Weihnachtsdorf Waldbreitbach

Vom Wiedtal ins Ahrtal

Vom Wiedtal ins Ahrtal

Stefan Girnstein, Heinz Oldenkott, Ortsbürgermeister Martin Lerbs, Willi Fergen (v.l.n.r.). Foto: Andreas Pacek / Touristik-Verband Wiedtal e.V.

Waldbreitbach. Wenn es in Waldbreitbach um das Thema Krippen geht, dann ruft man Krippenbaumeister Stefan „Charly“ Girnstein an. So entstand auch der Kontakt von Krippenfreunden aus dem Ahrtal ins Weihnachtsdorf Waldbreitbach. In den Gesprächen stellte sich heraus, dass viele Betroffene der Flutkatastrophe ihre Krippen verloren haben, die üblicherweise in Kellerräumen aufbewahrt werden. In einer kurzfristigen Sammlung im Weihnachtsdorf sind daher 20 Krippen zusammengetragen oder gebaut worden. Diese wurden jetzt an Willi Fergen und Heinz Oldenkott als Vertreter von der Ahr übergeben wurden. Die beiden sind als Helfer in vielen Bereichen engagiert. Die Krippen aus Waldbreitbach werden an Familien in Hemmessen verteilt, einem Stadtteil von Bad Neuenahr-Ahrweiler. Einige werden aber auch an den Winter-Treffpunkten im Ahrtal aufgebaut, wo die Menschen zum Austausch zusammenkommen. Alle Beteiligten wollen den Kontakt halten und die Aktion zur nächsten Weihnachtszeit wiederholen.

Pressemitteilung

Touristik-Verband Wiedtal e.V.