Allgemeine Berichte | 08.08.2024

Sozialverband VdK Kreisverband Mayen

VdK-Team neu aufgestellt

(v.l.) Rita Hartung, Marc Kirchesch, Egon Schmitt, Marlies Hoffmann, Bettina Gerz, Dirk Lichtenberg, Claudia Geisbüsch und Elisabeth Schmitz.  Foto: privat

Mayen. Aufgrund des enormen Beratungsbedarfs im Sozialrecht verzeichnet der VdK Kreisverband Mayen seit 2023 einen rasanten Mitgliederzuwachs. Die Aufklärung und Unterstützung bzgl. zustehender Sozialleistungen stehen für das hauptamtliche VdK-Team an erster Stelle. Hierbei setzt der VdK den Fokus auf persönliche und telefonische Beratung, was bei den meisten Behörden aufgrund der Digitalisierung leider zu kurz kommt. Feste und fachlich kompetente Ansprechpartner beraten in verständlicher Sprache. Auf Diskretion und genügend Zeit bei den Gesprächen legt der VdK großen Wert. „Der VdK – Ansprechpartner für Rentenangelegenheiten“ – ein weit verbreiteter Irrglaube. Der VdK hilft seinen Mitgliedern bei ALLEN sozialrechtlichen Problemen. Mit Eintritt ins Berufsleben kann jeder plötzlich mit den Regelungen des Sozialrechts konfrontiert werden. Wird man länger arbeitsunfähig, ist ein Antrag auf Krankengeld, bei einem Arbeitsunfall auf Verletztengeld, bei der Krankenkasse zu stellen. Häufig wird ein Reha- oder sogar Erwerbsminderungsrentenantrag bei der Deutschen Rentenversicherung erforderlich. Im Bereich Schwerbehindertenrecht und Pflegeversicherung ist der Unterstützungsbedarf riesig. Oft fehlt die Aufklärung bzgl. zustehender Leistungen. Mit Anträgen auf Arbeitslosengeld, Bürgergeld, Grundsicherung, etc. sind viele Menschen überfordert. Das VdK-Team steht seinen Mitgliedern bei Fragen, Anträgen, Widerspruchs- und sogar Klageverfahren engagiert zur Seite und unterstützt mit breit gefächertem Fachwissen. Der VdK Kreisverband Mayen bedankt sich bei allen Mitgliedern für das Vertrauen und freut sich über jeden, der sich für eine Mitgliedschaft entscheidet und somit den Sozialverband stärkt.

Pressemitteilung

VdK Kreisverband Mayen

(v.l.) Rita Hartung, Marc Kirchesch, Egon Schmitt, Marlies Hoffmann, Bettina Gerz, Dirk Lichtenberg, Claudia Geisbüsch und Elisabeth Schmitz. Foto: privat Foto: GS

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • bley: hallo Jochen, habe eurer Jubiläum in blick aktuell gesehen. Hoffe dir geht es immer noch gut. aus dem hohen Norden grüsst Kurt.
  • Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
  • Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Karneval in der Region (Weißenthurm)
Karneval in der Grafschaft
Karneval in der Grafschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // Jugend forscht
Karneval in der Region
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Die Zukunftsregion Ahr hat gemeinsam mit Dipl.-Ing. Markus Becker die neue „Infrastruktur-Werkstatt Kreis Ahrweiler 2040“ initiiert. Ziel der Initiative ist es, die bereits heute starke regionale Zusammenarbeit weiter auszubauen und gemeinsam eine langfristige Vision für moderne, leistungsfähige und zukunftssichere Infrastrukturen im Jahr 2040 zu entwickeln.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Erich-Kästner-Realschule plus (EKS) stehen in diesem Frühjahr einige interessante Veranstaltungen ins Haus: Auf Hochtouren laufen derzeit die Proben für das Musical „Gespensterschiff“ unter der Leitung des Didaktischen Koordinators Gerd Grün. Während die Protagonisten auf der Bühne fleißig Texte und Musik einüben, nimmt der Kulissenbau im Hintergrund auch allmählichen Formen an.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Der Skorpion erlebt diese Woche emotionale Intensität und innere Kontraste. Die ersten beiden Tage bringen Lebendigkeit, soziale Begegnungen und tiefe Gefühle, während ab Aschermittwoch Besinnung, Selbstkontrolle und Reflektion in den Vordergrund treten.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Geschäftspartner für Versandhandel
Karneval in der Region
Karneval in Oberbreisig
Karneval in der Grafschaft
Karneval in der VG Altenahr
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Karnevalssitzungen Alzheimer Karnevalsverein
Heizölanzeige
Karneval im Blick
Karneval in der Region
Anlagenmechaniker SHK,  Lüftungsbauer, Servicetechniker