Allgemeine Berichte | 18.06.2025

„Markt der Möglichkeiten“: Auftakt mit breiter Beteiligung im Köllenhof

Wachtberg bereitet Bürgerfest zur Stärkung des Ehrenamts vor

Ein vielfältiges Teilnehmerfeld aus Sportvereinen, Partnerschaftsverein, Jugendbetreuung, Kirchen, ZWAR-Gruppen, Heimat- und Bürgervereinen, Chorgemeinschaften sowie Klima-, Natur- und Nachhaltigkeitsinitiativen versammelte sich kürzlich in der Scheune des Köllenhofs. Foto: privat

Wachtberg-Berkum. Ein vielfältiges Teilnehmerfeld aus Sportvereinen, Partnerschaftsverein, Jugendbetreuung, Kirchen, ZWAR-Gruppen, Heimat- und Bürgervereinen, Chorgemeinschaften sowie Klima-, Natur- und Nachhaltigkeitsinitiativen versammelte sich kürzlich in der Scheune des Köllenhofs. Anlass war das erste Vorbereitungstreffen für den „Markt der Möglichkeiten“, der am 21. September 2025 im Rahmen der Woche des bürgerschaftlichen Engagements im und am Schulzentrum in Berkum stattfinden wird.

Der Markt der Möglichkeiten bietet lokalen Vereinen und Initiativen eine Plattform, sich öffentlich zu präsentieren, neue Mitstreitende zu gewinnen und die Vielfalt des ehrenamtlichen Engagements sichtbar zu machen. Darüber hinaus soll der Austausch untereinander gestärkt werden. „Wir möchten den Vereinen und Initiativen eine Bühne bieten, die Möglichkeit, für sich zu werben. Und die Bürger können die Vielfalt sehen“, betonte Swen Christian, Beigeordneter der Gemeinde Wachtberg, bei der Vorstellung des Konzepts.

Das Vorbereitungstreffen diente vor allem dazu, gemeinsam Inhalte und Formate für die Veranstaltung zu entwickeln. Katja Ackermann, Ehrenamtskoordinatorin der Gemeinde und federführend mit der Organisation betraut, formulierte das Ziel klar: „Die Fragezeichen in den Köpfen sollen heute zu Ausrufezeichen werden.“ Das Vorhaben stieß auf große Resonanz. Binnen kurzer Zeit füllte sich die Pinnwand mit zahlreichen Ideen und konkreten Vorschlägen – von Mitmachaktionen bis zu Info-Ständen und kulturellen Beiträgen.

Eine Teilnahme am Markt der Möglichkeiten ist weiterhin möglich. Interessierte können sich bei Katja Ackermann unter katja.ackermann@wachtberg.de oder telefonisch unter 0228/35026237 melden. Anfang Juli werden Anmeldebögen und weitere Informationen verschickt.

Die Veranstaltung selbst findet am Sonntag, den 21. September 2025, von 13:00 bis 16:00 Uhr auf dem Gelände des Berkumer Schulzentrums statt. Den feierlichen Abschluss bildet um 18:00 Uhr die Eröffnung der Interkulturellen Woche mit Musik und einem internationalen Buffet. Das geplante Ambiente: Bürgerfestcharakter mit offenen Begegnungsmöglichkeiten für alle Generationen.BA

Ein vielfältiges Teilnehmerfeld aus Sportvereinen, Partnerschaftsverein, Jugendbetreuung, Kirchen, ZWAR-Gruppen, Heimat- und Bürgervereinen, Chorgemeinschaften sowie Klima-, Natur- und Nachhaltigkeitsinitiativen versammelte sich kürzlich in der Scheune des Köllenhofs. Foto: privat

Leser-Kommentar
Neueste Artikel-Kommentare
  • Stefan Frings: Woher weiß der Besitzer das es zwei Lämmer waren ? Welches Schaf bekommt im September Lämmer ? Habe mit Kluwo Leuten gesprochen . Nichts deutet auf einen Wolfriss hin . Panikmache !!!!

Neue Haltepunkte für die Ahrtalbahn?

  • H. Müller: Das Foto zeigt Strommasten ohne jegliche Klettersperre. Hier wird es also zukünftig Stromunfälle geben wie leider an anderen elektrifizierten Bahnstrecken. Deutschlandweit geschieht fast alle 14 Tage...
  • Sabine Adomeit : Meines Erachtens kann auch nicht in jedem Ort eine Haltestelle errichtet werden (oder sogar zwei). Wie lange soll die Fahrt dann dauern? Aber es sollte gewährleistet sein, dass man an den vorhandenen Haltestellen (bspw.
  • Fritz Schwarz: Sehr geehrte Stadtverwaltung, für gewöhnlich halte ich mich mit Kommentaren in Bezug auf den Jugendfussball zurück. Schön, dass der Tus Mayen wieder Erfolge in diesem Bereich aufweisen kann. Aber...
Daueranzeige 2025
Dauerauftrag
Shopping-Genuss-Abend in Bad Neuenahr-Ahrweiler am 18.09.25
Bachemer Weinfest „FestiWein“, 19. – 21.09.25
Weinfest in Rech
Stellenanzeige
Weinherbst 2025
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0398#
Stellenausschreibung Bürgerbüro
Dorffest in Bad Bodendorf
Empfohlene Artikel

Neuwied. Jetzt sprudelt es im Herzen Neuwieds: Mitten auf dem Luisenplatz steigen aus dem Boden Fontänen auf, mal leise plätschernd, mal kraftvoll bis zu eineinhalb Meter hoch – und das Ganze farbig illuminiert. Das neue Wasserspiel macht die zentrale Fläche der Innenstadt zu einem Ort, der zum Staunen, Spielen und Verweilen einlädt.

Weiterlesen

Puderbach. Wie in den Jahren zuvor, so war es auch dieses Mal, dass man beim Ausbildungsbiwak am 23. August in Rodenbach bei Puderbach (Sportplatz) in der Mittagsstunde Ehrungen für langjährige Mitglieder durchführte.

Weiterlesen

Weitere Artikel

50.000 Euro Investition sichert Sportplatz-Kapazitäten in Kettig

Drainage saniert: erster Sieg auf heimischem Platz

Kettig. Der Sportplatz in Kettig hat eine dringend notwendige Sanierung erfahren. Die seit mehreren Jahren defekte Drainage wurde instand gesetzt, um die Spielfläche wetterfest, sicher und bespielbar zu erhalten.

Weiterlesen

Altenburg. Zum dritten Mal trafen sich 15 „Ahrcleaner“ am Samstag, 13. September unterhalb der Altenburger Kapelle, um an dieser Europaweiten Aktion teilzunehmen. Mitarbeitende des Jugendbüro Altenahr und der Plittersdorfer Kanufreunde Bonn, sowie Freiwillige aus der Grafschaft und der Verbandsgemeinde machten sich in 4 Gruppen auf den Weg. Den beiden Büschen und Privat Pkws transportierten die Teilnehmenden an die im Vorfeld erkundeten Sammelstellen.

Weiterlesen

Imageanzeige
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Kreishandwerkerschaft
rund ums Haus
Alles rund ums Haus
Dauerauftrag Imageanzeige
Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Anzeige Kundendienst
Shopping-Genuss-Abend in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige Vocatium
Weinfest in Rech
Prummetaatfest in Ehlingen, 21.09.2025
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, August/September2025
Stellenanzeige Physiotherapeuten/Physiotherapeutinnen
Kooperation Klangwelle 2025
5. KONEKT Rhein-Mosel
Dorffest in Bad Bodendorf
Dorffest in Bad Bodendorf