Allgemeine Berichte | 28.01.2026

Benefiz-Neujahrskonzert: 2.300 Euro überreicht

Unterstützung für „Aktion Regenbogen“ und „Nachbar in Not“

Mit dem Erlös des Benefiz-Neujahrskonzertes konnte zwei Mendiger Initiativen unterstützt werden (von links): Lothar Rink, Leiter der Polizeiinspektion Mayen, Frank Neideck, Nachbar in Not; Hiltrud Surges, „Aktion Regenbogen“ und Stadtbürgermeister Achim Grün.Foto: Stefan Pauly/VG-Verwaltung Mendig

Mendig. Das Landespolizeiorchester Rheinland-Pfalz gastierte in symphonischer Besetzung zum Benefiz-Neujahrskonzert der Stadt Mendig zugunsten der „Aktion Regenbogen“ und von „Nachbar in Not“ in der Laacher see-Halle.

Der Eintritt war frei, um Spenden wurde gebeten. Jetzt konnten insgesamt 2.300 Euro an die beiden Mendiger Organisationen überreicht werden.

Sowohl die „Aktion Regenbogen“ als auch „Nachbar in Not“ stehen für unkonventionelle und schnelle Hilfe. „Zurzeit helfen wir Menschen vor allem mit Lebensmittelgutscheinen sowie mit Bekleidung und Schuhen für Kinder“, beschrieb Hiltrud Surges von der „Aktion Regenbogen“ die aktuellen Hilfsangebote. „Nachbar in Not“ versucht akute Notlagen abzufedern. „Wir konnten zuletzt von einem Brand betroffenen Menschen helfen“, so Frank Neideck. Surges und Neideck bedankten sich bei Stadtbürgermeister Achim Grün und stellvertretend für das Landespolizeiorchester bei Lothar Rink, Leiter der Polizeiinspektion Mayen, für die Unterstützung und nicht zuletzt für ein besonderes Neujahrskonzert mit herausragenden Musikerinnen und Musikern.

Das Publikum konnte sich über einen bunten Reigen von moderner Musik bis zu Marschmusik, Jazz-Standards, Pop und Rock freuen. Zum Finale gab es minutenlang „Standing Ovations“. Und als Zugabe rundete ein Klassiker und stetes Schlussstück eines jeden Neujahrskonzertes den musikalischen Leckerbissen ab – der Radetzky-Marsch von Johann Strauss (Vater).

Zum Landespolizeiorchester: Das Landespolizeiorchester Rheinland-Pfalz ist ein Werbeträger für die rheinland-pfälzische Polizei und ein musikalischer Botschafter des Bundeslandes sowie als ideales Bindeglied zwischen den Bürgerinnen und Bürgern und der Polizei.

Mit dem Erlös des Benefiz-Neujahrskonzertes konnte zwei Mendiger Initiativen unterstützt werden (von links): Lothar Rink, Leiter der Polizeiinspektion Mayen, Frank Neideck, Nachbar in Not; Hiltrud Surges, „Aktion Regenbogen“ und Stadtbürgermeister Achim Grün. Foto: Stefan Pauly/VG-Verwaltung Mendig

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Neulich als Einzige(r)

von Gregor Schürer

  • Werner Bergmann: "Gut gebrüllt Löwe"
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Rund ums Haus
Umbau Vulkan Brauerei
 OMG174936/0
Karneval Ettringen 2026
Kostenfreie Anzeige Ursula Mohr-Göggertz
Anzeige Deko Sale
Empfohlene Artikel

Rheinbach. Ob im Alltag oder in der Freizeit – das Fahrrad ist in Rheinbach ein beliebtes Verkehrsmittel. Das bewiesen die 273 aktiven Radlerinnen und Radler, die im September 2025 kräftig in die Pedale traten. Am 27. Januar wurden die Spitzenreiter der Kampagne STADTRADELN 2025 im Vorfeld der Sitzung des Ausschusses für Umwelt & Mobilität feierlich ausgezeichnet.

Weiterlesen

Wachtberg. Die 19. Wachtberger Kulturwochen finden von Freitag, 3. Juli 2026, bis Sonntag, 19. Juli 2026, statt. Die Anmeldefrist für Teilnehmer endet am 22. Februar 2026.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Workshop „Einstieg in die Welt der Industrierobotik“ an der Hans-Dietrich-Genscher-Schule

Spannende Einblicke in die Robotik

Wachtberg-Berkum. An der Hans-Dietrich-Genscher-Schule fand ein spannender zweitägiger Workshop zum Thema Robotik statt. Teilgenommen haben Schüler der Jahrgangsstufen 8 und 9, die einen praxisnahen Einblick in moderne Robotik und industrielle Automatisierung erhielten.

Weiterlesen

Die Täter entkamen unerkannt

28.01.: Brutaler Überfall in Mehrfamlienhaus

Euskirchen. Am frühen Morgen des 28. Januar ereignete sich in einem Mehrfamilienhaus in der Mönchstraße in Euskirchen-Flamersheim ein Raubüberfall. Ein 21-jähriger Bewohner wurde auf Geräusche aufmerksam, die von außerhalb seiner Wohnung kamen. Als er die Tür öffnete, wurde er von drei maskierten Unbekannten mit einem Schlagstock angegriffen und zu Boden geschlagen, wobei er Verletzungen erlitt. Der Lärm weckte seine 43-jährige Mutter, die ebenfalls in der Wohnung war.

Weiterlesen

Rund ums Haus
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Imageanzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Aushilfe gesucht
Pellets
Karneval in Ettringen 2026
Rund ums Haus Daueranzeige
Daueranzeige (Januar 26)
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Vorsätze 2026
Umbau Vulkan
Umbau Vulkan Brauerei
Schwerdonnestag Koblenz
49/307639/2366526/4622273
Stellenanzeige