Allgemeine Berichte | 29.06.2020

Kirmes in Urmitz-Bahnhof ohne Festveranstaltung

Umzug des Vorstands zum gemeinsamen Anstoßen

Solche Bilder wird es von der Kirmes in diesem Jahr leider nicht geben. Foto: privat

Urmitz. Vom 4. bis 6. Juli sollte die Kirmessaison in Mülheim-Kärlich mit der St. Peter und Paul Kirmes in Urmitz-Bahnhof eingeläutet werden. Der Corona-Virus hat dies leider verhindert, sodass es Bilder vom Kirmesbaum und vom Festplatz in diesem Jahr leider nicht geben wird.

Trotzdem möchte der Veranstalter, die Ki und Ka Urmitz-Bahnhof, auch in diesem Jahr an das Patronatsfest unserer Pfarrkirche erinnern.

Bereits am Freitag werden die Aktiven der Kirmesgesellschaft in Zweierteams in den Straßen des Stadtteils Urmitz-Bahnhof die grün-weißen Fähnchen aufhängen. Gerne können die Anwohner hierbei die Mädels und Jungs mit einer Geld -oder Sachspende unterstützen. Es wird gebeten, an diesem Wochenende die Häuser mit der Stadtfahne zu schmücken.

Die Ki und Ka Urmitz-Bahnhof möchte darüber hinaus die Bürger im Stadtteil dazu aufrufen, die Kirmes alternativ zu feiern. Wenn man schon nicht zum Festplatz gehen kann, so ist es dennoch möglich, unter Beachtung der behördlichen Corona-Regelungen, vor dem Haus oder im Garten z. B. mit dem Nachbarn auf die Kirmes anzustoßen.

Ab ca. 16 Uhr bis zu den frühen Abendstunden am Kirmessamstag wird hierzu der Vorstand der Ki und Ka mit musikalischer Begleitung durch die Straßen von Urmitz-Bahnhof ziehen, um ihnen zu zuprosten. Alles natürlich unter Einhaltung der gesetzlichen Corona-Vorgaben. Wäre schön, wenn möglichst viele Bahnhofer diesem Aufruf folgen würden. Wäre doch schade, wenn durch die aktuelle Situation eine Tradition sterben würde.

Die Ki und Ka jedenfalls möchte auch in Zukunft die Feste in Urmitz-Bahnhof organisieren und bereitet sich schon jetzt auf die Jubiläumsveranstaltungen zum 111 jährigen Jubiläum im Jahre 2022 vor. Bereits im Jahre 2021 soll nach Möglichkeit auch wieder Kirmes gefeiert werden, dann ganz unter dem Jahresmotto „25 Jahre Stadtrechte Mülheim-Kärlich“.

Solche Bilder wird es von der Kirmes in diesem Jahr leider nicht geben. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Thomas Napp: Die derzeitige Containeranlage war als Übergangslösung gedacht und ist baulich nicht für eine langfristige Nutzung ausgelegt. Ich selbst arbeite in solchen Containern und mit der Zeit tauchen dort massive...
  • H. Schüller: Nein, genau die Frage "wie viel" ist hier die richtige. Denken Sie einmal an die über Jahrhunderte verheerende Dominanz der christlichen Kirche in unserem Land, an Hexenverbrennung, Waffensegung, Judenverfolgung,...
  • Boomerang : Die Frage sollte sein - welche Religion verträgt unsere Stadt.
Dauerauftrag
Dauerauftrag
Image
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Anzeige Black Friday / Sonderpreis wie vereinbart
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung
Zerspanungsmechaniker
Late-Night Shopping 2025
Black im Blick
Empfohlene Artikel

Altendorf-Ersdorf. Kürzlich veranstaltete der Männergesangverein Altendorf-Ersdorf e.V. den alljährlichen Seniorennachmittag in der Mehrzweckhalle von Altendorf-Ersdorf. In der gut gefüllten Halle erlebten die Gäste bei gespendetem Kaffee und Kuchen ein abwechslungsreiches Programm, unter anderem bestehend aus Liedvorträgen der Kinder der örtlichen Grundschule und des Männergesangvereins sowie Tanzvorführungen...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Antje I. und Bronco I. übernehmen närrische Regentschaft bei Sonnenschein und großem Jubel

Strahlende Proklamation auf dem Dorfplatz

Plaidt. Die GKG Plaidt feierte am Samstagnachmittag eine Proklamation, die in bester Erinnerung bleiben wird. Entgegen der Wettervorhersagen riss der Himmel pünktlich zur Veranstaltung auf, und die Sonne strahlte mit Prinzessin Antje I. und den Hofdamen um die Wette. Bei idealem Herbstwetter füllte sich der Plaidter Dorfplatz mit rund 500 Gästen, die die neue närrische Regentschaft begeistert begrüßten.

Weiterlesen

Neue Trauergruppe von sternenkind.ahrtal trifft sich regelmäßig in Bad Neuenahr-Ahrweiler

„Raum für Trauer - Raum für Hoffnung“

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Den Verlust eines Kindes zu erleben, bedeutet für betroffene Eltern und Angehörige eine tiefgreifende Erschütterung des Lebens. Viele fühlen sich mit ihren Gefühlen allein gelassen und wünschen sich einen geschützten Ort zum Austausch, zum Erinnern und zum gemeinsamen Aushalten des Schmerzes. Genau hier setzt sternenkind.ahrtal an: Die Initiative bietet seit einiger Zeit einfühlsame Begleitung für Familien, die den schweren Weg der Trauer gehen müssen.

Weiterlesen

Jahreshauptversammlung „Förderverein Freiwillige Feuerwehr Miesenheim e.V.“

Ordentliche Mitgliederversammlung

Miesenheim. Am Samstag, 10.01.2026 findet um 20:00 Uhr im Feuerwehrhaus Miesenheim die Jahreshauptversammlung des Fördervereins Freiwillige Feuerwehr Miesenheim e.V. statt. Es stehen die üblichen Regularien - Totenehrung, Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung 2025, Tätigkeitsbericht 2025, Kassenbericht 2025, Bericht Kassenprüfung und Entlastung des Vorstands, Neuwahl Schriftführer und Aktivensprecher sowie Verschiedenes - auf der Tagesordnung.

Weiterlesen

Wir helfen im Trauerfall
Recht und Steuern
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag 2025
Betriebselektriker
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Katharinenmarkt Polch
Katharinenmarkt Polch
Katharinenmarkt Polch
Recht und Steuern
Weihnachten in der Region
Nikolausmarkt in Ehrenbreitstein
Artikel "Kevin Wambach"
Kaufmännischer Leiter / Assistenz Geschäftsführung
Debbekoche MK