Allgemeine Berichte | 14.08.2018

MSC Sinzig mit elfter Auflage der Barbarossa-Classics

Viel Publikum beim Festival für Oldtimer-Freunde

Sinziger Kirchplatz wurde am Sonntagnachmittag zur Pilgerstätte für Oldtimer Fans.-BL-

Sinzig. Es war erneut ein Festival, und ein kleiner Festtag für Oldtimer Freunde. Zum ersten Mal richtete der Motorsportclub (MSC) Sinzig am vergangenen Sonntag seine Barbarossa-Classics aus und setzte damit erneut ein Veranstaltungshighlight in Sinzig. Denn der Aufmarsch der Oldtimer sorgte für viel Leben in der Stadt. Auf dem Kaiserplatz gab es am Morgen den gut besuchten Start. In Sinzig schickte Bürgermeister Andreas Geron höchstselbst die Teilnehmer auf die Reise. Auf den Kirchplatz nahmen die Oldtimer dann am Nachmittag Aufstellung. Dicht umlagert von zahlreichen Fans.

Das ergab eine durchaus angenehme und kommunikative Grundsituation. Ein liebevoll ganz in hellblau instand gesetzter Renault Spider aus dem Jahr 1960 war das älteste Fahrzeug. Immer wieder ein Hingucker die 911er Porsche in ihren Carrera-Ausgaben. Aber auch die Alltagsfahrzeuge aus der Kindheit sind mittlerweile im Oldtimeralter. Ein Ford Capri oder eine Opel Manta im Originalzustand machen schon etwas her.

Alle 46 Fahrzeuge und Fahrer samt Beifahrer kamen locker über die fast 150 Kilometer lange Schleife durch die Eifel zum Start- und Zielort nach Sinzig.

Die Liebhaber der alten Fahrzeuge wissen diese zu hegen und zu pflegen, damit sie den Beanspruchungen einer solchen Fahrt auch standhalten. Denn die Barbarossa Classic des MSC Sinzig sind von Anbeginn an ein Prädikatslauf zur ADAC Mittelrhein-Meisterschaft. „Darauf legen wir sehr viel wert“, so Markus Mies. Der zweite Vorsitzende des MSC Sinzig hatte auch in diesem Jahr wieder sehr viel Zeit in die Vorbereitung der Veranstaltung investiert, die auch dank der rund 30 Helferinnen und Helfer reibungslos über die Bühne ging.

Es kam bei dieser sogenannten touristischen Ausfahrt nicht auf das Erzielen von Höchstgeschwindigkeit oder Bestzeiten an. Vielmehr waren eine Vielzahl von Aufgaben zu bewältigen. Es wurde nach Bordbuch gefahren, die Streckenführung wurde durch besetzte Kontrollen überwacht. Wer Aufgaben nicht erfüllte, erhielt Strafpunkte. Der Spaß an der Technik und vor allem der Optik der automobilen Schätzchen von Einst stand aber immer im Vordergrund. Erstmals waren in diesem Jahr auch alte Motorräder am Start. Bei den sechs Teilnehmern dominierte die Marke BMW. Und aus dieser Motorschmiede kann auch das älteste Zweirad aus dem Jahr 1955. Als Zuschauertribüne diente dem großen Publikum übrigen die voll besetzte Außengastronomie auf dem Kirchplatz. Die Barbarossa Classics haben sich im Sinziger Veranstaltungskalender mittlerweile zu einer kleinen Kultveranstaltung gemausert, die wohl noch viel Potenzial nach oben hat. BL

Zieleinlauf: Ab 15 Uhr trudelten die Oldtimer nach und nach auf dem Kirchplatz ein.

Zieleinlauf: Ab 15 Uhr trudelten die Oldtimer nach und nach auf dem Kirchplatz ein.

Sinziger Kirchplatz wurde am Sonntagnachmittag zur Pilgerstätte für Oldtimer Fans.Fotos: -BL-

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Imageanzeige
"Harald Schweiss"
Gesundheit im Blick
Kleinanzeige Gartenpflege
Fahrer für 3-Achs-Abrollkipper [m/w/d]
kostenlose Wiedergutmachung aus 995874
Stellenanzeige Sachbearbeiterin im Veterinärwesen
Empfohlene Artikel
9

Lantershofen. Die Musikfreunde Lantershofen feiern in diesem Jahr ihr 50-jähriges Bestehen. Aus dem einstigen „Panikorchester“ ist ein engagiertes Blasorchester geworden, das nicht nur fest zur Musik- und Dorfkultur in Lantershofen gehört, sondern auch durch zahlreiche Auftritte in der gesamten Region bekannt ist.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Atmosphäre an neuer Spielstätte: Tango Argentino auf der großen Bühne der Burgfestspiele Mayen. Forto: Axel Holz
423

Mayen. Die Atmosphäre um die große Bühne der Burgfestspiele Mayen bleibt einzigartig. Die Herz-Jesu-Kirche als fester Hintergrund, die alte Stadtmauer als historische Grenze und die über allem thronende Genovevaburg: Die Freunde des Tango Argentino genossen diese Zeit in einer Veranstaltung, die alle Beteiligten als großen Erfolg bezeichneten.

Von Axel Holz aus Mayen

Weiterlesen