Allgemeine Berichte | 11.07.2024

Unterstützung für Ernteversicherungen im Weinbau

Kreis Ahrweiler. Im Jahr 2021 hat das Land Rheinland-Pfalz die Förderung der Mehrgefahrenversicherung im Weinbau eingeführt, weil Wetterrisiken wie Hagel und Frost gerade im Weinbau enorme Ernteverluste mit sich bringen können und in den vergangenen Jahren deutlich zugenommen haben. Winzerinnen und Winzer, die eine Mehrgefahrenversicherung abgeschlossen haben, um so das Ernterisiko für ihre Ertragsrebflächen zu mindern, können jetzt wieder Anträge stellen, um aus dem EU-Programm einen Prämienzuschuss zu erhalten. Das teilt die Kreisverwaltung Ahrweiler mit.

Im Jahr 2024 beläuft sich die Unterstützung auf 50 Prozent der förderfähigen Versicherungsprämie und maximal 180 Euro/Hektar.

Berechnung und Auszahlung der Unterstützung erfolgen im Frühjahr 2025, wenn die endgültigen Weinbaukarteidaten des Antragsjahres vorliegen.

Unterstützungsfähig sind Prämien für Mehrgefahrenversicherungen, die Ertragsverluste und Qualitätseinbußen mindestens durch die Risiken Hagel und Frost absichern. Die Risiken müssen in einem Vertrag, dem sogenannten „Kombivertrag“, versichert sein. Der Zuschuss wird auf Prämienzahlungen gewährt, die bis 30. September 2024 erfolgt sind.

Die Anträge sind bis spätestens 30. September 2024 mit dem entsprechenden Formular bei der Kreisverwaltung zu stellen. Bis dahin ist auch ein Versicherungsnachweis über das Bestehen der Mehrgefahrenversicherung sowie ein Zahlungsnachweis bei der Kreisverwaltung einzureichen. Für jeden Versicherungsvertrag ist zudem ein separater Antrag auf Unterstützung einzureichen.

Die Unterstützung wird ausschließlich bei elektronischer Übermittlung der unterstützungsrelevanten Antragsdaten durch das Versicherungsunternehmen an die zuständige Stelle gewährt. Der Antragsteller muss daher per Unterschrift auf dem Antragsformular bestätigen, dass er mit dem elektronischen Datenaustausch zwischen Versicherungsunternehmen und zuständiger Behörde, in diesem Fall der Kreisverwaltung, einverstanden ist.

Das Antragsformular sowie ein ausführliches Merkblatt stehen auf der Förderseite des Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau unter https://mwvlw.rlp.de/themen/weinbau/foerderung/ernteversicherungen-im-weinsektor-mehrgefahrenversicherung als Download zur Verfügung.

Weitere Informationen

Weitere Informationen erteilt Sonja Axeler, Abteilung 4.6 Förderprogramme/Landwirtschaft der Kreisverwaltung telefonisch unter 02641 / 975-296 sowie per E-Mail an Sonja.Axeler@kreis-ahrweiler.de.Pressemitteilung

Kreisverwaltung Ahrweiler

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • bley: hallo Jochen, habe eurer Jubiläum in blick aktuell gesehen. Hoffe dir geht es immer noch gut. aus dem hohen Norden grüsst Kurt.
  • Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
  • Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
Rund um´s Haus
Essen auf Rädern
Dauerauftrag 2025
Karneval in der Grafschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // Jugend forscht
Karneval in der Region
Karneval in der VG Altenahr
Empfohlene Artikel

Ochtendung. Der Musikverein Blau-Weiß Ochtendung e.V. lädt am Donnerstag, dem 26. März 2026, um 20 Uhr zur Mitgliederversammlung in das Vereinsheim „Räumchen“ in Ochtendung ein. Die Tagesordnung ergibt sich wie folgt:

Weiterlesen

Weitere Artikel

Inspirierende Impulse für den beruflichen Wiedereinstieg

Neue Perspektiven nach der Elternzeit

Polch. Ende letzten Jahres fand im @Viedel in Polch die Informationsveranstaltung „Wie geht es für dich beruflich nach der Elternzeit weiter?“ statt. Organisiert von der Fachstelle Frühe Hilfen in Kooperation mit dem Jobcenter des Landkreises Mayen-Koblenz bot die Veranstaltung wertvolle Unterstützung für Frauen, die ihren beruflichen Wiedereinstieg planen oder neue Perspektiven entwickeln möchten.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Imageanzeige
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Image
Imageanzeige
Daueranzeige 2026
Dauerauftrag 2026
Karneval in der Region
Karneval in der Grafschaft
Karneval in der Grafschaft
Karneval in der VG Altenahr
Karneval in Oberbreisig
Karneval in der Region
Kreishandwerkerschaft
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Imageanzeige Dauerauftrag 02/2026
Öffnungszeiten Karneval
Karneval in Mendig