Allgemeine Berichte | 07.01.2026

Digitale Hilfe für Seniorinnen: Angebote der Digitalbotschafter*innen in Bendorf

Unterstützung rund um Smartphone und Internet:

Bendorf. Digitalbotschafter*innen unterstützen ehrenamtlich ältere Menschen im Umgang mit digitalen Medien. Sie bieten niedrigschwellige Hilfe bei Fragen zu Smartphones, Tablets, Computern und dem Internet an und fördern damit die digitale Teilhabe älterer Menschen. Durch persönliche Beratung, Schulungen und Informationsveranstaltungen helfen sie, digitale Hürden abzubauen und sozialer Isolation entgegenzuwirken. Die Angebote stehen allen Interessierten offen, ein Besuch ist ausdrücklich erwünscht.

Am Donnerstag, 15.01., findet von 09:30 bis 12 Uhr ein Info-Vormittag für neue Digitalbotschafterinnen statt. Digitalbotschafterinnen unterstützen andere Senior*innen dabei, sich in der digitalen Welt sicher und selbstbewusst zu bewegen – etwa beim Surfen im Internet, beim Schreiben von E-Mails oder bei der Nutzung von Apps für den Alltag. Expertenwissen ist nicht erforderlich, Freude am Helfen genügt. Auch bei Unsicherheit oder ersten Fragen ist eine Teilnahme möglich. Die Veranstaltung findet im kleinen Sitzungssaal des Rathauses Bendorf statt. Die Anmeldung erfolgt über die VHS unter Tel. 02622 703158 oder per E-Mail an vhs@bendorf.de.

Am Montag, 19.01., beginnt um 15:00 Uhr eine Sprechstunde in der Seniorenresidenz Obere Rheinaue, Salierstr. 25. Gäste sind willkommen. Eine Anmeldung ist unter Tel. 02622 975384 möglich.

Am Mittwoch, 21.01., wird von 15:00 bis 16:30 Uhr eine weitere Sprechstunde im kleinen Sitzungssaal des Rathauses Bendorf im Stadtpark angeboten. Die Anmeldung erfolgt per E-Mail an vhs@bendorf.de oder telefonisch unter 02622 703158.

Am Dienstag, 27.01., um 15:00 Uhr nehmen die Digitalbotschafter*innen am Kaffeenachmittag der AWO Engers teil. Veranstaltungsort ist das evangelische Gemeindehaus, Dietrich-Bonhoeffer-Str. 8, Neuwied-Engers. Die Anmeldung erfolgt über Silvia Jansen unter silvia.jansen@yahoo.com.

Am Mittwoch, 28.01., findet von 09:30 bis 11:30 Uhr ein Generationen-Frühstück im Pfarrsaal, Kirchplatz 16, statt. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

Neben diesen Treffen sind die Digitalbotschafter*innen per E-Mail unter Di-Bo-Team.Bendorf@magenta.de oder telefonisch unter 02622 9753849 erreichbar.BA

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Neujahrsempfang

  • K. Schmidt: Vielleicht melde ich mich da tatsächlich mal an. Solange gleich jeder, der sich in irgendeiner Form mit der AfD auseinandersetzen will, als doof und rechtsrextrem dargestellt wird, wie Frau/Herr Bastian...
  • S. Bastian: Herr Tepper, nehmen Sie in dieser Zeit doch lieber ihr Recht auf Bildung wahr, anstatt an einer Veranstaltung einer als gesichert rechtsextremistisch eingestuften Partei teilzunehmen.
  • Dirk Tepper : Sehr schön ich werde die Veranstaltung sehr gerne Besuchen

Mayen stärkt seine Innenstadt nachhaltig

  • Cisco: Badezimmerinstallation

Johanniter unterstützen Obdachlose in Koblenz

  • Roland Hausdorff: So ehrenwert das Engagement ist, darf das aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass mittlerweile selbst Frauen ohne Suchtprobleme in Koblenz auf der Straße leben, weil das Angebot an Wohnraum so knapp ist,...
Mitgliederwerbung
Betriebselektriker
WIR SAGEN DANKE KW01
Stellenanzeige "Mitarbeiter/in (m/w/d) im Bereich Technische Gebäudeausstattung"
Stellenanzeige Gas- u. Wasser Installateur
Image
Neujahrsgruß
Dauerauftrag 2025
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Empfohlene Artikel

Rheinbreitbach. Manege frei! Die KG Me haalen et us ist mit einem Besuch des Bonner Weihnachtszirkus auf Pützchens Marktwiesen ins neue Jahr gestartet. Am Samstag, den 3. Januar, trafen sich mehr als 60 gut gelaunte Jecken zum alljährlichen Mitgliederausflug. Zugleich war es der Startschuss für eine Session der Superlative ein Jahr vor dem Jubiläum anlässlich des 125-jährigen Bestehens der Rheinbreitbacher Karnevalsgesellschaft.

Weiterlesen

Neuwied. Einen selbst für Stammbesucher eher ungewohnten Anblick bietet der Zoo Neuwied in diesen Tagen: Während die Wege durch die Mitarbeiter stets schnell geräumt werden, sind Pflanzstreifen und Gehege unter einer dicken Schneedecke begraben. Aber was halten die Tiere von dieser Winterlandschaft, die für Besucheraugen so zauberhaft aussieht?

Weiterlesen

Koblenz. Bei der turnusgemäßen Neuwahl des Vorstands wählten die Mitglieder des Fördervereins Pfarrer-Kraus-Anlagen einstimmig Angela Keul-Göbel zur neuen Vorsitzenden. Die bisherige langjährige Vorsitzende Andrea Brill kandidierte nicht mehr.

Weiterlesen

Weitere Artikel

„Manege frei“ für die kleinen „Müllowener Narren“

Spiel, Tanz und Kinderdisco

Bendorf-Mülhofen. Am 25. Januar 2026 öffnet die Kindersitzung in Mülhofen um 14:11 Uhr ihre Pforten. Unter dem Motto „Manege frei für die kleinen Müllowener Narren“ lädt die KG Mülhofen zu einem fröhlichen Nachmittag mit Spiel, Tanz und Kinderdisco ein. Die Veranstaltung steht unter der Leitung des Zirkuspersonals und bietet ein buntes Programm für Kinder, Familien und Freunde. Der Einlass beginnt bereits um 13:30 Uhr.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Daueranzeige
Helfende Hände gesucht
Stellenanzeige Physiotherapeut
Stellenanzeige Finanzbuchhaltung / Mitarbeiter Qualitätssicherung
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Daueranzeige (Januar 26)
Imageanzeige
Winter-Angebot
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Anzeige What
Imageanzeige
Anzeige KW 2
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26