Allgemeine Berichte | 15.08.2025

„Burgundia“ Hanna I. empfängt Gäste beim Wein- und Heimatfest vom 5. bis 7. September

Unkel: Hanna Pasternak ist die neue Weinkönigin 2025/2026

Weinkönigin „Burgundia“ Hanna I. mit den Weinprinzessinnen Lena und Leonie.Foto: Frank Homann

Unkel. Die Kulturstadt Unkel hat ihre neuen Weinmajestäten vorgestellt. Es sind Weinkönigin Hanna Pasternak, Weinprinzessin Lena Pasternak und Weinprinzessin Leonie Wißmann. Gemeinsam mit der Stadt Unkel freuen sie sich darauf, die Gäste des diesjährigen Wein- und Heimatfestes vom 5. bis 7. September 2025 begrüßen zu können.

Parallel zum Weinfest laden Künstler zu den „Kunstvollen Weintagen“ jeweils von 11 bis 18 Uhr in ihre Ateliers ein. „Burgundia“ Hanna I. wird die noch amtierende Weinkönigin Maria Rechmann am Winzerfestsamstag, 6. September 2025 ablösen, wenn um 16 Uhr die Zepterübergabe erfolgt.

Hanna Pasternak ist 23 Jahre alt. Sie absolvierte ihr Abitur am Gymnasium Nonnenwerth (Bad Honnef) und anschließend eine Ausbildung zur Physiotherapeutin in Neuwied. Als Physiotherapeutin ist sie bei der Physiotherapie Körperfit in Rheinbreitbach tätig. Derzeit studiert sie berufsbegleitend im Bereich der Physiotherapie an der Zuyd Hogeschool in Heerlen. Die Unkelerin ist Geschäftsführerin des Junggesellenvereins Unkel. Sie tanzt bei der Großen Prinzengarde Kasbach, ist Trainerin der Kleinen Prinzengarde Kasbach und geht gerne ins Fitnessstudio. Hanna I. trinkt bevorzugt den halbtrockenen Weißwein „Zwei von der Ley“ vom Weingut Oliver Krupp (Bruchhausen).

„Schon als Kind habe ich die Weinkönigin bewundert, wie sie auf dem Schiff ankam und mit dem großen Wagen fahren durfte. Irgendwann ist mir dann klar geworden, dass ich dies auch gerne einmal machen möchte. Auch freue ich mich, dass ich mit diesem Amt meine Heimatstadt Unkel mit der Unterstützung von meiner Schwester und meiner besten Freundin als Weinprinzessinnen repräsentieren darf“, sagt Hanna Pasternak.

Weinprinzessin Lena Pasternak ist die Schwester der Weinkönigin. Sie ist 28 Jahre alt, absolvierte 2017 das Abitur am Marinus-Gymnasium (Linz) und studierte Gebärdensprachdolmetschen an der Hochschule Landshut. Sie arbeitet als Gebärdensprachdolmetscherin für die Agentur Vöcking (Koblenz). Lena Pasternak ist Zweite Vorsitzende des Junggesellenvereins Unkel. Außerdem bouldert sie gerne. Sie favorisiert unter den Weinen den Blanc de Noir und den Spätburgunder Rosé.

„Es ist ein lang gehegter Traum meiner Schwester, einmal Weinkönigin zu sein. Als große Schwester freue ich mich sehr und fühle mich geehrt, sie dabei als Weinprinzessin begleiten zu dürfen und unsere Heimatstadt zu repräsentieren“, sagt die designierte Weinprinzessin Lena Pasternak.

Weinprinzessin Leonie Wißmann ist 22 Jahre alt. Sie absolvierte 2020 ihr Fachabitur in Wirtschaft und Verwaltung an der Robert-Koch-Schule (Linz) und anschließend eine Ausbildung zur Industriekauffrau bei Nölken Hygiene Products (Windhagen). Bei dem Unternehmen ist sie als Operative Einkäuferin tätig. Die Weinprinzessin ist Mitglied im Junggesellenverein Unkel. Sie unternimmt gerne Spaziergänge mit ihrem Hund und geht ins Fitnessstudio.

„Als Hanna mich gefragt hatte, ob ich eine ihrer Weinprinzessinnen werden möchte, habe ich mich sehr gefreut. Da das Amt der Weinkönigin schon länger ihr Traum war, ist es mir eine große Freude, sie als meine beste Freundin zu unterstützen und ihr als Weinprinzessin zur Seite zu stehen“, sagt Leonie Wißmann.

