Allgemeine Berichte | 06.11.2025, 12:20 Uhr

Auszeichnung der Stiftung für Natur und Umwelt des Landkreises Mayen-Koblenz verliehen

Umweltpreis 2025 ging auch in die Vordereifel

Glückliche und stolze Preisträger aus der Verbandsgemeinde Vordereifel mit Landrat Marko Boos (re.), Pascal Badziong (2.v.re., 1. Kreisbeigeordneter) und Bürgermeister Alfred Schomisch (3.v.re.) im Schloss von der Leyen in Kobern-Gondorf. Foto: Verbandsgemeinde Vordereifel
109

VG Vordereifel. Im Schloss von der Leyen in Kobern-Gondorf fand Ende Oktober in würdigem Rahmen die diesjährige Verleihung des kreisweiten Umweltpreises statt.

Mit dabei waren auch zwei Preisträger aus der Verbandsgemeinde Vordereifel: der Verein Kehrig summt e.V. und die Wacholderwacht Osteifel.

Beide wurden – gemäß den entsprechenden Richtlinien des Landkreises Mayen-Koblenz – für ihre Bemühungen zum Schutz der heimatlichen Umwelt und Natur ausgezeichnet.

Der noch junge Verein Kehrig summt e.V. (gegründet 2021) widmet sich überwiegend der Gestaltung naturnaher Streuobst- und Blumenwiesen in Kehrig und organisiert zudem immer wieder auch Vorträge und Aktionen mit Kindern, unter anderem zum Thema Wildbienen.

Die Initiative Wacholderwacht Osteifel entstand im Jahr 2006 im Rahmen des von der EU und dem Land Rheinland-Pfalz geförderten LIFE-Projektes „Schutz und Pflege von Wacholderheiden der Osteifel“ und engagiert sich für den Erhalt der osteifeler Wacholderheiden rund um Langscheid, Langenfeld und Arft. Neben den erforderlichen Freischneide- und Pflegearbeiten widmen sich die ehrenamtlich Helfenden mit geführten Wanderungen, Exkursionen und Sommerferienprogrammen für Schulkinder besonders auch der Wissensvermittlung.

Bürgermeister Alfred Schomisch, der hocherfreut bei der Preisverleihung fast genauso sehr strahlte wie die Preisträgerinnen und Preisträger selbst, sagte dazu: „Diese Ehrung unterstreicht eindrucksvoll den langjährigen Einsatz unserer Geehrten, die sich von ganzem Herzen darum bemühen, das Bewusstsein für den Naturschutz nachhaltig in der gesamten Bevölkerung zu verankern – egal ob Groß oder Klein. Denn ein verantwortungsvoller Umgang mit unseren Ressourcen ist ohne Frage unerlässlich, um auch künftigen Generationen eine hohe Lebensqualität zu sichern.“

Insgesamt sechs ehrenamtlich organisierte Vereine und Initiativen aus dem Landkreis Mayen-Koblenz erhielten von Landrat Marko Boos als Kuratoriumsvorsitzender der Stiftung für Natur und Umwelt im Landkreis Mayen-Koblenz eine Urkunde als Auszeichnung für ihr besonderes Engagement in der Umweltbildung sowie dem Natur- und Artenschutz.

Der Umweltpreis ist mit insgesamt 5.000 Euro dotiert und wurde dieses Jahr zum vierten Mal vergeben.

Glückliche und stolze Preisträger aus der Verbandsgemeinde Vordereifel mit Landrat Marko Boos (re.), Pascal Badziong (2.v.re., 1. Kreisbeigeordneter) und Bürgermeister Alfred Schomisch (3.v.re.) im Schloss von der Leyen in Kobern-Gondorf. Foto: Verbandsgemeinde Vordereifel

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Hausmeister, bis auf Widerruf
Image
Bestellung Nr.: 4300003040-W100-606 / Kampagne Rheinschiene, KW 30-51
Wir helfen im Trauerfall
Heimat aktiv erleben
Heimat aktiv AW
Empfohlene Artikel
Bei Junior-Chef Cihan Deniz und seinem Team steht die Qualität im Vordergrund.  Foto: ROB
1387

Weißenthurm. In der Hauptstraße von Weißenthurm ist immer etwas los. Mit dem Weißen Turm, der Pfarrkirche St. Trinitatis oder der Stadthalle liegen hier gleich mehrere bekannte Anlaufpunkte der Stadt. Für ganz besondere Frequenz sorgt allerdings die Hausnummer 70. Dort befindet sich der Amigo Arkadas Grill: Ein Imbiss, der längst Kultstatus genießt und weit über die Grenzen Weißenthurms hinaus seine eingeschworene Fangemeinde hat.

Weiterlesen

Symbolbild
1663

Kreis MYK. Das Shamonda-Virus (SHAV) hat sich in verschiedenen Regionen Deutschlands ausgebreitet und wurde auch im Landkreis Mayen-Koblenz bei Rindern nachgewiesen. Neben Rindern sind auch andere Tierarten wie Pferde, Schafe, Ziegen und Kameliden, darunter Lamas und Alpakas, empfänglich für das Virus, das durch Insekten übertragen wird. Aufgrund der aktuellen Situation informiert das Veterinäramt der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz die Tierhalter und rät zu Schutzmaßnahmen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
8006

Astrologische Vorschau für die KW 44: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 26. Oktober bis 1. November – Zwischen Neuanfang, Gefühlschaos und Erfolgsmomenten

Die Tage werden kürzer, die Abende gemütlicher und mit der Umstellung auf die Winterzeit am Sonntag, dem 25. Oktober, beginnt die dunklere Jahreszeit endgültig. Die zusätzliche Stunde Schlaf klingt verlockend, doch der veränderte Tagesrhythmus kann auch die Stimmung beeinflussen. In der Kalenderwoche 44 stehen die Zeichen auf Veränderung: Während in der Liebe längst überfällige Gespräche für Klarheit sorgen können, verlangen berufliche Herausforderungen nach Geduld und klugen Entscheidungen.

Weiterlesen