Allgemeine Berichte | 06.11.2025

Auszeichnung der Stiftung für Natur und Umwelt des Landkreises Mayen-Koblenz verliehen

Umweltpreis 2025 ging auch in die Vordereifel

Glückliche und stolze Preisträger aus der Verbandsgemeinde Vordereifel mit Landrat Marko Boos (re.), Pascal Badziong (2.v.re., 1. Kreisbeigeordneter) und Bürgermeister Alfred Schomisch (3.v.re.) im Schloss von der Leyen in Kobern-Gondorf. Foto: Verbandsgemeinde Vordereifel

VG Vordereifel. Im Schloss von der Leyen in Kobern-Gondorf fand Ende Oktober in würdigem Rahmen die diesjährige Verleihung des kreisweiten Umweltpreises statt.

Mit dabei waren auch zwei Preisträger aus der Verbandsgemeinde Vordereifel: der Verein Kehrig summt e.V. und die Wacholderwacht Osteifel.

Beide wurden – gemäß den entsprechenden Richtlinien des Landkreises Mayen-Koblenz – für ihre Bemühungen zum Schutz der heimatlichen Umwelt und Natur ausgezeichnet.

Der noch junge Verein Kehrig summt e.V. (gegründet 2021) widmet sich überwiegend der Gestaltung naturnaher Streuobst- und Blumenwiesen in Kehrig und organisiert zudem immer wieder auch Vorträge und Aktionen mit Kindern, unter anderem zum Thema Wildbienen.

Die Initiative Wacholderwacht Osteifel entstand im Jahr 2006 im Rahmen des von der EU und dem Land Rheinland-Pfalz geförderten LIFE-Projektes „Schutz und Pflege von Wacholderheiden der Osteifel“ und engagiert sich für den Erhalt der osteifeler Wacholderheiden rund um Langscheid, Langenfeld und Arft. Neben den erforderlichen Freischneide- und Pflegearbeiten widmen sich die ehrenamtlich Helfenden mit geführten Wanderungen, Exkursionen und Sommerferienprogrammen für Schulkinder besonders auch der Wissensvermittlung.

Bürgermeister Alfred Schomisch, der hocherfreut bei der Preisverleihung fast genauso sehr strahlte wie die Preisträgerinnen und Preisträger selbst, sagte dazu: „Diese Ehrung unterstreicht eindrucksvoll den langjährigen Einsatz unserer Geehrten, die sich von ganzem Herzen darum bemühen, das Bewusstsein für den Naturschutz nachhaltig in der gesamten Bevölkerung zu verankern – egal ob Groß oder Klein. Denn ein verantwortungsvoller Umgang mit unseren Ressourcen ist ohne Frage unerlässlich, um auch künftigen Generationen eine hohe Lebensqualität zu sichern.“

Insgesamt sechs ehrenamtlich organisierte Vereine und Initiativen aus dem Landkreis Mayen-Koblenz erhielten von Landrat Marko Boos als Kuratoriumsvorsitzender der Stiftung für Natur und Umwelt im Landkreis Mayen-Koblenz eine Urkunde als Auszeichnung für ihr besonderes Engagement in der Umweltbildung sowie dem Natur- und Artenschutz.

Der Umweltpreis ist mit insgesamt 5.000 Euro dotiert und wurde dieses Jahr zum vierten Mal vergeben.

