Allgemeine Berichte | 15.01.2021

Stadt Weißenthurm

Wahlhelfer für die Landtagswahl gesucht

Am Sonntag, 14. März

Weißenthurm. Am Sonntag, 14. März findet die Landtagswahl Rheinland-Pfalz statt. Für diese Wahl sucht die Stadt Weißenthurm zunächst freiwillige Wahlhelferinnen und Wahlhelfer, damit diese Wahlhandlung in ihrem vorgeschriebenen Ablauf sichergestellt werden kann.

Im Moment geht die Stadt Weißenthurm davon aus, dass neben der Briefwahl, die immer im Angebot für die Wähler möglich ist, eine Präsenzwahl im Wahllokal stattfinden wird. Die Stadt Weißenthurm hat insgesamt sieben Wahlbezirke gebildet. Drei werden in der Stadthalle sein, weitere zwei in der Grundschule. Zwei weitere wurden für die Briefwahl eingerichtet.

Pro Wahlbezirk werden für den gesamten Wahltag je zehn Personen, jeweils fünf Personen für die Schicht vormittags und fünf Personen für die Schicht nachmittags, also insgesamt 70 Personen benötigt. Nach Schließung der Wahllokale um 18 Uhr wird dann mit der gesamten Mannschaft das Auszählen durchgeführt. Für die Wahlhelferinnen und Wahlhelfer also auch eine gute gemeinschaftliche Zusammenarbeit und eine wichtige Sache zur Sicherung der demokratischen Werte. Sie können Teil dieser wichtigen Aufgabe sein.

Bürgermeister Gerd Heim bittet, sich zunächst freiwillig bei der Stadt im Rathaus zu melden, um die Teilnahme anzumelden. Weitere Details erfahren die Interessierten auf Wunsch bei einem Anruf oder mit einer Frage per Mail.

In Zeiten von Corona gibt es selbstverständlich erhöhte Auflagen mit einem Hygienekonzept und vielen Hilfestellungen für die Helferinnen und Helfer. Ebenso gilt das ebenfalls bei einer Präsenzwahl auch für die Wählerinnen und Wähler. Dafür gibt es einen genauen Plan mit Abstandsregeln, Wegeführung und Hygienemaßnahmen, die durch die Stadt sichergestellt werden.

Es wird ein Erfrischungsgeld in Höhe von 30 Euro je Person gezahlt.

Pressemitteilung der

Stadt Weißenthurm

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Thomas Napp: Die derzeitige Containeranlage war als Übergangslösung gedacht und ist baulich nicht für eine langfristige Nutzung ausgelegt. Ich selbst arbeite in solchen Containern und mit der Zeit tauchen dort massive...
  • H. Schüller: Nein, genau die Frage "wie viel" ist hier die richtige. Denken Sie einmal an die über Jahrhunderte verheerende Dominanz der christlichen Kirche in unserem Land, an Hexenverbrennung, Waffensegung, Judenverfolgung,...
  • Boomerang : Die Frage sollte sein - welche Religion verträgt unsere Stadt.
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag 2025
Katharinenmarkt Polch
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0503#
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung
Weihnachten in der Region
Schausonntage
Black im Blick Angebot
Empfohlene Artikel

Sinzig. Sinzig hat einen Prinz: Christian I. regiert die Jecken in der Barbarossastadt! Bei der furiosen Proklamationssitzung der KG Närrische Buben wurde Christian Schuldt feierlich als neue Tollität der Öffentlichkeit präsentiert. BLICK aktuell wünscht eine unvergessliche Zeit!

Weiterlesen

Grafschaft-Nierendorf. Keine Frage: die närrische Herrschaft des Nierendorfer Dreigestirns Prinz Christoph I. (Weber), Bauer Peter I. (Eberle) und Jungfrau Marcela I. (Marcel Werner) samt Adjutant Maik Hintze schrieb im traditionsreichen Niederndorfer Fastelovend in der Session 2024/25 Geschichte.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Ettringen. Schon seit vielen Jahren steht die Provinzial treu an der Seite des JSV Ettringen – jetzt hat der neue Geschäftsstellenleiter Manuel Müller mit seinem Team Iwona Spitzlei und Axel Zirk die Partnerschaft offiziell erneuert.

Weiterlesen

Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Bermel

Gemütlicher Sonntag

Bermel. Am 1. Sonntag im November hatte der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Bermel alle Aktiven der Wehr, die Jugendfeuerwehr, die Alterswehr und alle Mitglieder des Fördervereins zum gemütlichen Sonntag ins Feuerwehrhaus eingeladen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Recht und Steuern
Baumfällung & Brennholz
Betriebselektriker
PR-Anzeige Hr. Bönder
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Nikolausmarkt Oberbreisig
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, November 2025
Anzeige verkaufsoffener Sonntag
Weihnachten in der Region
Weihnachten in der Region
Nur Anzeigenteil berechnet
Debbekoche MK