Allgemeine Berichte | 04.08.2017

Kultur und Gestalten an der Volkshochschule Sinzig

Übersicht über Kursangebote

Sinzig. Es folgt eine Übersicht zu den Kursangeboten der Volkshochschule Sinzig unter dem Thema „Kultur und Gestalten“.

Nähkurs für Anfänger und Fortgeschrittene

In diesen Kursen werden die Grundfertigkeiten des Nähens vermittelt: Lesen von Schnittmustern, Maßnehmen und Zuschneiden, Durchführen kleinerer Schnittabwandlungen, Änderungsarbeiten und Anfertigung kleinerer und dann auch anspruchsvollerer Kleidungsstücke. Eine Nähmaschine ist mitzubringen. Die Kurse 010 und 011, unter der Leitung von Ruth Etscheid, finden ab dem 30. August mittwochs von 17 bis 19 Uhr (010) und von 19 bis 21 Uhr (011) (jeweils zehn Termine) in der Barbarossaschule statt. Anmeldeschluss ist der 23. August.

Transparentsterne basteln

Es entstehen leuchtende und filigrane Dekorationen des Fensters, gleichzeitig Sichtschutz und ästhetisches Highlight. Falt-Techniken und Verwendung des Materials sowie kreative Anregung werden hier vermittelt. Mitzubringen sind eine gute, schmale Bastelschere, Lineal und Bleistift sowie Kleber. Tonkarton und Transparentpapier werden gestellt. Der Kurs 020, unter der Leitung von Angelika Gestrich, findet ab dem 5. September dienstags von 19 bis 20.30 Uhr (drei Termine) in der Barbarossaschule statt. Anmeldeschluss ist der 29. August.

Nassfilzen für Anfänger

Beim Nassfilzen wird die Wolle mit lauwarmem Wasser, Seife und Reibung verfilzt. In diesem Workshop werden Grundkenntnisse durch praktisches Arbeiten mit Wolle von Eifler Schafen vermittelt. Jeder Teilnehmer kann sein Filzwerk mit nach Hause nehmen. Wolle ist in vielen Farben ausreichend vorhanden, ebenso alle notwendigen Arbeitsmittel. Fragen rund ums Filzen werden soweit möglich beantwortet. Eine Gebührenermäßigung ist nicht möglich. Der Workshop 016, unter der Leitung von Marion Schweiger, findet am Samstag, 14. Oktober von 14 bis 18 Uhr im Gemeindehaus in Koisdorf, Ahrentaler Straße 19, Sinzig, statt. Anmeldeschluss ist der 6. Oktober.

Spinnen für Anfänger

In diesem Workshop werden Grundkenntnisse im Spinnen am Spinnrad vermittelt. Durch eigenes Arbeiten am Spinnrad können Erfahrungen und Fertigkeiten erworben werden. Jeder Teilnehmer hat ein Spinnrad zur Verfügung, an dem nach „Woll-Lust“ gesponnen werden kann. Die selbst erarbeitete Wolle kann mit nach Hause genommen werden. Wolle steht ausreichend in vielen Farben zur Verfügung. Fragen rund ums Spinnrad werden soweit möglich beantwortet. Eine Gebührenermäßigung ist nicht möglich. Der Workshop 018, unter der Leitung von Ellen Kelter-Steinheuer, findet am Samstag, 21. Oktober von 14 bis 18 Uhr im Gemeindehaus in Koisdorf, Ahrentaler Straße 19, Sinzig, statt. Anmeldeschluss ist der 13. Oktober.

Make-up Workshop – Basiskurs

Mit Grundlagenwissen und dem Wissen um die richtigen Techniken ausgerüstet wird jede Teilnehmerin am Ende eines Workshops in der Lage sein, mit wenig Zeitaufwand ihre Schönheit herauszuzaubern und ihre Ausstrahlung zum Leuchten zu bringen. Bitte mitbringen: Sich selbst, ungeschminkt oder geschminkt, Lieblingsprodukte oder solche, mit deren Umgang noch Unsicherheit besteht und einen Pinsel. Gestellt werden: Kleenex, Wattepads, Applikatoren und Schwämmchen. Selbstverständlich steht eine breite Palette an dekorativer Kosmetik zum Ausprobieren zur Verfügung. Eine Gebührenermäßigung ist nicht möglich.

Hautdiagnose - welche Pflege ist die Richtige?

