Allgemeine Berichte | 13.03.2018

Jahresversammlung bei den Freunden des Thermalbades

Vorstand komplett in seinen Ämtern bestätigt

Bad Bodendorf. Der Vereinszweck ist klar definiert: Es geht um die Förderung des historischen Thermalbades in Bad Bodendorf. Die Freunde des Thermalbades hielten am vergangenen Dienstag im Bad Bodendorfer Winzerverein ihre Jahreshauptversammlung ab. Im Förderverein setzte man dabei auf personelle Kontinuität in der Führungsetage. Der komplette Vorstand wurde in seinen Ämtern bestätigt. Vorsitzender Hans Diedenhofen wurde in seinem Amt ebenso einstimmig wieder gewählt wie sein Stellvertreter René Rabe. Als Schriftführerin fungiert weiterhin Marie-Luise Geef, als Schatzmeister arbeitet Albert Strohe. Beisitzer sind Bettina Gemein, Marion Latzel und Jürgen Beyer. Ins Zentrum seines Jahresberichtes stellte Hans Diedenhofen die Feierlichkeiten zum 80. Geburtstag des Nostalgiebades. „Es war ein tolles Fest, bei dem wir zudem noch eine tief schwarze Null schreiben konnten“ so Diedenhofen. Das Fest hatte unter dem Motto „Rettet das Seepferdchen“ gestanden und auch in dieser Hinsicht gibt es positive Entwicklungen. Denn dank der sehr guten Zusammenarbeit mit der Regenbogenschule gibt es in Sinzig in Bad Bodendorfer Bad wieder ein Schulschwimmen. Dies soll im kommenden Jahr noch weiter ausgebaut werden. Dass der Verein finanziell gut aufgestellt ist, zeigte Albert Strohe in seinem Kassenbericht. In 2017 erwirtschaftete man einen Überschuss von rund 8100 Euro. Der Kassenbestand betrug zum 21. Dezember 2017 etwas über 14.900 Euro. Gespendet werden sollen in naher Zukunft 10.000 Euro für den Bau eines Daches über der neuen Filteranlage.

Schwimmbadpächter Frank Riffel stellte den Kampf mit Frost und Eis in den Mittelpunkt seines Berichtes. Er wusste von großen Fliesenschäden zu berichten, von denen man hofft, dass man sie bis zur Baderöffnung am Gründonnerstag beseitigt haben wird. Riffel sprach aber auch ein Problem an, das mehrfach Thema bei der Versammlung war. Denn spätestens in zwei bis drei Jahren wird eine Generalsanierung des Bades mit seinem nostalgischen Charme fällig.

Und dabei scheint es in den Überlegungen bei den Thermalbad-Freunde eine gewisse Trendwende zu geben. Um Missverständnisse vorzubeugen, abschließende Beschlüsse und Entscheidungen gibt es noch nicht. Aber die Überlegungen gehen für eine Generalsanierung nun in Richtung Edelstahlwanne. Dies auch, weil der Verein auf seine Ausschreibung der Arbeiten mit Fliesen bisher überhaupt noch keine Reaktion von irgendeiner Fachfirma bekommen hat.

Auch Hans Diedenhofen ging auf die anstehende Generalsanierung ein. Ungeschönt schätzte er, dass auf die Stadt Sinzig dabei Kosten in Höhe von rund 1 Million Euro zukommen könnten. Finanztechnisch reagierte der Verein darauf. Einstimmig beschloss die Mitgliederversammlung, grünes Licht für die Bildung einer Rücklage in Höhe von bis zu 50.000 Euro zu geben. Die Höhe ist allerdings eine sehr optimistische Schätzung und im Verein hofft man natürlich auch sehr viele und sehr große Spenden. Die konkrete Arbeit des 480 Mitglieder starken Vereins fokussiert sich jetzt natürlich auf die Schwimmbaderöffnung, die am Gründonnerstag, 29. März stattfinden wird. BL

