft bei den Grünen werden Probleme in den Vordergrund gezerrt die vom eigentlichen Thema ablenken.

Ahrtalbahn: Wiederaufbau geht schnell voran

  • Hans Meyer: Der nächste Werbebeitrag. Natürlich ohne einen einzigen Hinweis auf die zukünftigen Stromgefahren für Mensch und Tier. Leider besteht an über 800 Fahrleitungsmasten Stromschlaggefahr, denn diese werden...

Von Darts bis Entenrennen

  • Anne Ampel: Zwei Monate nach dem bestialischen Mord an einer jungen Frau feiert das Dorf Gimmigen in unmittelbarer Nachbarschaft wenige Meter zum Ort des Mordes am Sonntag den 28.09.2025 den neuen Hahnenkönig bzw.
Infoveranstaltung
Feierabendmarkt
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Weinfest in Dernau
Tag des Bades 2025
Stellenanzeige Pflegefachkraft
Seniorengerechtes Leben
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Walderlebnistage 2025
Empfohlene Artikel

Polch. Am vergangenen Wochenende machten sich über 50 gut gelaunte Viedeler auf den Weg zum diesjährigen Ausflug in den Weinort Neumagen-Dhron. Mit dem Bus ging es durch schöne Landschaften in Richtung Mosel, wo der erste Höhepunkt des Tages bereits wartete: das traditionelle Frühstück auf einem Rastplatz hoch über dem Fluss. Bei bestem Wetter genossen die Teilnehmer nicht nur das Frühstück, sondern auch den herrlichen Ausblick auf die umliegenden Weinlagen und Orte der Moselregion.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Elke Hohls nimmt ab Oktober ihre Arbeit als ehrenamtliche Versichertenberaterin der Deutschen Rentenversicherung Bund im Landkreis Ahrweiler auf. In den kommenden Jahren wird sie sich hier um die Anliegen der Versicherten kümmern, Anträge aufnehmen und Fragen rund um das Thema Rente beantworten. Mit ihrem ehrenamtlichen Engagement sorgt Elke Hohls für eine ortsnahe und persönliche Verbindung der Rentenversicherung zu ihren Versicherten.

Weiterlesen

Welling. Die Frauen des Leitungsteams der kfd-FG Welling bieten einen Kurs zur Kranzgestaltung auf Metallrahmen an. Am Samstag, den 18. Oktober 2025, um 15 Uhr im Gemeindehaus in Welling werden unter der Leitung von Uschi Mehlem herbstliche Kränze gestaltet. Das Material wird gegen einen Kostenbeitrag bereitgestellt. Mit Kaffee und Kuchen klingt der Nachmittag in geselliger Runde aus.

Weiterlesen

Weitere Artikel

SG Maifeld Elztal D II gewinnt mit 5:2 bei JSG Ruitsch Kerben D II

Derby-Sieg in der Fremde

VG Maifeld. Mit einem starken 5:2-Auswärtserfolg kehrt die JSG Maifeld Elztal D II aus dem Derby gegen die JSG Ruitsch Kerben D II zurück. In einem intensiv geführten Spiel auf Augenhöhe zeigte die Mannschaft großen Einsatz, viel Laufbereitschaft und vor allem eine geschlossene Teamleistung.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Weinfest Dernau
Weinfest Dernau
Herbstkirmes in Franken
Expertise Bus
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0411#
Dilledapp-Fest Ettringen
Ausverkauf - Michelsmarkt
Anzeige Shop Eröffnung Tamaris
Neues Bestattungsgesetz
Stellenanzeige "Architekt/in (m/w/d)
Stellenausschreibung Tourismus VG
Dilledapp-Fest Ettringen
Herbstmarkt Mertloch