Allgemeine Berichte | 18.08.2020

Deutschen Roten Kreuz (DRK) Kreisverband Ahrweiler e.V.

Verabschiedung beliebter Rotkreuzschwestern

Ruhestand und berufliche Neuorientierung führen engagierte Rotkreuzlerinnen auf neue Wege

Altenpflegerin Dagmar Richarz (li). geht nach fast 25 Jahre Dienst des DRK im Ahrkreis. Krankenschwester Gudrun Teichert wechselt nach 26 Jahren im DRK-PflegeService offiziell in den wohlverdienten Ruhestand. Elke Pitzner (hi. li.) Pflegedienstleiterin des DRK-Sozialen Servicezentrums Remagen-Sinzig, und DRK-Kreisgeschäftsführer Frank Trömel wünschten den beiden für die jeweiligen neuen Lebensabschnitte alles Gute.Foto: Thorsten Trütgen

Sinzig. Nach über zwei Jahrzehnten Zugehörigkeit geschätzte und engagierte Mitarbeiterinnen zu verabschieden, macht kein Arbeitgeber gerne. Im Sozialen Servicezentrum Remagen-Sinzig vom Deutschen Roten Kreuz (DRK) Kreisverband Ahrweiler e.V. hatte der DRK-Kreisgeschäftsführer diese Aufgabe.

Aus dem DRK-PflegeService verabschiedete Frank Trömel Krankenschwester Gudrun Teichert offiziell in den wohlverdienten Ruhestand. Insgesamt 26 Jahre ihres mit der Berufsausbildung 47-jährigen Arbeitslebens engagierte sie sich im DRK-PflegeService. Gudrun Teichert war sowohl im Pflegeteam des Sozialen Servicezentrums Remagen-Sinzig sowie bei Patienten und deren Angehörigen wegen ihrer offenen und freundlichen Art und ihrer Kompetenz eine geschätzte Kollegin und angesehene Pflegefachkraft. Um den Übergang vom engagierten Berufsleben in den Ruhestand möglichst sanft zu gestalten, steht Gudrun Teichert dem DRK-Team noch einige Tage im Monat für Pflegeeinsätze zur Verfügung.

Die in der damaligen DRK-Bundesschule in Meckenheim ausgebildete Altenpflegerin Dagmar Richarz stand während ihres bisherigen 35-jährigen Arbeitslebens fast 25 Jahre lang in Diensten des DRK im Ahrkreis. Sie war sowohl im DRK-Pflegeteam eine beliebte Kollegin als auch bei Patienten und deren Angehörigen eine geschätzte und kompetente Pflegefachkraft. Dagmar Richarz entschied sich nach über drei Jahrzehnten in der Pflege, sich beruflich völlig neu zu orientieren: Berufsbegleitend absolvierte sie über einen Zeitraum von vier Jahren eine Ausbildung im Erziehungswesen. Sie wechselt nun als Erzieherin in eine Kindertagesstätte.

Mit einem Blumenstrauß und einem Geschenk dankte DRK-Kreisgeschäftsführer Frank Trömel beiden Mitarbeiterinnen für ihr jahrzehntelanges tadelloses Engagement zum Wohle der anvertrauten Mitbürger. Er wünschte beiden alles erdenklich Gute für die jeweiligen neuen Lebensabschnitte. Auch das Pflegeteam bedauert das Ausscheiden der geschätzten Kolleginnen und verabschiedete die beiden ebenfalls mit einem Geschenk.

Altenpflegerin Dagmar Richarz (li). geht nach fast 25 Jahre Dienst des DRK im Ahrkreis. Krankenschwester Gudrun Teichert wechselt nach 26 Jahren im DRK-PflegeService offiziell in den wohlverdienten Ruhestand. Elke Pitzner (hi. li.) Pflegedienstleiterin des DRK-Sozialen Servicezentrums Remagen-Sinzig, und DRK-Kreisgeschäftsführer Frank Trömel wünschten den beiden für die jeweiligen neuen Lebensabschnitte alles Gute.Foto: Thorsten Trütgen

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Neulich als Einzige(r)

von Gregor Schürer

  • Werner Bergmann: "Gut gebrüllt Löwe"
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
Imageanzeige
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Titel
Karneval in Ettringen 2026
Fahrer für Schülerverkehr
Imageanzeige
Stellenanzeige IT Administrator
Angebotsanzeige (Januar)
Stellenanzeige Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement
Empfohlene Artikel

Rheinbach. Ob im Alltag oder in der Freizeit – das Fahrrad ist in Rheinbach ein beliebtes Verkehrsmittel. Das bewiesen die 273 aktiven Radlerinnen und Radler, die im September 2025 kräftig in die Pedale traten. Am 27. Januar wurden die Spitzenreiter der Kampagne STADTRADELN 2025 im Vorfeld der Sitzung des Ausschusses für Umwelt & Mobilität feierlich ausgezeichnet.

Weiterlesen

Wachtberg. Die 19. Wachtberger Kulturwochen finden von Freitag, 3. Juli 2026, bis Sonntag, 19. Juli 2026, statt. Die Anmeldefrist für Teilnehmer endet am 22. Februar 2026.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Workshop „Einstieg in die Welt der Industrierobotik“ an der Hans-Dietrich-Genscher-Schule

Spannende Einblicke in die Robotik

Wachtberg-Berkum. An der Hans-Dietrich-Genscher-Schule fand ein spannender zweitägiger Workshop zum Thema Robotik statt. Teilgenommen haben Schüler der Jahrgangsstufen 8 und 9, die einen praxisnahen Einblick in moderne Robotik und industrielle Automatisierung erhielten.

Weiterlesen

Die Täter entkamen unerkannt

28.01.: Brutaler Überfall in Mehrfamlienhaus

Euskirchen. Am frühen Morgen des 28. Januar ereignete sich in einem Mehrfamilienhaus in der Mönchstraße in Euskirchen-Flamersheim ein Raubüberfall. Ein 21-jähriger Bewohner wurde auf Geräusche aufmerksam, die von außerhalb seiner Wohnung kamen. Als er die Tür öffnete, wurde er von drei maskierten Unbekannten mit einem Schlagstock angegriffen und zu Boden geschlagen, wobei er Verletzungen erlitt. Der Lärm weckte seine 43-jährige Mutter, die ebenfalls in der Wohnung war.

Weiterlesen

Imageanzeige
Dauerauftrag
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Karneval in Ettringen 2026
Rund ums Haus
Kostenfreie Anzeige Helene Theis
Image Anzeige
Currywurstfestival & verkaufsoffener Sonntag
Werbeplan 2026
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Vorsätze 2026
Integrationskraft
Schwerdonnestag Koblenz
Titelanzeige
Anzeige Neueröffnung
Anzeige Deko Sale
Imageanzeige Werbeplan 2026
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte