Allgemeine Berichte | 24.09.2025

Viele Interessierte bei Film zum Thema Demenz

(v. l. n. r.) Ingrid Neubusch, Mary Witsch, Christiane Böttcher (Bereichsleitung Soziale Dienste im Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e. V.), Lisa-Marie Weber und Ute Remshagen zeigten sich nach der Veranstaltung zufrieden. Foto: privat

Bad Neuenahr. Der Qualitätszirkel Ältere des Caritasverbandes Rhein-Mosel-Ahr e. V. hatte anlässlich des Welt-Alzheimer-Tages und der kreisweiten Woche der Demenz zur kostenlosen Vorstellung des Kinofilms „Diagnose Demenz – Ein Schrecken ohne Gespenst“ ins Kino Center Rhein-Ahr eingeladen. Dieser Einladung folgten viele Interessierte, sodass der Kinosaal gut gefüllt war.

Der Film zeigte, wie wichtig es ist, auch für die pflegenden Angehörigen mehr Aufmerksamkeit und Unterstützung zu schaffen. Er wurde von Günter Roggenhofer und seiner Frau produziert und handelt von der Demenzerkrankung seiner Mutter. Dargestellt wird die Begleitung der erkrankten Mutter bis zu ihrem Tod, sodass tiefe Einblicke in die Herausforderungen für die Betroffenen und deren Familien gegeben werden. Die Zuschauerinnen und Zuschauer, selbst pflegende Angehörige und am Thema Interessierte, zeigten sich zum Teil bewegt von der Handlung des Films.

Die Veranstaltung sollte die gesellschaftliche Diskussion über das Thema Demenz fördern. Mit dieser Intention hatte der Qualitätszirkel, bestehend aus Lisa-Marie Weber (Fluthilfe im Bereich Senioren), Mary Witsch (Projekt „Älterwerden in der Grafschaft“), Ute Remshagen (Pflegestützpunkt Bad Neuenahr-Ahrweiler/Grafschaft), Ingrid Neubusch (GemeindeschwesterPlus), Adriana Pfefferkorn (Beratungs- und Koordinierungsstelle Ehrenamt, Projektleitung „Älterwerden in der Grafschaft“) und Eva Sobotka (Projektleitung „Leben und Älterwerden in Remagen mitgestalten“), diese Veranstaltung organisiert. Das Fazit des Qualitätszirkels ist angesichts des fast voll besetzten Kinosaals positiv.

(v. l. n. r.) Ingrid Neubusch, Mary Witsch, Christiane Böttcher (Bereichsleitung Soziale Dienste im Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e. V.), Lisa-Marie Weber und Ute Remshagen zeigten sich nach der Veranstaltung zufrieden. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Neue Haltepunkte für die Ahrtalbahn?

  • H. Müller: Herr Krah verwechselt (offenbar vorsätzlich) sichtbare Lebensgefahren der Autobahn mit unsichtbaren der elektrischen Bahn. Dass ein tödlicher Lichtbogen bereits bei 1,5 m Abstand von einer Bahnleitung...
  • Michael Krah: Soll man dann auch Autobahnen einzäunen damit keiner drauf spielt? Brückengeländer 2Meter hoch machen damit keiner Steine wirft? Aussichtspunkte schließen damit niemand runter fällt? Rolltreppen stehen...
  • Michael Krah: Wer heutzutage zu dumm ist um zu wissen das Strommasten gefährlich sind geht auch zum spielen auf die Autobahn. Es ist weder die Aufgabe der Bahn noch des Verkehrsministeriums das zu verhindern. Das ist Aufgabe der Eltern.
  • Joachim Steig : Eine gebotene Klarstellung! Fake und schlechte Stimmung gibt es leider schon genug.

Musik mit Herz, Humor und Haltung

  • Björn Denekamp: Tolle Truppe
Rund ums Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Herbstpflege
Imageanzeige
Dorffest in Bad Bodendorf
Herbstkirmes in Franken
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0411#
Stellenausschreibung Azubi VG
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Rund 30 Vertreterinnen und Vertreter aus Schulen und Unternehmen des Landkreises Ahrweiler folgten der Einladung der IHK, um sich über die bewährten Schulpatenschaften auszutauschen. Gastgeber der Veranstaltung war die Kleas GmbH & Co. KG, die selbst seit vielen Jahren erfolgreich Patenschaften pflegt.

Weiterlesen

Adenau. Im Rahmen des diesjährigen Heimatfestes veranstaltete der BSC Adenau Ende August erneut den Adenauer Sommerbiathlon als Stadtstaffel. Das von den Teilnehmern erhobene Startgeld wird traditionell für einen guten Zweck gespendet – in diesem Jahr entschied sich der BSC, den Erlös dem Verein „Lichtbrücke Adenau“ zugutekommen zu lassen.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Die Senioren-Union im Kreis Ahrweiler lädt herzlich interessierte Bürger am 16. Oktober 2025 zu einer Busfahrt nach Trier ein.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Gemeinsam aufräumen

Ahrweiler. Strahlender Sonnenschein, motivierte Jugendliche und jede Menge prall gefüllte Müllsäcke: Bereits zum dritten Mal in Folge hat das Peter-Joerres-Gymnasium am internationalen World Cleanup Day teilgenommen. Über 120 Schülerinnen und Schüler machten sich gemeinsam mit Eltern, Großeltern, jüngeren Geschwistern und Lehrkräften auf den Weg, um rund um das Schulgelände Abfälle einzusammeln. Mit...

Weiterlesen

Dernau. Auf der Sportanlage in Vettelhoven erlebten sieben junge Fußballtalente der Bambini-Mannschaft des SV Blau-Gelb Dernau einen unvergesslichen Tag beim Schwegmann-Cup. Mit viel Freude am Spiel, kombinierten Pässen, Torjubel und Teamgeist stürmten die Kids die Herzen der mitgereisten Familien und Zuschauer. Im Verlauf des Turniers überzeugte das neu zusammengestellte Team durch gute Ballführung, schnelle Reaktionszeiten, eine bemerkenswerte Einsatzbereitschaft und vielen Toren.

Weiterlesen

Niederdürenbach. Der Ortsverband Brohltal von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN hat im September 2025 einen neuen Vorstand gewählt. In ihren Ämtern bestätigt wurden Sprecherin Jutta Dietz (Niederdürenbach) und Sprecher Ralf-Dietmar Klaus (Dedenbach), Geschäftsführer Albert Dietz (Niederdürenbach) und Beisitzer Rainer Schlich (Schalkenbach). Neu im Vorstandsteam sind Carmen Rau (Wehr) und Margo Hermann (Niederzissen).

Weiterlesen

Dauerauftrag
Anzeige Holz Loth
rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Feierabendmarkt
Stellenanzeige
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Heizung
Dorffest in Bad Bodendorf
Dorffest in Bad Bodendorf
Weinfest Dernau
Tag des Bades 2025
Tag der offenen Tür
Anzeige (September)
Seniorengerechtes Leben
Stellenanzeige "Architekt/in (m/w/d)
Stellenanzeige
Herbstmarkt Mertloch