Allgemeine Berichte | 26.04.2019

Lahnsteiner Altertumsverein startet mit neuem Elan

Vorträge, Führungen und Exkursion sind geplant

V.li. Ben Kohlbecher, Ruth Blecher, Uwe Rademaker, Dr. Hubertus Seibert, Georg Eberle, Ellen Halbrodt, Toni Schmitt und Bernd Geil.Foto: privat

Lahnstein. Die Jahreshauptversammlung des Lahnsteiner Altertumsvereins wurde noch von der Trauer über den Tod des langjährigen Vorsitzenden Hans G. Kuhn überschattet. So eröffnete der stv. Vorsitzende Dr. Hubertus Seibert die Versammlung, begrüßte die rund 40 anwesenden Mitglieder und würdigte den Verstorbenen als ausgezeichneten Organisator, Forscher und Verfasser vieler historischer Aufsätze und Bücher. Herr Dr. Seibert betonte, dass die Bemühungen dahin gehen, den Verein ganz im Sinne von Hans G. Kuhn weiterzuführen. In einer Gedenkminute wurden alle im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder betrauert.

Frau Dombach, die für 2018 dankenswerterweise noch einmal kommissarisch die Kassenführung übernommen hatte, präsentierte den Kassenbericht für das Jahr 2018. Dieser wurde von den Kassenprüfern Frau Hanenberg und Herrn Brauer als korrekt geführt bescheinigt. Einstimmig wurde Entlastung erteilt.

Bei den anstehenden Neuwahlen für die ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder waren die Posten des 1. Vorsitzenden, des Schatzmeisters und des Pressewarts neu zu besetzen. Dr. Seibert erklärte, dass sich noch keine Person für den Posten des ersten Vorsitzenden gefunden hat.

Uwe Rademaker erklärte sich bereit, den Posten des Schatzmeisters zu übernehmen. Ruth Blecher kandidierte für den Posten des Pressewarts und Bernd Geil zum Beisitzer.

Alle drei Kandidaten wurden einstimmig durch Handzeichen gewählt.

Der neue Vorstand

Der geschäftsführende Vorstand setzt sich nun folgendermaßen zusammen:

Stv. Vorsitzender: Herr Dr. H. Seibert Schatzmeister: Herr Uwe Rademaker Schriftführer: Frau Ellen Halbrodt Pressewart: Frau Ruth Blecher Beisitzer: die Herren Georg Eberle, Ben Kohlbecher, Toni Schmitt, Bernd Geil.

Für 2019 sind folgende Veranstaltungen geplant: Stadtführung „Oberlahnstein im Wandel“ unter der Leitung von Herrn Geil am 22. Juni um 15 Uhr . Treffpunkt Salhofplatz. Es sind noch einige wenige Plätze frei. Am 15. Mai um 19.30 Uhr findet in der Hospitalkapelle der Vortrag „Rheinromantik und Landvermessung“ von Herrn Regenbrecht statt. Anfang September wird es einen Vortrag zum Thema „Leben an der Lahn im Mittelalter“ geben (Referent Herr Dr. Sarholz). Für Ende September ist ein Vortrag über den Lahnmarmor geplant, daran wird sich im Oktober eine Exkursion zu den Spuren des Lahnmarmors anschließen. Einladungen zu diesen Veranstaltungen gehen postalisch an alle Mitglieder. Wie immer sind Gäste natürlich willkommen.

Wie spannend Heimatgeschichte ist, kann jedermann im Lahnsteiner Altertumsverein erleben. Wir freuen uns auf neue Mitglieder und wünschen uns eine(n) neuen Vorsitzende(n), die, der in erster Linie repräsentative Aufgaben wahrnehmen soll, die Aufgaben werden auf mehrere Schultern verteilt.

V.li. Ben Kohlbecher, Ruth Blecher, Uwe Rademaker, Dr. Hubertus Seibert, Georg Eberle, Ellen Halbrodt, Toni Schmitt und Bernd Geil.Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Quiz: Wie gut kennt ihr den Lukasmarkt in Mayen?

  • Heike Gondorf : 10 von 10 richtig ???? Wo kann ich meinen Gewinn abholen?????

Jetzt mitmachen: Der BLICK aktuell-HeimatCheck!

  • Dieter Kramprich : Guten Tag. Ich möchte mich über die Straßen unmittelbar und weitläufig vom meinem Heimatort beklagen. Die L 87 von Waldorf Richtung Königsfeld. Die L 85 vom Ramersbach über Oberheckenbach Safel Kesseling. Die...

Zeitumstellung – sinnvoll oder überflüssig?

  • Angela Benz: Ja ich bin fur die Abschaffung der zeitumstellung
  • Pro Sommerzeit: leider bietet dieses Quiz nur die Option, zwischen dauerhafter Normalzeit (Winterzeit) oder wechselnder Zeitumstellung zu wählen. Die meisten Menschen würden wohl mit einer Abschaffung dauerhafte Sommerzeit implizieren und diese auch befürworten.
Dauerauftrag
Anzeige Kundendienst
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0443#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0443#
Heimat aktiv im Herbst erleben
Mit uns fahren Sie sicher
Titelanzeige KW 41
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0443#
Anzeige neues Logo - 5 Jahre BIG Bett in Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Kattenes. Ab dem 15. Oktober beginnen die Arbeiten zur Instandsetzung der Bahnbrücke in Kattenes im Verlauf der K 43. Diese Baumaßnahme ist aus Gründen der Arbeitssicherheit überwiegend nur während einer Sperrpause der Bahnstrecke (DB) möglich, in der die Oberleitungen stromlos geschaltet werden.

Weiterlesen

Walporzheim. Seit fast drei Jahrzehnten steht Hardy Mies an der Spitze der Karnevalsgesellschaft Bunte Kuh e.V. 1953 in Walporzheim. Bereits seit 1996 führt er den Verein als Vorsitzender. Zuvor war er Geschäftsführer und selbst als Prinz in der Session von 1996/97 aktiv. Darüber hinaus hat er in verschiedenen Funktionen, etwa als Adjutant und Organisator, maßgeblich zum Vereinsleben beigetragen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Ensemble Musici di Sayn in der Abteikirche widmete sich historischer Aufführungspraxis

Triosonaten Ohren und Augen nähergebracht

Bendorf-Sayn. Eine Auswahl schönster Triosätze aus der Barockzeit bot das Konzert des Ensembles Musici di Sayn in der Abteikirche Bendorf-Sayn. Ulrike Friedrich, Traversflöte, Hendrike Steinebach, Violine, und Mizuki Ideue, Violoncello, sowie Johannes Geffert, Cembalo, gestalteten das Konzert, wobei Geffert das Wesen „musikalischer Dreiecksbeziehungen“ im Verlauf des Abends immer wieder kenntnisreich und humorvoll erläuterte.

Weiterlesen

Oberbreisig. „Hier in Oberbreisig gibt es noch den dörflichen Charakter. Viele machen mit, engagieren sich, um solch ein Fest wie die Kirmes zu etwas Besonderem zu machen“, lautete der einhellige Tenor der Vorstands-Damen des Oberbreisiger Frauenkreises St. Viktor (OFK) um Marion Götte. Der OFK ging auch bei der Kirmes am vergangenen Wochenende wieder mit bestem Beispiel voran: man verwöhnte nicht...

Weiterlesen

Familien feiern 20 Jahre Limes am Römerturm in Sayn

Römerzeit zum Anfassen

Bendorf-Sayn. Am 12. Oktober herrschte am Römerturm in Sayn reges Treiben. Über 500 kleine und große Besucher nahmen den Fußweg auf sich, um gemeinsam mit „Familie sayn“, dem Familienkreis der Pfarrgemeinde Sayn, und dem Verschönerungsverein Sayn das 20-jährige Jubiläum des UNESCO-Weltkulturerbes „Obergermanisch-Raetischer Limes“ zu feiern.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Imageanzeige
Hausmeister
Imageanzeige
Allgemeine Anzeige
Betriebselektriker (m/w/d) Mechatroniker (m/w/d) Industriemechaniker (m/w/d) Produktionsmitarbeiter
10_12_Bonn
Anzeige zu Video Wero
Titelanzeige
Öffnungszeiten Herbstferien
Kirmes in Miesenheim
Laborhilfskraft (w/m/d)
"Wenn aus Morgen plötzlich heute wird"
Heimat aktiv erleben
Stellenanzeige Azubis 2026
Anzeige KW 41
Medizinstudenten/innen (w/m/d)