Freiluftgalerie in Urmitz
Vereine gestalten zwölf Stromkästen im Ort
Urmitz. Dass Stromkästen am Wegesrand nicht immer nur grau oder weiß sein müssen, zeigt jetzt die Ortsgemeinde Urmitz. Insgesamt zwölf Stromkästen haben Vereine und Privatpersonen hier bemalt – aus eigenem Antrieb heraus. „Es ist wirklich bemerkenswert, was hier entstanden ist. Aus grauen, unscheinbaren Stromkästen wurden echte Kunstwerke“, erklärt evm-Sprecher Marcelo Peerenboom bei einem Rundgang durch den Ort. Dem stimmt auch Ortsbürgermeister Norbert Bahl zu: „Mit Unterstützung vieler Bürgerinnen und Bürger ist nach und nach eine Freiluftgalerie entstanden, die sich wirklich sehen lassen kann.“
Angefangen hat alles mit der Idee von Manfred Schmidt aus dem Gemeinderat, der sich Interessierte gesucht hat, die das Projekt betreuen. Von da an war es ein Selbstläufer. Fast alle Vereine der Gemeinde beteiligten sich an der Aktion. „Ob Möhnen, Junggesellenverein, Kita oder Feuerwehr: Jeder wollte seinen eigenen Stromkasten gestalten und die können sich wirklich sehen lassen“, so der Bürgermeister. „Ich möchte an dieser Stelle besonders Laura und Silke Fetz und unserer Beigeordneten Marion Höfer danken, die die Aktion in Absprache mit der evm-Gruppe organisiert und die Künstlerinnen und Künstler betreut haben.“
Pressemitteilung der evm
Weitere Themen
Artikel melden
Dr. Dagmar Kranz möchte ihre Kontakte für Koblenz nutzen
- Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
Regelverstöße an Wertstoffsammelstellen – ein Spiegel gesellschaftlicher Verantwortungslosigkeit
- Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
„Einzig-Art-ich“ Vernissage der Erpeler Vorschulkinder begeistert Gäste
- Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Fünfter karnevalistischer Stammtisch des VdK Andernach begeistert
Humor, Musik und Alaaf
Andernach. Am 14. Januar ab 15.11 Uhr lud der VdK Andernach zum fünften karnevalistischen Stammtisch in den Saal des ehemaligen Schwesternwohnheims ein. In gemütlicher Runde bei Kaffee, Nautzen und weiteren Getränken konnte die fünfte Jahreszeit gefeiert werden. Nach dem Prolog der ersten Vorsitzenden stimmte Musikus Heinz ein Schunkellied an, bei dem alle kräftig mitmachten.
Weiterlesen
Freie Wähler fordern Einbindung von Gremien
FWM: Werden wieder Bäume ohne ausreichende Alternativprüfungen geopfert?
Mayen. In einem kurzen Schreiben informierte Oberbürgermeister Meid kurzfristig die Ratsfraktionen über eine von der Verwaltung - ohne Einbindung des zuständigen Ausschusses – geplante Entfernung dreier Bäume auf der Parkfläche rund um die HerzJesu-Kirche, die die Stadt bewirtschaftet.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Sanierung des Zehnthauses in Odendorf erfolgreich abgeschlossen
Odendorf. Nach einem Wasserrohrbruch Ende 2024 wurde das denkmalgeschützte Zehnthaus in Odendorf erheblich beschädigt. Dank der engen Zusammenarbeit zwischen dem Verein Zehnthaus e. V. und der Gemeindeverwaltung Swisttal konnte das historische Gebäude im Sommer 2025 umfassend saniert werden. Im Zuge der Arbeiten wurde zudem eine behindertengerechte Toilette eingebaut.
Weiterlesen
