Allgemeine Berichte | 19.11.2025

Auszeichnung für Engagement: Verbandsgemeinde Kaisersesch erhält Ehrenplakette

V.li. Erster Beigeordneter Gerhard Weber, Hans Günter Labonte, Bianca Sesterhenn, Ministerpräsident Alexander Schweitzer, Norbert Fuhrmann. Foto: Staatskanzlei RLP/Alexander Sell

Kaisersesch. Im Rahmen der Abschlussveranstaltung des Projekts „Engagierte Kommune“ stellte das kommunale Team der Verbandsgemeinde Kaisersesch seine zahlreichen Aktivitäten und Ideen zur nachhaltigen Stärkung der Vereins- und Ehrenamtslandschaft vor.

Trotz des Endes der offiziellen Begleitung durch die Staatskanzlei soll das Engagement in der Verbandsgemeinde unvermindert fortgesetzt werden.

Geplante Initiativen umfassen den Aufbau einer Vereins- und Ehrenamtsdatenbank, die Fortsetzung von Vereinskonferenzen, gezielte Themenvorträge für Vereine und Ehrenamtliche sowie die Ausbildung zur Jugendleitercard (Juleica).

Das Projekt „Engagierte Kommune“, gestartet im Jahr 2024 mit einer zweijährigen Laufzeit, ist ein zentraler Bestandteil der Ehrenamtsinitiative „Ich bin dabei!“. Es zielt darauf ab, Kommunen beim Aufbau nachhaltiger Strukturen zur Förderung ehrenamtlichen Engagements zu unterstützen, indem es Beratung, Fortbildungen und den Austausch in Netzwerktreffen anbietet.

In der ersten Staffel des Projekts waren unter anderem die Kommunen Haßloch, Kaisersesch und Rhein-Selz beteiligt. Sie setzten erfolgreich Vereinskonferenzen, Engagement-Tage sowie digitale Freiwilligenplattformen um. Weitere Projekte, wie Ehrenamtsbörsen, sind bereits in Planung. In der zweiten Staffel nehmen Kommunen wie Hamm (Sieg) und Alzey-Worms teil.

Bei der Abschlussveranstaltung in Mainz hob Ministerpräsident Alexander Schweitzer die Bedeutung der Sichtbarkeit bürgerschaftlichen Engagements hervor und lobte die Teilnehmer für ihre Vorbildfunktion. Als Anerkennung und Wertschätzung für ihr ehrenamtliches Engagement erhielten die teilnehmenden Kommunen die Plakette „Engagierte Kommune“. Für die Verbandsgemeinde Kaisersesch nahm der Erste Beigeordnete Gerhard Weber, in Vertretung von Bürgermeister Albert Jung, gemeinsam mit dem kommunalen Team bestehend aus Norbert Fuhrmann, Bianca Sesterhenn und Hans Günter Labonte die Plakette entgegen. BA

V.li. Erster Beigeordneter Gerhard Weber, Hans Günter Labonte, Bianca Sesterhenn, Ministerpräsident Alexander Schweitzer, Norbert Fuhrmann. Foto: Staatskanzlei RLP/Alexander Sell

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel

Sternsinger bringen Segen

  • Ulrich Manns : Sehr beeindruckend das Engagement! Eine schöne Kultur, die man unbedingt unterstützen sollte. Danke an alle Beteiligten ???
  • Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imageanzeige
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Titelanzeige
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Närrisches Wochenende Linz
Dauerauftrag 2026
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Frau soll Summe in vierstelliger Höhe abgehoben haben

Foto-Fahndung: Wer kennt diese Bankkartenbetrügerin?

Bonn. Eine bislang unbekannte Frau ist verdächtig, am 5. Oktober 2025 am Bonner Friedensplatz und in Bonn-Auerberg mit einer Debitkarte unbefugt rund 1.000 Euro vom Konto einer 60-Jährigen abgehoben zu haben. Dabei wurde sie am Geldautomaten fotografiert. Die Karte war der Geschädigten zuvor auf bislang ungeklärte Weise abhandengekommen.

Weiterlesen

Grippewelle breitet sich auch in der Region immer weiter aus

Steigende Zahlen von Influenza im Kreis Ahrweiler

Kreis Ahrweiler. Die Grippewelle im Kreis Ahrweiler und in Rheinland-Pfalz nimmt weiter Fahrt auf: „Landesweit ist die Zahl der Meldungen gegenüber der Vorwoche um 46 Prozent gestiegen“, so Carolina Wicher, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kreisverwaltung Ahrweiler.

Weiterlesen

Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Hausmeister, bis auf Widerruf
Image Anzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Titelanzeige (Januar)
Schichtführer Dosenanlage
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeige KW 3
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Gesamtrechnung 2026
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard