Allgemeine Berichte | 29.08.2024

Jugendberufsagentur Plus MYK

Verstärkung durch neue Koordinatorin und CoachU25

Das Team der Jugendberufsagentur des Landkreis Mayen-Koblenz (v.l.): Mirjam Müller, Yvonne Huth, Belma Heimisch.  Foto: Jobcenter

Kreis Mayen-Koblenz. Viele junge Menschen stehen vor unterschiedlichen Herausforderungen, wenn es darum geht, beruflich oder gesellschaftlich Fuß zu fassen. Die Jugendberufsagentur Plus MYK (JBA+) unterstützt junge Erwachsene bis 25 Jahre auf ihrem Weg in die berufliche und gesellschaftliche Integration.

Übergang Schule – Beruf erfolgreich gestalten

Das Team der Jugendberufsagentur arbeitet kontinuierlich daran, neue Perspektiven zu eröffnen und den Übergang von der Schule ins Berufsleben erfolgreich zu gestalten. Die Coaches der Jugendberufsagentur sind im gesamten Landkreis tätig und bieten Beratung für junge Menschen die Unterstützung brauchen. Dabei setzen sie auf ein starkes Netzwerk aus regionalen Institutionen und Partner, darunter die Agentur für Arbeit Koblenz-Mayen, das Jobcenter Landkreis Mayen-Koblenz sowie die Jugendhilfeträger der Städte Andernach, Mayen und des gesamten Kreises.

Dank dieser engen Zusammenarbeit und der Bereitschaft zur rechtskreisübergreifenden Kooperation können maßgeschneiderte Lösungen für die Jugendlichen erarbeitet werden. Die Jugendberufsagentur fungiert dabei als zentrale Anlaufstelle, sodass die jungen Menschen Hilfe aus einer Hand erhalten können und nicht selbst herausfinden müssen, welche Institution für sie zuständig ist.

Erneuerung im Team

Neu im Team der Jugendberufsagentur ist die Koordinatorin Belma Heimisch. Sie hat am 1. August die Koordination der JBA+ übernommen. Mit ihrer langjährigen Berufserfahrung in verschiedenen Bereichen und ihrem Engagement wird Frau Heimisch das Team dabei unterstützen, junge Erwachsene erfolgreich in die berufliche und gesellschaftliche Integration zu begleiten. Ein wichtiges Anliegen ist auch das bestehende Netzwerk weiter auszubauen und die Angebote der JBA+ zu optimieren. Auch die Stelle des Coaches JBA+ für die Regionen Verbandsgemeinde Maifeld, Mayen, Verbandsgemeinde Vordereifel und Mendig ist am 1. Juni durch Mirjam Müller neu besetzt worden. Persönliche Beratung im Bereich Übergang Schule-Beruf ist nach Terminvereinbarung möglich.

Kontakt zur JBA+

Persönliche Gespräche mit den Coaches JBA+ sind nach Terminvereinbarung möglich. Kontakt:

Tel.: (0 26 32) 92 54 41 (Mirjam Müller)

Zuständigkeitsgebiet: Verbandsgemeinde Maifeld, Mayen, Verbandsgemeinde Vordereifel und Mendig.

Tel. (0 26 32) 92 54 66 (Yvonne Huth)

Zuständigkeitsgebiet: Andernach, Bendorf, VG Pellenz, VG Rhein-Mosel, VG Vallendar, VG Weißenthurm

Auch jeden Dienstag von 13 bis 16 Uhr im Jugendzentrum Andernach sind die Coaches vor Ort und beraten Jugendliche.

Bei organisatorischen Fragen zum Projekt „Jugendberufsagentur MYK“ steht Ihnen Belma Heimisch per E-Mail unter belma.heimisch@kvmyk.de oder telefonisch unter (0 26 51) 7 05 53 08.

Das Projekt Jugendberufsagentur Plus im Landkreis Mayen-Koblenz wird durch das Ministerium für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung Rheinland-Pfalz aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds Plus (ESF+) gefördert.

Pressemitteilung

Jobcenter

Landkreis Mayen-Koblenz

Das Team der Jugendberufsagentur des Landkreis Mayen-Koblenz (v.l.): Mirjam Müller, Yvonne Huth, Belma Heimisch. Foto: Jobcenter

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Martin Schaefer : Meiner Meinung nach ist nur eine Brücke für alle (Autobrücke) sinnvoll. Sei es um bei Hochwasser den Rhein queren zu können ohne nach Neuwied oder Bonn fahren zu müssen. Auch sehe ich darin die größte...
  • Claus Schulte: Aufgrund der Kosten sollte keine Brücke zwischen Erpel und Remagen gebaut werden. Die Planungs-, Genehmigungs- und Baukosten für eine Brücke und die benötigten Anschlußbauwerke zwische Erpel und Remagen belaufen sich auf viele Mio.
  • Karsten Fehr: Aus Gründen des Umwelt- und Naturschutzes ist eine Autobrücke an dieser Stelle als unrealistisch anzusehen; es handelt sich hier um das FFH-Gebiet "Rheinhänge zwischen Unkel und Neuwied" (DE 5510-302)....
  • K. Schmidt: Als Rheinland-Pfälzer ist man zunächst mal erstaunt, dass die Funktion des Ortsvorstehers in NRW überhaupt nur Bestandteil eines Auswahlprozesses in den Parteien ist. Hier werden Ortsvorsteher, augenscheinlich...
  • Joachim Steig : Ein schönes PM-Statement der Mehrheitsfraktionen im Stadtrat. Für eine wirksame und bürgernahe Arbeit von Ortsvorsteher oder Ortsvorsteherin ist aber weniger das Auswahlverfahren als die Qualifikation des Kandidaten oder der Kandidatin entscheidend.

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Boomerang : Das ganze Gezeter hier erinnert schwer an die Helikoptermütter die durch die Wohnung rennen und alles abpolstern un Steckdosen zukleben. Wir haben als Kinder auch Verbote missachtet,aber wir haben beigebracht...
Generalappell
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Ganze Seite Andernach
Nachruf Stolzenberger, Friedhelm
Titelanzeige KW 46
Angebotsanzeige (November)
Anzeige Shopping-Genuss-Abend
Stellenanzeige Verkaufstalente
Anzeige Nachhilfeunterricht
Empfohlene Artikel

Maifeld. Der Förderverein Flüchtlingshilfe Maifeld e.V. feierte im @Viedel in Polch ein rundum gelungenes Jubiläum. Mit vielen Gästen aus Politik, Gesellschaft, engagierten Unterstützenden und zahlreichen Menschen, die auf dem Maifeld eine neue Heimat gefunden haben, wurden 10 Jahre Vereinsarbeit gewürdigt.

Weiterlesen

Welling. Die Kfd-Frauengemeinschaft Welling lädt herzlich zum Adventsingen ein. Dieses stimmungsvolle Ereignis findet am 28. November 2025 um 18.30 Uhr statt. Der Veranstaltungsort ist die alte Kirche in Welling. Sollte das Wetter nicht mitspielen, wird die Veranstaltung in die Kirche verlegt. Es erwartet die Besucher ein Abend voller bekannter Adventsweisen, begleitet von musikalischer Untermalung.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kreis Ahrweiler. Die Rheinland-Pfalz-Meisterschaft im Crosslauf wurde zum wiederholten Mal in Laubach im Hunsrück ausgetragen. Eine großflächige Wiese mit leichtem Gefälle/Anstieg, abgesteckt mit engen Kehren, bot ideale Voraussetzungen für die verschiedenen Lauf-Wettbewerbe.

Weiterlesen

Öffentliche Gedenkstunde des Kreises Ahrweiler

Gedenken und Erinnerung auf dem Soldatenfriedhof in Bad Bodendorf

Bad Bodendorf. Ein Mahnung für den Frieden und ein Gedenken für die Opfer des Nazis-Regimes: Dies waren die beiden zentralen Aspekte bei der zentralen Gedenkstunde des Kreises Ahrweiler auf dem Soldatenfriedhof in Bad Bodendorf. Erstmals fungierte mit Egon Ramms ein General a.D. als Hauptredner der Veranstaltung. Die stand in diesem Jahr unter dem Motto "Lasst uns also dem nachjagen, was dem Frieden dient" (Römerbrief 14,19).

Weiterlesen

Münstermaifeld. Rechtzeitig zu Beginn der Vorweihnachtzeit liegt das Buch zur Entstehung und Verwendung der Lauffenburg (auch Pulver- und Eulenturm genannt) mit Stadtbefestigung in Münstermaifeld vor. 700 Jahre Stadtgeschichte werden anhand der heute noch im Stadtbild erkennbaren Elementen beschrieben.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Anzeige Holz Loth
Kreishandwerkerschaft
Rund um´s Haus
Kreishandwerkerschaft
Baumfällung & Brennholz
Imageanzeige
Generalappell
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
49/307639/2302647/4533221
Titelanzeige
Skoda
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Stellenanzeige Sachbearbeiter/in Wohngeld