Allgemeine Berichte | 02.10.2023

Vortrag zur Bienenhaltung

Andreas Schneider informierte die Anwesenden.  Foto: privat

Lantershofen. Am Freitag, den 22. September 2023, hielt Andreas Schneider, ein Hobby-Imker aus Lantershofen und Mitglied des regionalen „Imkervereins Unterahr,“ einen informativen Vortrag für die Frauen der kfd „Untere Grafschaft“ (Bengen/Karweiler/Lantershofen). In seinem Vortrag informierte er umfassend über Honig als Lebensmittel und Naturprodukt, die Arbeit der Bienen und die Tätigkeit der Imker. Zu Beginn hatten die Frauen die Gelegenheit, Frühjahrs- und Sommerhonig auf frischem Baguettebrot zu probieren.

Der Genuss von Honig auf dem Frühstücksbrötchen ist für viele Menschen hierzulande ein besonderer Genuss. Doch hinter diesem Naturprodukt, das als primäres Lebensmittel gehandelt wird, steckt harte Arbeit, sowohl von den Bienen als auch von den Imkern.

Die Frauen erhielten Einblicke in das Leben der Bienen, ihre verschiedenen Lebensphasen, Fortpflanzung, die Pflege ihrer Brut, die Produktion und Verwendung von Wachs sowie ihre anspruchsvolle Überwinterung. Sie staunten auch über die Vielfalt der verschiedenen Bienenvölker und anderer Insekten, die oft als „Bienen“ bezeichnet werden, und über ihre unterschiedlichen Lebensweisen. Unsere Honigbienen spielen eine entscheidende Rolle im Natur- und Artenschutz sowie für ein intaktes Ökosystem. Sie bestäuben Wiesen, Feldfrüchte, Kräuter und Obstbäume und tragen so zur Förderung der Artenvielfalt bei. Sie sind fleißige Naturschützer und Erntehelfer.

Der Imker konnte fast alle Fragen der Frauen zufriedenstellend beantworten, sei es zur Struktur eines Bienenvolkes im Bienenstock, zur Gesunderhaltung der Bienen oder zur Honigabfüllung. Seine Leidenschaft für sein Hobby und seine Freude daran, Informationen weiterzugeben, waren spürbar.

Nach dem Vortrag genossen die Frauen der kfd ein gemütliches Beisammensein mit frischer Pizza und leckeren Getränken. Dieser Abend war ein Highlight im Jahresprogramm der kfd „Untere Grafschaft.“

Es sei erwähnt, dass der Deutsche Imkerbund e.V. (Stand 2021) über 130.000 Imker vereint. Der Verband hat zum Ziel, die Bienenhaltung zu fördern und zu verbreiten, um die artenreiche Natur durch die Bestäubungstätigkeit der Honigbiene an Wild- und Kulturpflanzen zu erhalten. Wer sich für das Imkern als das „süßeste Hobby der Welt“ interessiert, findet Unterstützung beim Imkerverein Unterahr, der seinen Einzugsbereich auch auf das Gemeindegebiet Grafschaft sowie die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler ausdehnt.

Andreas Schneider informierte die Anwesenden. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Boomerang : Das ganze Gezeter hier erinnert schwer an die Helikoptermütter die durch die Wohnung rennen und alles abpolstern un Steckdosen zukleben. Wir haben als Kinder auch Verbote missachtet,aber wir haben beigebracht...
  • Horst Krebs: Die Freude über die elektrifizierte Ahrtalbahn ist sicherlich verständlich. Worüber man nicht spricht sind die gesundheitlichen Auswirkungen der elektromagnetischen Wechselwechsel. Es muss sichergestellt...
  • Klaus Brettner: ein Link wäre nicht schlecht
  • Joachim Steig : Ein schönes PM-Statement der Mehrheitsfraktionen im Stadtrat. Für eine wirksame und bürgernahe Arbeit von Ortsvorsteher oder Ortsvorsteherin ist aber weniger das Auswahlverfahren als die Qualifikation des Kandidaten oder der Kandidatin entscheidend.
Kreishandwerkerschaft
Rund um´s Haus
Pelllets
Sponsoring Genuss Shopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
49/307639/2302647/4533221
Titelanzeige
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Bisheriger Amtsinhaber setzte sich gegen Gerd Harner durch

VG Weißenthurm: Thomas Przybylla bleibt Bürgermeister

VG Weißenthurm. Die VG Weißenthurm hat gewählt: Thomas Przybylla (parteilos) bleibt Bürgermeister der Verbandsgemeinde. Der bisherige Amtsinhaber setzte sich mit 69,5 Prozent der Stimmen gegen Gerd Harner (FWG, 30,5 Prozent) durch. Die Wahlbeteiligung lag bei 37,1 Prozent. BA

Weiterlesen

Diez/Limburg. Auf der A3 in Fahrtrichtung Frankfurt besteht Gefahr durch ein Plastikteil auf dem linken Fahrstreifen. Dies meldet der ADAC. Die Gefahrenstelle liegt zwischen Diez und Limburg-Nord. BA

Weiterlesen

Anzeige Holz Loth
Alles rund ums Haus
Imageanzeige
Imageanzeige
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Anlagenmechaniker
Winter-Sale
Nachruf Stolzenberger, Friedhelm
Tag der offenen Tür
Anzeige KW 46
Stellenausschreibung Verkehrsabteilung
Kerzesching im Jaade 2025
Titelanzeige
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#