Glückliche und stolze Preisträger aus der Verbandsgemeinde Vordereifel mit Landrat Marko Boos (re.), Pascal Badziong (2.v.re., 1. Kreisbeigeordneter) und Bürgermeister Alfred Schomisch (3.v.re.) im Schloss von der Leyen in Kobern-Gondorf. Foto: Verbandsgemeinde Vordereifel

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

BEAT IT! und Falco meets Amadeus

  • Marc beuerbach: Spannend

03.11.: Seniorin vereitelt Betrug

  • K. Schmidt: "mangels Haftgründen wieder auf freien Fuß gesetzt" - seien wir halt froh, dass sich die Polizei (noch?) nicht bei solchen Gestalten entschuldigen muss, dass man sie beim Broterwerb gestört hat. Es sind...
  • K. Schmidt: Jede Kommune macht ihren eigenen "kommunalen Wärmeplan", für teuer Geld. Jede Kommune stellt darin fest: je teurer die Wärmeversorgung, desto mehr Nutzer braucht es, um es sinnvoll zu betreiben, sprich:...
Dauerauftrag
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 // AZ Commodity Rheinschiene KW 35, 40, 44 und 48
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0471#
Herbstaktion KW 44
Herbstaktion
Handwerkerhaus
Martinsmarkt der regionalen Genüsse
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel

Kreis Mayen-Koblenz. Sämtliches im Landkreis Mayen-Koblenz sowie im Stadtbereich Koblenz gehaltene Geflügel ist ab sofort in geschlossenen Ställen oder abgeschotteten Unterständen zu halten. Diese Verfügung hat das Veterinäramt der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz erlassen, um eine Ausbreitung Geflügelpest zu verhindern. Die Verfügung gilt zunächst bis zum 30. November 2025 und betrifft Geflügel (Hühner, Truthühner, Perlhühner, Wachteln, Rebhühner, Fasane, Laufvögel, Enten und Gänse).

Weiterlesen

Plaidt. In der Nacht ereignete sich in der Nähe von Plaidt im Landkreis Mayen-Koblenz ein leichtes Erdbeben. Nach Auswertungen der Seite „Erdbebennews“ erreichte das Ereignis eine Magnitude von 1,6. Bei dieser Stärke ist nicht damit zu rechnen, dass das Beben von der Bevölkerung wahrgenommen wurde; vereinzelt könnten jedoch schwache Geräusche aufgetreten sein.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Jugendfahrt nach Frankreich

Grafschaft. Der Partnerschaftsverein Grafschaft e.V. plant seine nächste Jugendfahrt nach Terres-de-Caux vom 28.03. bis 04.04.2026. Der Austausch bietet jungen Menschen die Möglichkeit, eine unvergessliche interkulturelle Erfahrung zu machen, Freunde zu gewinnen und bereits vorhandene Kenntnisse über die französische Sprache und Kultur zu erweitern. Teilnehmen können Jugendliche ab einem Lebensalter von >12 Jahren bis < 19 Jahren.

Weiterlesen

Bad Breisig. Bis auf den letzten Platz gefüllt war der Jugend- und Kulturbahnhof Bad Breisig, als Ralf Kramp sein Programm „99 ½ Orte, um die Sie einen großen Bogen machen sollten“ präsentierte. Mit trockenem Humor und verblüffend skurrilen Geschichten führte er das Publikum an die kuriosesten Orte der Eifel – vom kleinsten Berg „Nackenpickel“ über die Burg Gallenstein bis hin zu absurden Bräuchen wie dem Wohnzimmermöbel-Feuer oder dem Ostereier-Werfen im Dörfchen Plack am Hals.

Weiterlesen

Dernau. Im vierten Quartal eines jeden Jahres werden bundesweit Athletinnen und Athleten auf Vorschlag durch die jeweiligen Landesverbände in die Landeskader berufen. Voraussetzung für eine solche Berufung ist u. a. die zweimalige Erfüllung der Kaderkriterien (DLV-Richtwerte) bei unterschiedlichen Wettkämpfen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Hausmeister
Anzeige Holz Loth
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Veranstaltung Magic Gregorian Voices Adenau
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Reinigungskraft
Bratapfelsonntag in Mendig
Schlachtfest
KW 44 Goldener Werbeherbst
Genusstage 7. + 8. November
Herbstaktion KW 44
Herbstaktion
Bratapfelsonntag
Stellenanzeige Kaufmännische/r Angestellte/r
Skoda