Erneuerung der L 264 in Urbach und Puderbach
Verkehrsumleitungen und neue Asphaltschichten
Urbach/Puderbach. Am 16. Juli 2025 starten die umfassenden Sanierungsarbeiten an der Landesstraße 264, die durch die Ortsdurchfahrten von Urbach und Puderbach verläuft. Der schlechte Zustand der Fahrbahn hat eine Erneuerung dringend erforderlich gemacht. Die Arbeiten beginnen in Puderbach auf einem etwa 500 Meter langen Abschnitt zwischen dem Kreisverkehr am Lidl und der Gemeindestraße „Ackerweg“. Hier werden zunächst rund 10 Zentimeter der alten Asphaltschichten entfernt, bevor eine neue Deck- und Binderschicht aufgetragen wird.
Um die Anbindung der Anwohner während der Bauzeit so weit wie möglich zu gewährleisten, ist die Sanierung in vier Abschnitte unterteilt. Aufgrund der Vollsperrung wird der Verkehr für etwa zwei Monate über die L 265 durch Dürrholz und Linkenbach umgeleitet. Nach Abschluss der Arbeiten in Puderbach werden die Sanierungsmaßnahmen in Urbach fortgesetzt. Auch hier wird der etwa zwei Kilometer lange Streckenabschnitt in vier Bauabschnitte gegliedert, und der Verkehr wird erneut für rund drei Monate über die L 265 umgeleitet. Detaillierte Umleitungspläne sind unter https://verkehr.rlp.de/ abrufbar.
Im Rahmen der Bauarbeiten werden im Auftrag der Verbandsgemeindewerke auch Schächte, Schieber und Hydranten in beiden Ortsdurchfahrten erneuert. Die Bauarbeiten wurden öffentlich ausgeschrieben, und der Auftrag für die Straßenbauarbeiten ging an die Firma G. Koch aus Westerburg. Die Baukosten von etwa 1,5 Millionen Euro werden vom Land Rheinland-Pfalz getragen.
Der LBM Cochem-Koblenz bittet die Anwohner und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die Unannehmlichkeiten während der Bauphase. Nach Abschluss der Arbeiten wird die verkehrliche Infrastruktur im Landkreis Neuwied systematisch verbessert.
BA
Andernach braucht keine Alternative
- Joachim Datko: Bei der Bundestagswahl haben die Wähler der AfD 24 % der Sitze anvertraut (152 von 630). Ich bin von Anfang an AfD-Wähler. Bei der Kommunalwahl in Bayern werde ich, wie immer, AfD wählen. Für mich sind...
Vorfreude auf der Südallee: 54 neue Bäume für Koblenz
- Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.
Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?
- H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
- Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
Bauzeitverkürzung erreicht, Vollsperrung wird aufgehoben
8.12.: Verkehr zwischen Koblenz-Moselweiß und Koblenz-Lay kann nächste Woche wieder rollen
Koblenz. Das landesweit bedeutende Infrastrukturprojekt zur Erneuerung der B 49 zwischen Koblenz-Moselweiß und Koblenz-Lay mit Anbau eines neuen Rad- und Gehweges macht große Fortschritte: Der Verkehr auf der B49 kann im entsprechenden Abschnitt bald wieder fließen, da die Vollsperrung in der kommenden Woche aufgehoben werden kann.
Weiterlesen
CDU Senioren-Union Maifeld
Jahresabschluss gefeiert
Polch. Der Vorstand der CDU Senioren-Union Maifeld hatte zur vorweihnachtlichen Adventsfeier und Jahresabschluß 2025 ins @viedel in Polch geladen.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Tombola der Helf-Angels begeistert Katharinenmarkt-Besucher in Polch
Polch. Die „Helf-Angels Nachbarschaftshilfe Maifeld“ konnte auch in diesem Jahr wieder mit ihrer Tombola auf dem Katharinenmarkt in Polch zahlreiche Besucher anlocken.
Weiterlesen
