Allgemeine Berichte | 15.09.2025

Junge Cochemerin holt sich den Landesmeistertitel bei den besten Auszubildenden in Bremen und Oldenburg

„Von einer, die auszog, das Backen zu erlernen!“

Der Präsentationstisch bei der Abschlussprüfung. Fotos: Jörg Eckerskorn

Cochem. Im Jahre 2021, nachdem sie ihre Ausbildung zur Sozialassistenz erfolgreich abgeschlossen hatte, zog Sophia Eckerskorn gemeinsam mit ihrem Lebenspartner, der als Soldat in den hohen Norden versetzt wurde, nach Bremerhaven.

Hier entschied sich die damals 20-Jährige zu einer Neuorientierung und begann dort eine Ausbildung zur Konditorin, in einem kleinen Betrieb, unter anderem mit leicht USamerikanischen Einschlag. Schon von klein auf war das Backen eine ihrer großen Leidenschaften gewesen und sollte nun auch ihre berufliche Zukunft werden.

Trotz verkürzter Ausbildungszeit konnte sie im Dezember 2024 als einzige aller Auszubildenden sowohl die Theorie wie auch die praktische Abschlussprüfung mit der Bestnote 1 beenden.

Im Juni dieses Jahres, nachdem auch alle anderen Kandidaten des Ausbildungsjahrgangs ihre Prüfungen abgeschlossen hatten, wurden vor wenigen Tagen die offiziellen Ergebnisse in einer feierlichen Veranstaltung der HWK in Oldenburg bekanntgegeben und die Gesellenbriefe übergeben. Hier nun wurde es offiziell und Sophia Eckerskorn zur besten Konditorin im Landesentscheid gekürt.

Dieser Titel berechtigt sie nun auch zur Teilnahme am Bundesentscheid, der voraussichtlich im November in München stattfinden wird und wo sie sich dann mit den besten Konditorgesellen aus ganz Deutschland messen kann.

Überzeugen konnte die Cochemerin insbesondere bei der praktischen Gesellenprüfung, in der sie heimatverbunden alles am Thema „Landleben“ ausrichtete und dabei mit moselländischen Produkten und Kreationen gekonnt, großem Engagement und besonderem handwerklichem Geschick das Prüfungskomitee überzeugte.

Und kurz nach der erfolgreichen Prüfung erfüllte sich auch noch ein weiterer großer Wunsch und mit der genehmigten Versetzung des Partners von Sophia konnten die beiden jungen Leute wieder zurück an die Mosel, in die Heimat und nach Cochem umziehen und hier wieder werken und wirken.

Einen neuen Arbeitsplatz zu finden war die erfolgreiche Jung-Konditorin nicht schwer und nun können die Torten, Pralinen, Backwaren und sonstigen Leckereien aus ihrer Produktion seit einigen Wochen im Rathauscafé in Cochem genossen und probiert werden.

Eines ihrer ersten „Projekte“: Die Kreierung und Herstellung der aktuellen „Weinmajestäten-Torte“ zum Heimat- und Weinfest.

Torte Landleben Mosel.

Torte Landleben Mosel. Foto: jeckerskorn

Weinmajestätentörtchen.

Weinmajestätentörtchen.

Weinmajestätentorte.

Weinmajestätentorte.

Sophias Schillerlocken.

Sophias Schillerlocken. Foto: jeckerskorn

Der Präsentationstisch bei der Abschlussprüfung. Fotos: Jörg Eckerskorn Foto: jeckerskorn

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • bley: hallo Jochen, habe eurer Jubiläum in blick aktuell gesehen. Hoffe dir geht es immer noch gut. aus dem hohen Norden grüsst Kurt.
  • Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
  • Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
DA bis auf Widerruf
Anzeige Kundendienst
Dauerauftrag 2026
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Heizölanzeige
Karneval in der Region
First Friday Anzeige Februar
Empfohlene Artikel

Region. Beim Regionalwettbewerb Jugend musiziert in Neuwied Ende Januar haben die Schüler des Pianisten Thomas Mombaur aus Ettringen in der Wertung Klavier solo wieder einmal beachtliche Erfolge erzielt:

Weiterlesen

Zell. Vom 9. Februar 2026 bis voraussichtlich Ende der 8. Kalenderwoche finden umfangreiche Rodungsarbeiten im Bereich des Zeller Bergs entlang der B 421 statt. Während dieser Zeit wird der betroffene Streckenabschnitt halbseitig gesperrt, und der Verkehr wird durch eine Ampelanlage geregelt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Inspirierende Impulse für den beruflichen Wiedereinstieg

Neue Perspektiven nach der Elternzeit

Polch. Ende letzten Jahres fand im @Viedel in Polch die Informationsveranstaltung „Wie geht es für dich beruflich nach der Elternzeit weiter?“ statt. Organisiert von der Fachstelle Frühe Hilfen in Kooperation mit dem Jobcenter des Landkreises Mayen-Koblenz bot die Veranstaltung wertvolle Unterstützung für Frauen, die ihren beruflichen Wiedereinstieg planen oder neue Perspektiven entwickeln möchten.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Imageanzeige
Rund um´s Haus
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Daueranzeige 2026
Holz Loth-Entsorgung
Geschäftspartner für Versandhandel
Karneval in der Region (Pellenz)
Karneval in der Grafschaft
Karneval in der VG Altenahr
Karnevalsumzug Walporzheim
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Öffnungszeiten Karneval
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Karneval in der VG Altenahr