Allgemeine Berichte | 28.05.2025

Wehrleute feierten bei tollem Wetter und vielen Gästen

Volles Programm beim Tag der offenen Tür der Feuerwehr Burgbrohl

Die Feuerwehr Burgbrohl, jetzt und in Zukunft stark aufgestellt. Fotos: POE

Burgbrohl. In Burgbrohl stand am Sonntag, den 18.05., wieder alles im Zeichen der Freiwilligen Feuerwehr Burgbrohl. Zusammen mit dem Förderverein der Wehr haben die Kameraden ihren Tag der offenen Tür organisiert und gefeiert. Mittlerweile schon traditionell am dritten Sonntag im Mai. Da bekanntlich nichts so lange hält wie ein Provisorium, wurde die Feierlichkeit wie im letzten Jahr auf dem Vorplatz des Ausweichfeuerwehrhauses begangen. Auch Teile des Parkplatzes des angrenzenden Gewerbegebiets konnten genutzt werden. Vom Parkplatz aus konnten die ausgestellten Fahrzeuge der Burgbrohler Feuerwehr begutachtet werden. Außerdem stellten die Kameraden der Nachbarwehr aus Niederzissen ihren neu beschafften Rüstwagen aus. Wer mit Kindern zu der Veranstaltung kam, dürfte seine Schwierigkeiten gehabt haben auf den Vorplatz des Ausweichzeltes zu gelangen. Natürlich konnte die Technik der Autos bestaunt werden, die Kinder hatten zudem die Chance, sich einmal selbst hinter das Steuer der Einsatzfahrzeuge zu setzen und sich kurz wie ein echter Feuerwehrmann oder -frau zu fühlen. Auf zwei Hüpfburgen konnten sich die Kids austoben, außerdem wurden noch weitere Aktivitäten und Spiele für die Kleinen angeboten. Der TuS Niederoberweiler bot am Nachmittag Kinderschminken an. Der erste Programmpunkt des Tages war eine Schauübung der Burgbrohler Jugendfeuerwehr. Die Nachwuchsabteilung übte ein Gefahrstoffszenario und zeigte hier ihr Können. Um 15:00 Uhr stand der offizielle Teil auf dem Plan. In feierlichem Rahmen wurden Neuaufnahmen, Beförderungen und Ehrungen durchgeführt. Der Verbandsbürgermeister Johannes Bell, die stellvertretenden Wehrleiter Dominik Müller und Michael Hartung und die Burgbrohler Wehrführung freuten sich darüber, Emma Kellner, Benjamin Schlich, Kim-Kai Rosenstein und Michael Kremer in der aktiven Abteilung der Wehr willkommen zu heißen. Zum Feuerwehrmann befördert wurden Tobias Esser und Fabio Mannstedt. Die Kameraden Tobias Schwank und Florian Müller wurden geehrt für ihr 25-jähriges Engagement in der Feuerwehr Burgbrohl.

Als nächstes stand die Bestellung von Florian Müller als Wehrführer an. Er leistete den Amtseid ab, wurde somit Ehrenbeamter auf Zeit und in den Rang eines Oberbrandmeisters befördert. Auch die Ortsbürgermeisterin Simone Schneider begrüßte die ernannten, beförderten und geehrten Kameraden sowie die gesamte Mannschaft. Dem neuen Wehrführer wünschte sie immer eine gute Hand bei seinen Entscheidungen.

Eine weitere Besonderheit an diesem Tag war der 45. Geburtstag der Jugendfeuerwehr Burgbrohl. Der Kreisjugendfeuerwehrwart Dirk Schorn überbrachte im Rahmen des Tages der offenen Tür die herzlichsten Glückwünsche zu diesem beachtlichen Jahrestag. Auch das Engagement des Jugendfeuerwehrwartes Martin Schankin und seines Stellvertreters Christian Schwank wurde durch den Vorstand der Freiwilligen Feuerwehr Burgbrohl gewürdigt. Als Überraschung übergab die Jugendfeuerwehr ein Banner zur Feier des 125-jährigen Geburtstages der Feuerwehr Burgbrohl an die aktive Abteilung. Auf dem Banner ist die Jugendfeuerwehr im Kreise der aktiven Kameraden zu sehen, ebenso sind alle Kameraden namentlich erwähnt, die von der Jugendabteilung in die aktive Abteilungen übergingen. Ein Beweis der engen Verzahnung der beiden Abteilungen.

