Entsprechende Umleitungen werden eingerichtet
Umbau der provisorischen Pumpenanlage Landgrafenstraße
Bad Neuenahr-Ahrweiler. Sobald der Wiederaufbau der neuen Landgrafenbrücke erfolgt ist, wird die dortige Behelfsbrücke zurückgebaut.
An dieser ist momentan jedoch die Ersatzdruckleitung befestigt, die das Schmutzwasser südlich der Ahr in den intakten Abschnitt des Kanals des Abwasserzweckverbandes (AZV) nördlich der Ahr überpumpt.
Mit dem Wegfall der Behelfsbrücke wird auch die Druckleitung zurück- und die Pumpenanlage südlich der Landgrafenbrücke umgebaut. Ab voraussichtlich Donnerstag, 16. Oktober, ist daher vorgesehen, die Pumpenanlage in der Landgrafenstraße rund zehn Meter Richtung Osten in den Lenne-Park zu verlegen. So kann die Einengung in der Landgrafenstraße aufgeboben und die Baufreiheit für die Anbindung der Landgrafenstraße an die neue Brücke gewährleistet werden.
Für die Durchführung der Maßnahme in zwei Bauabschnitten sind Umleitungen erforderlich: Im ersten Abschnitt wird der Verkehr von der Landgrafenbrücke über die Felix-Rütten-Straße und Beethovenstraße in die Mittelstraße umgeleitet. Der Verkehr aus Richtung der Mittelstraße kann die Landgrafenstraße in Fahrtrichtung Bahnhof weiterhin nutzen. In Richtung Felix-Rütten-Straße wird über die Oststraße und Unterstraße umgeleitet.
Im zweiten Abschnitte wird der Verkehr aus Richtung der Brücke weiterhin über die Felix-Rütten-Straße und Beethovenstraße in die Mittelstraße geleitet. Der Verkehr von der Mittelstraße wird jedoch über die Oststraße – Unterstraße auf die Felix-Rütten-Straße umgeleitet. Von dort kann in Richtung Beethovenstraße und Landgrafenstraße gefahren werden. Die Maßnahme wird voraussichtlich Ende Oktober abgeschlossen. Die Beeinträchtigungen werden auf das unvermeidliche Maß beschränkt. Die Stadtverwaltung sowie die Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft bitten um Verständnis.
Pressemitteilung
Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler