Allgemeine Berichte | 16.10.2025

Zeitreise im Neanderthalmuseum: Ein Tag voller Geschichte und Musik

Von der Steinzeit bis zur Sinfonie

Am 14. Oktober 2025 machten sich 18 Mitglieder des Bürgervereins Meckenheim unter der Leitung von Heiner Wurm auf den Weg nach Mettmann und Hilden.Foto: privat

Meckenheim. Am 14. Oktober 2025 machten sich 18 Mitglieder des Bürgervereins Meckenheim unter der Leitung von Heiner Wurm auf den Weg nach Mettmann und Hilden. Ziel der Reise war zunächst das renommiert überregionale Neanderthalmuseum. Nach einer Busfahrt von etwa einer Stunde und 15 Minuten erreichte die Gruppe das Museum, wo sie in die faszinierende Welt der Menschheitsgeschichte eintauchte.

Im Neanderthalmuseum erhielten die Besucher einen tiefen Einblick in vier Millionen Jahre der Entwicklungsgeschichte des Menschen. Eine bestens vorbereitete Führerin beantwortete grundlegende Fragen wie „Woher kommen wir?“, „Wer sind wir?“ und „Wohin gehen wir?“. Ein Highlight der Ausstellung war die Begegnung mit der Rekonstruktion des berühmten Neanderthalers Mr. N, der 1856 als erster seiner Art weltweit entdeckt wurde und zu den bekanntesten Figuren der Menschheitsgeschichte zählt. Die Führung umfasste zudem Themen wie Werkzeuge, Wissensentwicklung, Religion, Umwelt, Ernährung und Kommunikation.

Nach der eindrucksvollen Ausstellungspause stärkten sich die Teilnehmer im Restaurant „12 Apostel“. Am Abend stand ein Konzert in Hilden auf dem Programm, bei dem die Soldatinnen und Soldaten des Ausbildungsmusikkorps mit beeindruckenden Musikstücken begeisterten. Zu den dargebotenen Werken zählten Kompositionen von C. Frank, K. Kurpinski, J. N. Hummel, F. M. Bartholdy und J. de Meij.

Um 20:20 Uhr trat die Gruppe, erfüllt von den Erlebnissen des Tages, die Rückreise nach Meckenheim an.BA

Am 14. Oktober 2025 machten sich 18 Mitglieder des Bürgervereins Meckenheim unter der Leitung von Heiner Wurm auf den Weg nach Mettmann und Hilden.Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
  • Jo Wester: Leider, sie haben Fahrrad Wege vergessen!
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Baumfällung & Brennholz
Illustration-Anzeige
Titel
Angebotsanzeige (August)
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Nachruf Regina Harz
Doppelseite Herbstbunt
Empfohlene Artikel

Nentershausen. Seit 20 Jahren gibt es den Freundes- und Förderkreis St. Laurentiuskirche in Nentershausen schon. Seitdem ist der Verein ein wichtiger Bestandteil für den Erhalt des 1867 erbauten Gotteshauses.

Weiterlesen

Kreis Neuwied. Raus aus der verschämten Tabuzone und mittenrein in die öffentliche Wahrnehmung führen die Wochen der seelischen Gesundheit, die in diesem Jahr bis zum 5. Dezember erstmals mit den Wochen der Menschen mit Behinderung gekoppelt werden. Das von der Psychosozialen Arbeitsgemeinschaft (PSAG) organisierte Format trägt die einprägsame Losung: Barrieren im Kopf brauchen Brücken im Alltag.

Weiterlesen

Vallendar. Eine der beiden alten Baracken an der Grundschule Vallendar soll im kommenden Sommer abgerissen werden. Das teilt die Stadt Vallendar mit. Als erste weichen soll die Baracke, die noch vom Deutschen Roten Kreuz als Kleiderkammer und vom Freundschaftskreis Vallendar – Cercy-la-Tour als Lager genutzt werden. Die zweite Baracke bleibt vorerst für die Betreuende Grundschule erhalten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Die Übergangskonstruktionen werden instandgesetzt

27.10: Koblenz: Nachtarbeiten an der Südbrücke

Koblenz. Im Bereich der Südbrücke Koblenz (B 327) stehen Instandsetzungsarbeiten an den Übergangskonstruktionen verschiedener Brückenbauwerke an. Diese Arbeiten finden im Rahmen von Nachtbaustellen statt.

Weiterlesen

Handwerkskunst und Gaumenfreuden in Montabaur

Kulinarische Entdeckungsreise auf dem Oktobermarkt

Montabaur. Am 26. Oktober 2025 verwandelt sich Montabaur in ein lebendiges Zentrum des traditionellen Oktobermarktes. Zahlreiche Lebensmittelerzeuger präsentieren ihre Waren in der Stadt, während eine Vielzahl von Verkaufsständen, Essensständen sowie Angeboten aus dem Hand- und Kunsthandwerk die Besucher anziehen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Rund um´s Haus
DA bis auf Widerruf
Stellenanzeige Reinigungskraft in Teilzeit gesucht
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
SO rund ums Haus
Imageanzeige
Ganze Seite Remagen
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Titelanzeige
Stellenanzeige Sozialarbeiter/Sozialpädagoge Adenau
Ganze Seite Ahrweiler
Anzeige Jubiläum 5 Jahre Bad Neuenahr-Ahrweiler
Neueröffnung Snack Cafe Remagen