Im Rahmen dessen wurde auch der zum Feuerwehrmann beförderte Tobias Esser, für seine Verdienste, mit der silbernen Ehrennadel der Kreisjugendfeuerwehr Ahrweiler ausgezeichnet. Passend zu den glücklichen Anlässen, die hier gewürdigt wurden, wandelte sich der grau stählerne Himmel in wolkenfreien Sonnenschein.

Der Rest des Tages wurde bei kühlen Getränken, Spießbraten und bestem Wetter verbracht. POE

Die Jugendfeuerwehr bei ihrer Übung.

Die Jugendfeuerwehr bei ihrer Übung.

Die Feuerwehr Burgbrohl, jetzt und in Zukunft stark aufgestellt. Fotos: POE

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Stefan Kaufmann: Freitag, 13.02.2026 18:11 Uhr- fastNachtZug in Kell Freitag, 13.02.2026 After-Zoch-Party nach dem fastNachtZug im Bürgerhaus Kell (Pöntertalstraße 38)

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.
  • Boomerang : Was zum T ist eine Platanen Allergie? Die Argumentation der Stadt ist mit normalem Menschenverstand nicht zu begreifen. Es geht doch wahrscheinlich allein darum das solch große Bäume Pflege und Schnitt brauchen und das Geld kostet.
  • E.Schmitt: Guten Morgen, habe gerade den Artikel gelesen. Unfassbar dieser Gedanke, das gesunde Bäume gefällt werden sollen. Wir wissen doch alle das Bäume zur Luftqualität sein müssen. Egal wo sie stehen. Die...
  • E.juedt: Lecker essen. Pizza grosse Klasse
Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Karneval in der Region
Karneval in der Region
Karneval in der Region (Pellenz)
Karneval in Walporzheim
Karneval in der Region
Karneval im Blick
Empfohlene Artikel

Thalhausen. Ende November 2025 verwandelte der Gesangverein Thalhausen 1864 e.V. mit seinen Chören die örtliche Mehrzweckhalle in eine stimmungsvolle Konzertkulisse. Mit rund 600 Kerzen und einem abwechslungsreichen Programm sorgte das Candlelight-Konzert für eine ausverkaufte Halle.

Weiterlesen

Koblenz. Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz setzt gemeinsam mit ihren Mitgliedsunternehmen im ersten Quartal 2026 die Kampagne „Bürokratie bremst“ um. Ziel ist es, die Öffentlichkeit für die Belastungen durch übermäßige Bürokratie zu sensibilisieren und so Veränderungen anzustoßen – gerade mit Blick auf die bevorstehende Landtagswahl in Rheinland-Pfalz.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kristina Gisi wird stellvertretende Leiterin der KiTa Vulkanhalle

Interne Besetzung stärkt Kontinuität

Kruft. Zum 01.01.2026 übernimmt Kristina Gisi die Funktion der stellvertretenden Leitung der KiTa Vulkanhalle in Kruft. Die Position wurde intern besetzt und gilt als Zeichen für Kontinuität, Vertrauen sowie die gezielte Förderung engagierter Fachkräfte innerhalb der Einrichtung.

Weiterlesen

Sinzig. Am Freitag, den 20. Februar 2026, kommt Bettina Fellmer, Direktkandidatin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN für den Wahlkreis 13 (Remagen, Sinzig sowie die Verbandsgemeinden Bad Breisig und Brohltal) zur Landtagswahl nach Sinzig. Ab 19.00 Uhr steht sie im Pfarrheim St. Peter in der Zehnthofstraße für Fragen, Anregungen und einen intensiven Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung.

Weiterlesen

Daueranzeige
Rund ums Haus
Daueranzeige 2026
Dauerauftrag 2025
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag 2026
Geschäftspartner für Versandhandel
Karneval in der Region
Karneval in der Region (Weißenthurm)
Karneval in der VG Altenahr
Karnevalsumzug Walporzheim
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#
Kateressen
Azubi Friseur/in oder Aushilfe (m/w/d)