Allgemeine Berichte | 29.04.2024

Verbandsgemeinderat beschließt Neubau der Grundschule Dernau

Die Grundschule Dernau wurde durch das Ahrhochwasser unbenutzbar.  Fotos: WITE

Dernau. Die Auswirkungen der Flutkatastrophe im Ahrtal in der Nacht vom 14. auf den 15. Juli 2021 sind noch längst nicht überwunden: Weder aus den Köpfen und Herzen der Menschen, noch beim Wiederaufbau der massiven Zerstörungen an Gebäuden und Infrastruktur. Nicht nur die hiervon unmittelbar Betroffenen Menschen, sondern auch die Behördenmitarbeiter/Innen sind an der Grenze der Leistungsfähigkeit angelangt. Dennoch geht der Wiederaufbau weiter. Kürzlich ist im Altenahrer Verbandsgemeinderat der Beschluss gefasst worden, die vom Hochwasser unbenutzbar gewordene Grundschule Dernau abzureißen, und an gleicher Stelle neu zu errichten. Sowohl das Gebäude der Grundschule Dernau als auch die angebaute Schulsporthalle weisen durch die Flutkatastrophe vom 14./15. Juli 2021 massive, irreparable Beschädigungen auf.

Wiederaufbau

Hierzu teilte die Pressestelle Verbandsgemeinde Altenahr auf Anfrage von BLICK aktuell jetzt mit: „Eine Förderung im Rahmen der Verwaltungsvorschrift Wiederaufbau soll erfolgen. Ein dafür erforderlicher Antrag ist am 20. September 2023 zur Prüfung vorgelegt worden. Die Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord wurde seitens der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) mit der baufachlichen Prüfung der Maßnahme mit Blick auf die Maßgaben der Verwaltungsvorschrift beauftragt. In einem ersten Schritt war zu prüfen, ob eine Beseitigung der durch die Flutkatastrophe bedingten Schäden sowie eine Sanierung des Bestandsgebäudes oder ein Ersatzneubau unter wirtschaftlichen und zweckmäßigen Gesichtspunkten eine adäquate Lösung darstellt. Das bauliche Volumen des Bestandsgebäudes übersteigt das eines Neubaus wesentlich. Mit Blick auf die Kosten stellt ein Neubau aus baufachlicher Sicht eine günstigere Lösung dar. Für die erforderlichen Abbruchmaßnahmen des Bestandsgebäudes stellt die Verbandsgemeinde Altenahr als Maßnahmenträger auf Grundlage der Verwaltungsvorschrift Wiederaufbau ebenfalls einen eigenen Antrag auf Förderung. Parallel können Ausschreibungen für die erforderlichen Ingenieursleistungen zum Abbruch und den Abbrucharbeiten selbst erfolgen. Eine Antragstellung für den Neubau erfolgt in einem weiteren Antragsverfahren. Das Ausschreibungsverfahren für die hierzu erforderlichen Ingenieursleistungen (Architektur, Statik, usw.) muss in einem EU weiten Verfahren geschehen. Erst nach Abschluss der vorbeschriebenen Planungsphasen LP 1-3 und Abstimmungen mit den Fachbehörden (ADD und SGD) kann der Bauträger (Verbandsgemeinde Altenahr) konkrete Aussagen zum Raumprogramm, Grundstücksausnutzung, Energieversorgung sowie zur Personalsituation mitteilen.“

Auch Sporthalle

Gegenüber BLICK aktuell äußerte sich Dernaus Ortsbürgermeister Alfred Sebastian positiv über diese Entscheidung. Sebastian geht auch davon aus, dass die ebenfalls unbenutzbare und baulich verbundene Schulturnhalle als fester Bestandteil in diesem Zuge mit aufgebaut wird.

Auch die Schulsporthalle ist nach der Flutkatastrophe völlig zerstört.

Auch die Schulsporthalle ist nach der Flutkatastrophe völlig zerstört.

Die Grundschule Dernau wurde durch das Ahrhochwasser unbenutzbar. Fotos: WITE

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Betroffener: Wiedermal ein Totalversagen der Justiz und es werden Täter geschützt ! Inzwischen darf man sich wirklich fragen ob diese Justiz überhaupt noch der Gerechtigkeit und dem Volk dient oder einfach nur noch die Politiker zu schützen versucht !
  • Ingo Materne: Der Artikel überzieht aus meiner Sicht deutlich. Ja: Lärm, Schattenwurf und konkrete Abstände müssen im Genehmigungsverfahren sauber geprüft werden. Aber aus der aktuellen Studienlage lässt sich keine...
  • Michael Krah: Also stehen demnächst außer E Scooter auch Stühle in der Gegend rum. Man hätte auch einfach ein paar Bänke aufstellen können.
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige Bauingenieur Trinkwasserversorgung/Abwasserbeseitigung
Sonderpreis Outdoor Tage wie vereinbart
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0324#
Azubispots Koblenz, Herr Hastrich
Sonderseite Jahn Eleven
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0006#
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
93

Die zweite Juniwoche bringt Bewegung in viele Lebensbereiche. Während einige Sternzeichen von frischer Energie und überraschenden Möglichkeiten profitieren, müssen andere Geduld beweisen oder alte Themen noch einmal aufarbeiten. Besonders in der Liebe stehen ehrliche Gespräche und klare Entscheidungen im Mittelpunkt. Beruflich eröffnen sich neue Perspektiven, gleichzeitig verlangen manche Situationen einen kühlen Kopf und eine gute Portion Durchhaltevermögen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: ROB
7

LKW hielt erst nach einigen Kilometern Fahrt über die Autobahn an

02.06.: Nach Unfall auf Autobahnrastplatz: Mann klammert sich an flüchtenden LKW

Kreis Düren. Am Dienstag (2. Juni) gegen 18 Uhr hat sich auf dem Rastplatz Rurscholle (DN) an der Bundesautobahn 4 ein 47 Jahre alter Fernfahrer an die Lkw-Front eines mutmaßlichen Unfallverursachers geklammert. Dieser hatte den Unfall ignoriert und war mit seiner Mercedes-Actros-Zugmaschine mit tschechischer Zulassung langsam in Richtung Aachen weitergefahren.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag 2026
Gesundheit
Anzeige Museum unplugged / Sonderpreis
Küchen - Hr. Bönder
Gesundheitsmagazin
Premium-Titel 2
Stellenanzeige "Standesamt"
Imageanzeige
vorab überwiesen am 22.05.2026
Anzeige Umzug ins Thermalbadehaus
Werbeplan 2026 / rund ums Haus
Titelanzeige
Stellenanzeige Elektroniker für Betriebstechnik
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Juni 2026
Richtfest Jahn Eleven
Sonderseite Jahn Eleven