Allgemeine Berichte | 15.08.2025

„Burgundia“ Hanna I. empfängt Gäste beim Wein- und Heimatfest vom 5. bis 7. September

Unkel: Hanna Pasternak ist die neue Weinkönigin 2025/2026

Weinkönigin „Burgundia“ Hanna I. mit den Weinprinzessinnen Lena und Leonie.Foto: Frank Homann

Unkel. Die Kulturstadt Unkel hat ihre neuen Weinmajestäten vorgestellt. Es sind Weinkönigin Hanna Pasternak, Weinprinzessin Lena Pasternak und Weinprinzessin Leonie Wißmann. Gemeinsam mit der Stadt Unkel freuen sie sich darauf, die Gäste des diesjährigen Wein- und Heimatfestes vom 5. bis 7. September 2025 begrüßen zu können.

Parallel zum Weinfest laden Künstler zu den „Kunstvollen Weintagen“ jeweils von 11 bis 18 Uhr in ihre Ateliers ein. „Burgundia“ Hanna I. wird die noch amtierende Weinkönigin Maria Rechmann am Winzerfestsamstag, 6. September 2025 ablösen, wenn um 16 Uhr die Zepterübergabe erfolgt.

Hanna Pasternak ist 23 Jahre alt. Sie absolvierte ihr Abitur am Gymnasium Nonnenwerth (Bad Honnef) und anschließend eine Ausbildung zur Physiotherapeutin in Neuwied. Als Physiotherapeutin ist sie bei der Physiotherapie Körperfit in Rheinbreitbach tätig. Derzeit studiert sie berufsbegleitend im Bereich der Physiotherapie an der Zuyd Hogeschool in Heerlen. Die Unkelerin ist Geschäftsführerin des Junggesellenvereins Unkel. Sie tanzt bei der Großen Prinzengarde Kasbach, ist Trainerin der Kleinen Prinzengarde Kasbach und geht gerne ins Fitnessstudio. Hanna I. trinkt bevorzugt den halbtrockenen Weißwein „Zwei von der Ley“ vom Weingut Oliver Krupp (Bruchhausen).

„Schon als Kind habe ich die Weinkönigin bewundert, wie sie auf dem Schiff ankam und mit dem großen Wagen fahren durfte. Irgendwann ist mir dann klar geworden, dass ich dies auch gerne einmal machen möchte. Auch freue ich mich, dass ich mit diesem Amt meine Heimatstadt Unkel mit der Unterstützung von meiner Schwester und meiner besten Freundin als Weinprinzessinnen repräsentieren darf“, sagt Hanna Pasternak.

Weinprinzessin Lena Pasternak ist die Schwester der Weinkönigin. Sie ist 28 Jahre alt, absolvierte 2017 das Abitur am Marinus-Gymnasium (Linz) und studierte Gebärdensprachdolmetschen an der Hochschule Landshut. Sie arbeitet als Gebärdensprachdolmetscherin für die Agentur Vöcking (Koblenz). Lena Pasternak ist Zweite Vorsitzende des Junggesellenvereins Unkel. Außerdem bouldert sie gerne. Sie favorisiert unter den Weinen den Blanc de Noir und den Spätburgunder Rosé.

„Es ist ein lang gehegter Traum meiner Schwester, einmal Weinkönigin zu sein. Als große Schwester freue ich mich sehr und fühle mich geehrt, sie dabei als Weinprinzessin begleiten zu dürfen und unsere Heimatstadt zu repräsentieren“, sagt die designierte Weinprinzessin Lena Pasternak.

Weinprinzessin Leonie Wißmann ist 22 Jahre alt. Sie absolvierte 2020 ihr Fachabitur in Wirtschaft und Verwaltung an der Robert-Koch-Schule (Linz) und anschließend eine Ausbildung zur Industriekauffrau bei Nölken Hygiene Products (Windhagen). Bei dem Unternehmen ist sie als Operative Einkäuferin tätig. Die Weinprinzessin ist Mitglied im Junggesellenverein Unkel. Sie unternimmt gerne Spaziergänge mit ihrem Hund und geht ins Fitnessstudio.

„Als Hanna mich gefragt hatte, ob ich eine ihrer Weinprinzessinnen werden möchte, habe ich mich sehr gefreut. Da das Amt der Weinkönigin schon länger ihr Traum war, ist es mir eine große Freude, sie als meine beste Freundin zu unterstützen und ihr als Weinprinzessin zur Seite zu stehen“, sagt Leonie Wißmann.

Stadtbürgermeister Alfons Mußhoff dankt den Weinmajestäten. „Ich freue mich, dass wir wieder drei engagierte Damen haben, die die Kulturstadt Unkel vertreten werden.“

Weitere Themen

Weinkönigin „Burgundia“ Hanna I. mit den Weinprinzessinnen Lena und Leonie. Foto: Frank Homann

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Aushilfe gesucht
Titelanzeige
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Gesamtrechnung 2026
Empfohlene Artikel

Unkel. Bei ihrem Neujahrsempfang am Sonntag, 11. Januar 2026, hat die Stadt Unkel Helmut Bürger mit der Ehrennadel der Kulturstadt Unkel ausgezeichnet. Den Festvortrag hielt Vera Peters, Geschäftsführerin von BusinessArt in Unkel. Der junge Pianist Silver Norton aus Unkel begleitete die feierliche Veranstaltung musikalisch. Er begeisterte die Gäste mit seinen Eigenkompositionen und erhielt schon bei der Veranstaltung Anfragen für weitere Auftritte.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Betriebselektriker
Dauerauftrag 2026
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Pellets
Andernach Mitte Card
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Wir helfen im Trauerfall
Närrisches Wochenende Linz
Schichtführer Dosenanlage