Allgemeine Berichte | 29.05.2019

Rheinland-pfälzische IHKs nach der Europawahl

Unternehmen erwarten gute Rahmenbedingungen

Region. Nach der Europawahl hofft die rheinland-pfälzische Wirtschaft auf eine Stärkung des Binnenmarktes und günstige Rahmenbedingungen für Unternehmen in der EU. Die rheinland-pfälzischen Industrie- und Handelskammern (IHKs) appellieren an die Abgeordneten des neu gewählten Europäischen Parlaments, sich für diese Ziele einzusetzen.

„Die vier Grundfreiheiten des Binnenmarktes, also der freie Verkehr von Waren, Personen, Dienstleistungen und Kapital, sind die Voraussetzung für den intensiven wirtschaftlichen Austausch in Europa und damit eine wichtige Grundlage für unseren Wohlstand“, erklärt Volker Scherer, Sprecher International der IHK-Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz.

Die international tätigen Unternehmen aus Rheinland-Pfalz erwarten daher von der europäischen Politik, dass sie diese Freiheiten schützt und den Binnenmarkt weiterentwickelt. Insbesondere sollten bestehende Hürden, zum Beispiel für Dienstleistungen durch Firmen aus anderen EU-Staaten, so weit wie möglich abgebaut werden.

Auch sollte sich die EU für den Freihandel einsetzen, sowohl innerhalb Europas als auch gegenüber Handelspartnern weltweit. Der Abschluss weiterer, zeitgemäßer Freihandelsabkommen – ähnlich dem seit 2017 gültigen CETA-Vertrag mit Kanada – und die Modernisierung bestehender Abkommen sollten vorrangige Ziele der EU sein.

Für die rheinland-pfälzischen Unternehmen ist der europäische Binnenmarkt von enormer Bedeutung. Die Industriebetriebe erzielten im vergangenen Jahr 57,6 Prozent ihres Umsatzes im Ausland. Zugleich gingen 64,4 Prozent der Ausfuhren aus Rheinland-Pfalz in Mitgliedstaaten der Europäischen Union. Acht der zehn wichtigsten Absatzmärkte sind EU-Länder.

Weitere europapolitische Forderungen der IHK-Organisation sind auf www.ihk.de/europa zu finden.

Pressemitteilung der

rheinland-pfälzischen IHKs

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
DA bis auf Widerruf
Helfende Hände gesucht
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Titel
Umbau Vulkanbrauerei Mendig
Stellenanzeige
Dauerauftrag 2026
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Der Kreis Ahrweiler darf sich über einen sporthistorischen Erfolg freuen: Es gibt einen offiziellen IBJJF-Europameister aus der Region. Vasyl P. sicherte sich 2026 in Lissabon den begehrten Titel des BJJ European Champion bei der International Brazilian Jiu-Jitsu Federation (IBJJF), dem weltweit größten und renommiertesten Verband dieser Kampfsportart. Er gewann alle Kämpfe frühzeitig durch Submission und kämpfte sich überlegen auf Platz 1.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Kameradschaft der ehemaligen Soldaten, Reservisten und Hinterbliebenen (KERH) im Deutschen Bundeswehrverband e.V. (DBwV) im Kreis Ahrweiler informiert über Veranstaltungen im Februar 2026:

Weiterlesen

Weitere Artikel
Dauerauftrag
Image
Imageanzeige
Dauerauftrag 2025
Umbau Vulkan Brauerei Mendig
Umbau Vulkan-Brauerei
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Holz Loth-Entsorgung
Integrationskraft
Stellenanzeige "Mehrere Mitarbeiter/innen (m/w/d) für die Vinothek auf der Festung Ehrenbreitstein"
Karneval Ettringen 2026
Umbau Vulkan Brauerei
Karneval Ettringen 2026
Titelanzeige
Angebotsanzeige (Januar)
Anzeige KW 4