Allgemeine Berichte | 14.04.2023

Eifelverein Sinzig

Unterwegs auf dem Lieserpfad

Die Gruppe hat eine schöne Wanderung unternommen.  Foto: Heinrich Ax

Sinzig/Daun. Am Karfreitag erwanderte sich der Sinziger Eifelverein die 19,1 km lange zweite Etappe des Lieserpfades von Daun nach Manderscheid. Der als zweitschönster Wanderweg Deutschlands gekürte Lieserpfad führt in vier Etappen von Boxberg über Daun, Manderscheid und Wittlich mit insgesamt 74 km nach Lieser an der Mosel. Bereits um acht Uhr traf sich die Gruppe in Sinzig. Wanderführer Heinrich Ax konnte die stattliche Zahl von 16 Teilnehmerinnen und Teilnehmern bei seiner schon traditionellen Karfreitagswanderung begrüßen, darunter zwei Gäste. Zu den Zielen des Vereins gehört auch, Menschen das Wandern und die Natur näher zu bringen, mit ihren vielfältigen positiven Eigenschaften für Körper, Seele und Geist. Daher sind Gäste stets willkommen. In Fahrgemeinschaften ging es nach Daun. Rechtzeitig zum Start hörte der leichte Nieselregen auf und es war während der gesamten sechsstündigen Wanderung trocken. Phasenweise lachte sogar die Sonne zwischen den Wolken hindurch. Von der Ortsmitte Daun war das Flüsschen Lieser schnell erreicht. Es blieb bis zum Schluss ständiger Begleiter der Gruppe. Bald wurde der sehr gepflegte und botanisch vielfältig gestaltete Dauner Kurpark durchquert. Ein Anstieg führte die Gruppe zum ersten Höhepunkt des Tages, dem Gemündener Maar. Entlang des gesamten weiteren Pfades bot sich der Gruppe ein abwechslungsreiches Landschaftsbild. Wiesen und Felder, Nadel- und Laubwälder säumten den Weg. Auf schmalen Pfaden und breiteren Hauptwanderwegen waren die Auf- und Abstiege gut zu bewältigen - und immer in der Nähe, das hörbare und beruhigende Fließgeräusch der Lieser, die mehrfach überquert wurde. Zahlreiche Hütten luden zum Verweilen ein. Nach einem felsigen Wegstück wurden schließlich die beiden Burgen Manderscheids (Nieder- und Oberburg) sichtbar. Das Ziel war nach einem kurzen Anstieg erreicht. Ein Linienbus brachte die Gruppe wohlbehalten nach Daun zurück. Damit hat der Eifelverein Sinzig über die letzten vier Jahre den gesamten Verlauf des Lieserpfades erwandert. Bei dem abschließenden Besuch eines Dauner Cafés mit Stärkung bei Kaffee und Kuchen ließ die fröhliche Gruppe den Tag noch einmal Revue passieren. Für das harmonische Miteinander und die gute Teilnahme galt ihr der besondere Dank des Wanderführers. Frohen Mutes wurde die Heimfahrt angetreten und ein schöner Wandertag beendet.

Die Gruppe hat eine schöne Wanderung unternommen. Foto: Heinrich Ax

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Boomerang : Das ganze Gezeter hier erinnert schwer an die Helikoptermütter die durch die Wohnung rennen und alles abpolstern un Steckdosen zukleben. Wir haben als Kinder auch Verbote missachtet,aber wir haben beigebracht...
  • Horst Krebs: Die Freude über die elektrifizierte Ahrtalbahn ist sicherlich verständlich. Worüber man nicht spricht sind die gesundheitlichen Auswirkungen der elektromagnetischen Wechselwechsel. Es muss sichergestellt...
  • Klaus Brettner: ein Link wäre nicht schlecht
  • Joachim Steig : Ein schönes PM-Statement der Mehrheitsfraktionen im Stadtrat. Für eine wirksame und bürgernahe Arbeit von Ortsvorsteher oder Ortsvorsteherin ist aber weniger das Auswahlverfahren als die Qualifikation des Kandidaten oder der Kandidatin entscheidend.
Kreishandwerkerschaft
Baumfällung & Brennholz
med. Fußpflege
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Franz-Robert Herbst
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, November 2025
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Empfohlene Artikel

Walporzheim. Der Freundeskreis der Kapelle St. Josef Walporzheim lädt auch 2025 wieder zur traditionellen Nikolauswanderung zum Steintalskopf ein. Am Sonntag, 7. Dezember, startet die Wanderung um 10:30 Uhr an der Heckenbachtalbrücke. Von dort führt der Weg in geselliger Runde durch den winterlichen Wald hinauf zum Steintalskopf. Alternativ kann der Weg direkt von Ahrweiler aus über den Schützenplatz genutzt werden.

Weiterlesen

Rech. Der neue Kinderspielplatz in Rech wurde jetzt offiziell eröffnet (siehe besonderen Bericht). Die Rotaryer Bad Neuenahr-Ahrweiler und Remagen/Sinzig unterstützten das Projekt mit einem Betrag von 75.000 Euro - ausschließlich aus rotaryschen Spenden aufgebracht. Bei dem Festakt waren die Rotaryer durch Achim Fischer, Jürgen Preuß, Jens Heckenbach und Heinz Brands (Rech) vertreten. Die Rotaryer...

Weiterlesen

Berkum. Vom 4. bis 6. Dezember 2025 findet in Wachtberg-Berkum, Oberdorfstraße 32, neben dem Tennisclub, zum zweiten Mal das skandinavische Weihnachtsevent „Weihnachten im Schuppen“ statt. Im Mittelpunkt stehen Wohnaccessoires, Dekoration und Feinkost im nordischen Stil, die Haus und Hof verschönern. In hyggeligem Ambiente können Besucherinnen und Besucher bei einem Glögg, einer der besten Zimtschnecken Bonns oder einem Jul-Hotdog entspannt nach Geschenken Ausschau halten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Spay. Am Samstag, 22.11. um 18 Uhr findet in der Alten Kirche Spay ein Konzert mit dem Jazz-Trio Guido Schwab (Bass), Wolfram Schmitz (Klavier) und Alex Sauerländer (Drums) statt.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Pelllets
Generalappell
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0047#
Seniorengerechtes Leben
Anzeige Stadtwerke Andernach lt. Absprache mit Frau Jahnen-Kurtic
Anlagenmechaniker
Winter-Sale
Imagewerbung
Nordmanntannen ab 4m zu verkaufen
PR-Anzeige Hr. Bönder
Ganze Seite Ahrweiler
Anzeige Nachhilfeunterricht
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#