Analyse der Gesichtsproportionen. Jedes Gesicht ist schön. Am Ende des Kurses wissen die Teilnehmer, was zu tun ist und welche Hilfsmittel dazu benötigt werden. Der Workshop unter der Leitung von Irene Zepp findet am Samstag, 23. September von 14 bis 16.30 Uhr im Sinziger Schloss statt. Anmeldeschluss ist der 15. September.

Weitere Informationen zu den Kursen bei der Volkshochschule in Sinzig unter Tel. (0 26 42) 40 01 31 oder auf www.sinzig.de. Dort werden auch die Anmeldungen entgegengenommen. Bitte beachten, dass die Teilnehmerzahlen begrenzt sind. Interesse an einer Kursleitertätigkeit an der Volkshochschule Sinzig?

Bewerbung mit Lebenslauf und einem Kurskonzept an vhs@sinzig.de oder an die Geschäftsstelle (Kirchplatz 5, Sinzig).

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Neueröffnung
Titelanzeige
Unternehmen erfolgreich regional
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Empfohlene Artikel

Buschhoven. Ende Januar beginnen die Bauarbeiten zur Wiederherstellung des Sportlerheims Buschhoven. Das Gebäude war bei der Flutkatastrophe im Sommer 2021 schwer beschädigt worden, rund einen halben Meter hoch stand das Wasser in den Innenräumen. Mit dem Start der Sanierungsarbeiten rückt eine vollständige Nutzung des Sportlerheims durch die Vereine nun wieder in greifbare Nähe.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Als Herzstück des Kur- und Gesundheitsstandortes Bad Neuenahr ist der Kurpark von zentraler Bedeutung – als Ort der Erholung und des Verweilens in historischer Parklandschaft, für Spaziergänge, Events und vieles mehr. Seine Geschichte reicht zurück bis ins Jahr 1858, dem Gründungsjahr des damaligen „Heilbad Neuenahr“.

Weiterlesen

Cochem. Auf einen besonderen Trick musste die närrische Schwadron der Cochemer Karnevals-Gesellschaft (CKG) heuer zurückgreifen, um den Stadtchef aus seinem tiefentspannten Behördenschlaf zu reißen. Erwartungsgemäß waren die gut gemeinten Versuche eines Wachsingens und Portalhämmerns zum Scheitern verurteilt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kinderball sorgt für strahlende Gesichter

„Alaaf“ in Wormersdorf

Wormersdorf. Kaum ertönte das erste Alaaf durch Roswitha Born (Präsidentin der „Fidelen Burgfrauen Wormersdorf“ e.V.), war klar: In Wormersdorf gehört dieser Tag ganz allein den Kindern. Bunte Kostüme, fröhliche Musik und ganz viel Kinderlachen füllten das „Wormersdorfer Gürzenich“ beim diesjährigen Kinderball.

Weiterlesen

Polizei und Feuerwehr suchten mit massiven Kräften nach dem Kind

19.01.: Entwarnung in Kempenich: Vermisster Junge ist wieder da

Kempenich. Am späten Sonntagabend, dem 18.01.2026, erhielt die Polizei gegen 22:15 Uhr den Hinweis eines aufmerksamen Bürgers, der in der Ortslage Kempenich im Bereich Gartenstraße/Frankenweg einen etwa zehnjährigen Jungen beobachtet hatte. Das Kind lief barfuß, lediglich mit Socken bekleidet, auf der Straße umher. Dem Zeugen war es leider nicht möglich, dem Jungen zu folgen, sodass dieser kurz darauf aus den Augen verloren wurde.

Weiterlesen

Andernach. Am 09.12.2025 fand der alljährliche Vorlesewettbewerb der 6. Klassen am KSG statt. Dieses Jahr zeigten Michael Dück (6a), Felix Krings (6b), Julian Raff (6c) und Ferdinand Tack (6d) ihr Können und lasen aus einem selbst gewählten Jugendbuch vor. Die Jury, bestehend aus Frau Bachtler, Frau Waldecker und Frau Wenzel, war beeindruckt von den durchgängig starken Leistungen der vier Kandidaten, sodass eine knappe Entscheidung erst nach der zweiten Runde gefällt werden konnte.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Aushilfe gesucht
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Närrisches Wochenende Linz
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Nachruf Kurth
Dauerauftrag 2026
Bürgermeisterwahl 2026
Stellenanzeige ZFA