
Am 19.05.2025
Allgemeine BerichteGemeinsame Zulassungsstelle: Über 2.000 Vorgänge in drei Monaten
Vier Landkreise, ein System: Erste Bilanz der IKZ-Zulassungsstelle
Kreis Cochem-Zell. Drei Monate nach dem Beitritt des Eifelkreises Bitburg-Prüm zur Maßnahme „Gemeinsame Zulassungsstelle“ im Rahmen des vom Land Rheinland-Pfalz geförderten Verbundprojektes „Interkommunale Zusammenarbeit Eifel-Mosel-Hunsrück“ (IKZ) zieht die zuständige Projektgruppe eine erste positive Bilanz.
Die IKZ-Projektgruppe kam zu einer Auswertungssitzung in Bitburg zusammen, um erste Erfahrungswerte zu analysieren und die verwaltungsübergreifenden Abläufe weiter zu harmonisieren. Die Zusammenarbeit der vier Landkreise Bernkastel-Wittlich, Cochem-Zell, Vulkaneifel und Eifelkreis Bitburg-Prüm ermöglicht es, Zulassungsvorgänge unabhängig vom Wohnort durchzuführen.
Seit Projektstart wurden bereits über 2.000 gebietsübergreifende Zulassungsvorgänge erfolgreich bearbeitet – ein Indikator für die hohe Akzeptanz des neuen Angebots. Die Option, Fahrzeugzulassungen wohnortunabhängig in einem der vier beteiligten Landkreise vornehmen zu können, führt zu einer spürbaren Erleichterung im Verwaltungsalltag.
Gemeinsame Terminverwaltung
Die Abwicklung erfolgt über eine gemeinsame Terminverwaltung, bei der sämtliche freien Termine der Zulassungsstellen angezeigt werden. Im Buchungskalender lässt sich neben dem Termin auch der bevorzugte Standort auswählen. Die Terminvergabe erfolgt ab sofort ausschließlich über das zentrale Portal www.terminvergabeportal.de, die Internetseiten der beteiligten Verwaltungen oder über die Behördennummer 115. BA