Allgemeine Berichte | 21.01.2026

Vorlesewettbewerb am Gymnasium im Kannenbäckerland

Schüler und Schülerin der 6. Klasse des GiK bereiteten sich im Zuge ihres Deutschunterrichts auf den Vorlesewettbewerb vor. Foto: Gymnasium im Kannenbäckerland

Höhr-Grenzhausen. Wie jedes Jahr fand im Dezember der Vorlesewettbewerb in weihnachtlichem Ambiente am Gymnasium im Kannenbäckerland statt.

Die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 6 hatten sich vorab im Deutschunterricht auf diesen Wettbewerb vorbereitet, indem sie zu ihrem Lieblingsbuch eine Buchvorstellung präsentierten und eine Rezension verfassten. Natürlich wurde auch aus den Büchern vorgelesen und gutes Vorlesen im Unterricht thematisiert und geübt. Kurz vor dem Schulwettbewerb bestimmte jede der drei sechsten Klassen jeweils drei Kinder, die die Klasse beim Schulwettbewerb vertreten durften.

Am Barbaramorgen herrschte dann große Aufregung im Mehrzweckraum. Herr Karl, der stellvertretende Schulleiter, eröffnete die Veranstaltung feierlich mit einem kurzen Plädoyer fürs Lesen und die vielen Welten, in die man durch das Lesen reisen kann. Anschließend wurde durch Losziehung die Reihenfolge der Teilnehmenden festgelegt, die nacheinander ihre vorbereitete Textstelle vorlasen.

Nach einer kurzen, beeindruckenden musikalischen Einlage von Eric Henschel (Klasse 7a) am Klavier begann die zweite Runde des Wettbewerbs. In dieser Runde lasen die neun Schülerinnen und Schüler jeweils drei Minuten aus Michael Endes „Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch“ vor. Die Jury, die aus zwei Oberstufenschülern – Lilli Lumma und Emil Lang (beide aus der Stufe 11) - sowie zwei Deutschlehrerinnen – Frau Amthor und Frau Stützle - bestand, machte sich fleißig Notizen und verschwand anschließend zu einer geheimen Beratung in den Nebenraum.

Abschließend wurden die drei Klassensieger, Emilian Bengel (6a), Bella Herget (6c) und Felix Thur (6b), der wohlverdient Schulsieger wurde, von Frau Kucher, der Orientierungsstufenleiterin, bekanntgegeben und alle Teilnehmenden des Wettbewerbs durften sich als Preis ihre nächste Lektüre aussuchen.

Die Schulgemeinschaft drückt Felix für den Regionalwettbewerb Westerwald Süd, der am 25.2.26 in Montabaur stattfindet, fest die Daumen. Pressemitteilung Gymnasium im Kannenbäckerland

Schüler und Schülerin der 6. Klasse des GiK bereiteten sich im Zuge ihres Deutschunterrichts auf den Vorlesewettbewerb vor. Foto: Gymnasium im Kannenbäckerland

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Dauerauftrag
Image
Rund ums Haus
Currywurstfestival & verkaufsoffener Sonntag
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Umbau Vulkan Brauerei
Sozialarbeiter/innen "Ausländerbehörde"
Empfohlene Artikel

Höhr-Grenzhausen. Nach dem erfolgreichen Debut als Christmas Singers geht es nun in die nächste Runde. Ab Mittwoch, 28.Januar, 20 Uhr starten die wöchentlichen Proben für unser nächstes Projekt: „Das gemeinsame Konzert der Löffler-Chöre am 25.4.2026“.

Weiterlesen

Höhr-Grenzhausen. „Ich hatte mich jünger in Erinnerung (Ein Best Ager in der Blüte des Verfalls)“ Hans Gerzlich ist entsetzt, als er plötzlich feststellt, dass er im gleichen Jahr geboren ist wie… alte Leute. In den Werbepausen seiner Lieblingssendung werden keine verführerischen Aftershaves und rasante Sportwagen mehr angeboten, sondern Granufink, Voltaren und Wärmepflaster.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Karnevalsparty in Weibern

Weibern. Zum 9. Mal richten der FC „IronDicks“ und der Weiberner Möhnenverein die Karnevalsparty in der Robert-Wolff-Halle in Weibern aus. Die Veranstalter haben sich dieses Jahr etwas Neues für ihr Publikum einfallen lassen: Erstmalig wird es ein karnevalistisches Vorprogramm mit Weiberner Akteuren geben! Das Programm bietet einen bunten Strauß an Programmpunkten, die auf keiner Sitzung fehlen dürfen.

Weiterlesen

Große Karnevalsparty an Weiberdonnerstag im Bürgerhaus Königsfeld

„Jeck op Kingsfield“ an Weiberdonnerstag

Königsfeld. Die fünfte Jahreszeit steht vor der Tür – und in Königsfeld wird an Weiberdonnerstag, 12. Februar 2026, wieder ausgelassen gefeiert. Die legendäre Karnevalsparty „Jeck op Kingsfield“ der Königsfelder Möhnen verspricht beste Stimmung, jecke Musik und unvergessliche Momente.

Weiterlesen

Mitgliederwerbung
Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Kostenfreie Anzeige Stephan Schneider
Holz Loth-Entsorgung
Fahrer für Schülerverkehr
Handwerkerhaus
 OMG174936/0
Umbau Vulkan Brauerei
Karneval Ettringen 2026
Stellenanzeige Lagerist
Schwerdonnestag Koblenz
Werbeplan 2026
Anzeige Neueröffnung