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Hausmeister, bis auf Widerruf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Andernach Mitte Card
Titelanzeige
Unternehmen erfolgreich regional
Dauerauftrag 2026
Anzeige KW 3
Empfohlene Artikel

Andernach. In den letzten Monaten erhielt die Stadttaubenhilfe Koblenz/Neuwied e.V. einen Hinweis auf den geplanten Abriss des sogenannten „Nikoläuschen“ in Andernach, in dem nachweislich der Großteil der in Andernach-Stadt lebenden Stadttauben über die Jahre angesiedelt hatte.

Weiterlesen

Miesenheim. Am Freitag, 13.02.26 findet traditionsgemäß der Kinderkarneval des MKK statt. Getreu dem Motto „von und für Kinds“ steht hierbei alles im Zeichen der kleinen Jecken. Mit Tanzauftritten, Spiel und Spaß gelingt auch in diesem Jahr sicherlich wieder ein toller Nachtmittag! Hierzu sind alle herzlich eingeladen. Einlass ist um 13:30 Uhr, Beginn ist um 14:11 Uhr im Bürgerhaus Miesenheim, der Eintritt ist frei.

Weiterlesen

Rheinbach. Der Aufsichtsrat der WFEG Rheinbach hat Bürgermeister Dr. Daniel Phiesel einstimmig zu seinem Vorsitzenden gewählt. Mit dem geschlossenen Votum setzt die WFEG ein klares Signal für eine zukunftsgerichtete Ausrichtung der Wirtschaftsförderung in Rheinbach. „Wirtschaft ist für mich das zentrale Thema“, erklärt Bürgermeister Dr. Daniel Phiesel. „Entscheidend ist nicht, wo wir herkommen, sondern wo wir hinwollen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Junge Bühne Lahnstein präsentiert mit „Das Traumschiff“ die neue Produktion des Best-Ager-Ensembles

Chaos in der Karibik: Coole Omas stechen in See

Lahnstein. Eine Meeresbrise weht durch die Aula des Johannesgymnasiums in Lahnstein: Nach der Aufregung ihres letzten Falles rund um den Diamantenraub wollen die coolen Lahnsteiner Omas bei einer Kreuzfahrt auf dem Traumschiff MS Harmonie die Seele baumeln lassen – doch das wird den quirligen Damen schon bald zu langweilig. Zwischen (Flucht vor) Morgengymnastik, Spa und Speed-Dating drängt sich schon bald ein potenzieller Heiratsschwindler, der Oma Hanni umgarnt.

Weiterlesen

Insgesamt waren 28 Einsatzkräfte in Rübenach vor Ort

20.01.: Feuerwehr Koblenz rettet Person aus brennender Wohnung

Koblenz. Am Abend des 20. Januar 2026 wurde die Feuerwehr Koblenz zu einem Wohnungsbrand in der Gotenstraße in Koblenz Rübenach gerufen. Die ersten eintreffenden Einsatzkräfte konnten eine Person aus der betroffenen Wohnung retten und an den Rettungsdienst übergeben. Nach der erfolgreichen Rettung der Person gelang es den Einsatzkräften, das Feuer schnell zu löschen. Insgesamt waren 28 Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr, der Freiwilligen Feuerwehr und des Rettungsdienstes vor Ort aktiv.BA

Weiterlesen

Köbberling ruft zu Empfehlungen für Kita-Preis auf

„Zeichen der Anerkennung“

Koblenz. Viele Kindertageseinrichtungen und lokale Bündnisse leisten Tag für Tag herausragende Arbeit für Kinder und Familien – oft ohne große öffentliche Aufmerksamkeit.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Betriebselektriker
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Pellets
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Start Frühjahrssemester
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Nachruf Kurth
Schichtführer Dosenanlage
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag Imageanzeige
Gesamtrechnung 2026
Stellenanzeige ZFA