Allgemeine Berichte | 25.11.2025

Die Stadt Remagen hat ein ehemaliges Feuerwehrfahrzeug umgebaut

VereinsBus für alle Vereine

Bürgermeister Björn Ingendahl (5.v.l.) übergibt den VereinsBus mit der symbolischen Schlüsselübergabe an die anwesenden VereinsvertreterInnen.  Foto: Oliver Schendel

Remagen. Die Stadt Remagen unterstützt künftig ihre Vereine mit einem neuen Vereinsbus, der aus einem ausgedienten Feuerwehrfahrzeug umgebaut wurde. Das Fahrzeug steht ab sofort den Remagener Vereinen zur Verfügung – insbesondere für Fahrten mit Kindern und Jugendlichen zu Wettkämpfen, Veranstaltungen oder Freizeiten.

„Viele Vereine leisten eine herausragende Arbeit, insbesondere in der Kinder- und Jugendarbeit. Ohne ihr Engagement wäre das gesellschaftliche Leben in unserer Stadt um vieles ärmer“, betont Bürgermeister Björn Ingendahl. „Mit dem neuen Vereinsbus möchten wir diese wertvolle Arbeit ganz praktisch unterstützen und gleichzeitig ein Zeichen für den Zusammenhalt in unserer Stadt setzen.“

Zunächst hatte die Stadt den Vereinen das Fahrzeug zum Kauf und Eigenbetrieb angeboten. Doch Vorgaben für die KFZ-Versicherung erschweren diesen Lösungsweg für die Vereine massiv. Kurzerhand hat man daher im Rathaus die Idee geboren, das alte Feuerwehrfahrzeug in städtischer Hand zu belassen und den Vereinen auszuleihen, um dieses Problem zu umgehen. Statt das Fahrzeug also auszumustern, wurde es in Eigenregie kurzerhand zu einem Vereinsbus umfunktioniert. Damit wurde nicht nur nachhaltig gehandelt, sondern auch eine konkrete Hilfe geschaffen, von der viele profitieren.

Vereine können den Bus künftig unkompliziert über die Stadtverwaltung ausleihen. Der Einsatz ist vor allem für die Jugendarbeit gedacht – etwa für Fahrten zu Turnieren, Ausflügen oder gemeinsamen Aktionen.

„Unsere Vereine sind das Herz unserer Gemeinschaft – sie bringen Menschen zusammen, vermitteln Werte und schaffen Perspektiven für junge Menschen. Dass wir sie mit diesem Projekt unterstützen können, freut mich ganz besonders“, so Ingendahl.

Weitere Informationen zur Ausleihe des Vereinsbusses erhalten Interessierte über die Ehrenamtsbeauftragte der Stadtverwaltung Remagen Stefanie Ehlert, vereinsbus@remagen.de, Tel.: 02642-20163.

Pressemitteilung

Stadt Remagen

Bürgermeister Björn Ingendahl (5.v.l.) übergibt den VereinsBus mit der symbolischen Schlüsselübergabe an die anwesenden VereinsvertreterInnen. Foto: Oliver Schendel

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Imagewerbung
Andernach Mitte Card
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Schichtführer Dosenanlage
Dauerauftrag 2026
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Empfohlene Artikel

Remagen. Lustig, skurril und immer wieder auch nachdenklich: Das Ahrtal ist reich an Geschichten. Und all diese Geschichten hat Daniel Robbel zusammengetragen. Der Ahrtaler Schriftsteller und Journalist hat in den vergangenen Jahren unzählige Anekdoten, Legenden und Kuriositäten aus seiner Heimat gesammelt und in Büchern wie dem Bestseller „111 Orte im Ahrtal, die man gesehen haben muss“, der gemeinsam...

Weiterlesen

Remagen. Eine Super-Prunksitzung feierte die KG Narrenzunft Remagen um Vorsitzenden Wolfgang Reisdorff und Sitzungspräsidentin Corinna Schilling am Samstag in der ausverkauften Rheinhalle. Rund 480 bunt kostümierte Narren hatten sich die Prunksitzung zu Ehren des Remagener Prinzenpaares Daniel und Sabrina Scheil nicht entgehen lassen. Mit dabei waren auch viele aktive Narren aus den Ortsteilen sowie die Prinzenpaare und Prinzen aus Oedingen und Sinzig.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Betriebselektriker
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Hausmeister, bis auf Widerruf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Dienstleistungen
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich
Wir helfen im Trauerfall
Neueröffnung
Titelanzeige
Unternehmen erfolgreich regional
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#