Stadtbürgermeister Alfons Mußhoff dankt den Weinmajestäten. „Ich freue mich, dass wir wieder drei engagierte Damen haben, die die Kulturstadt Unkel vertreten werden.“

Weitere Themen

Weinkönigin „Burgundia“ Hanna I. mit den Weinprinzessinnen Lena und Leonie. Foto: Frank Homann Foto: Frank Homann

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Anne: Ein Faustschlag mitten ins Gesicht und ein Dolchstoß mitten ins Herz aller Flutopfer…nicht nur der Toten und deren Angehörigen und Freunden, sondern insbesondere der unzählig vielen traumatisierten Menschen...
  • Betroffener: Wiedermal ein Totalversagen der Justiz und es werden Täter geschützt ! Inzwischen darf man sich wirklich fragen ob diese Justiz überhaupt noch der Gerechtigkeit und dem Volk dient oder einfach nur noch die Politiker zu schützen versucht !
  • Anne: Es ist das kalte Grauen. Wahrscheinlich denkt sich der Täter in Anlehnung an den Mordprozeß im Fall Anna K. aus Gimmigen mit einem ähnlich milden Urteil davon zu kommen. In was für einer Zeit leben wir...
  • Graf: Ja, sehr GUT Ukraine, ist doch bekannt , dass koruptestes Land in Europa ist. Mit den Politiker, sind unsere bezahlt worden? Wunderbar !
Wir helfen im Trauerfall
100 Jahre KGO
Imageanzeige Dauerauftrag 06/2025
Richtgest Jahn Eleven
Sprudelndes Sinzig
Kirmes in Königsfeld
Sonderseite Jah  Eleven
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Sprudelndes Sinzig
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
489

Region. Die DB InfraGO startet in knapp zwei Monaten mit der Korridorsanierung der Bahnstrecke am rechten Rheinufer zwischen Troisdorf und Wiesbaden. In der Zeit vom 10. Juli bis zum 12. Dezember 2026 bündeln die Bauteams entlang der rund 160 Kilometer langen Strecke zahlreiche Arbeiten, die die Infrastruktur langfristig leistungsfähiger und weniger störanfällig machen.

Weiterlesen

v.l. Rommy Müller, Antonia Müller
92

Bad Breisig. Ende Mai fand in Neuwied die Judo-Rheinland-Einzelmeisterschaft der U11 und U13 statt. Bei diesem Turnier starten Kinder aller Vereine, die dem Judoverband Rheinland angehören. Es handelte sich um ein großes Turnier mit rund 200 startenden Kindern. Für den TV 06 Bad Niederbreisig e.V. gingen zwei weibliche Judokas an den Start. Romy Müller startete in der Altersklasse bis 11 Jahre. Aufgrund der vielen Teilnehmer wurde diese Gruppe aufgeteilt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Rock am Ring 2026: Riesen-Überraschung für die Fans!
1552

Mit diesem Star-Gast hätte wohl niemand gerechnet:

Rock am Ring 2026: Riesen-Überraschung für die Fans!

Nürburgring. Mit dieser Begegnung hatten wohl die wenigsten Festivalbesucher gerechnet: Mitten im Trubel von Rock am Ring 2026 tauchten plötzlich Robert Geiss und Carmen Geiss auf. Das prominente TV-Ehepaar sorgte damit für eine echte Überraschung auf dem Gelände am Nürburgring.

Weiterlesen

Rock am Ring 2026: Mehnersmoos rockt den Ring!
1000

Am Ring geht es weiter im Programm:

Rock am Ring 2026: Mehnersmoos rockt den Ring!

Nürburgring. Mehnersmoos ist ein deutsches Rap-Duo aus Frankfurt am Main. Die Gruppe besteht aus den Rappern Frederik Moos und Tobias Mehner. Der Bandname setzt sich aus ihren Nachnamen „Mehner“ und „Moos“ zusammen.

Weiterlesen

Orignale Linkin Park-Klampfe - die gibt es nur in der besonderen Ausstellung! Foto: Axel Live Pictures
336

Ringrocker sollten sich diese Ausstellung nicht entgehen lassen:

Rock am Ring 2026: Heißer Tipp abseits der Bühnen!

Nürburgring. Pünktlich zu Rock am Ring 2026 erwartet die Festivalbesucher eine besondere Überraschung: Die US-Rockband Linkin Park bringt eine zeitlich begrenzte Sonderausstellung exklusiv an den Nürburgring. Die Ausstellung gewährt seltene Einblicke in die Geschichte einer der erfolgreichsten Rockbands der vergangenen Jahrzehnte und präsentiert zahlreiche Originalstücke aus verschiedenen Schaffensphasen der Gruppe.

Weiterlesen

Image Anzeige
Dauerauftrag 2026
Wir helfen im Trauerfall
Titelanzeige
Wir helfen im Trauerfall
Dorffest Merl
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Juni 2026
Richtfest Jahn Eleven
Veranstaltungsanzeige
Kirmes in Königsfeld
neue Heizung?
Sonfderseite Jahn Eleven
Stellenanzeige Lader
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Stellenanzeige Berufskraftfahrer
Feuerwehrfest in Heimersheim
Sprudelndes Sinzig