
Am 17.06.2025
Allgemeine BerichteWanderspaß und Weitblick: Eifelverein erkundet Glücksroute am Rhein
Remagen. Am bisher heißesten Tag des Jahres brach der Eifelverein Remagen zu einer Wanderung im Mittelrheintal auf. Ziel war die Rhein-Wisper-Glück Trail Runde bei Lorchhausen. Vom Ort aus führte der Weg über den Kreuzweg des Kalvarienbergs hinauf zur malerisch gelegenen Clemenskapelle mit Ausblick auf das Mittelrheintal und Lorchhausen.
Die Route verlief weiter entlang der Weinberge zwischen Lorchhausen und Lorch in südlicher Richtung zur Burgruine Nollig, die zu Beginn des 14. Jahrhunderts erbaut wurde. Von dort eröffnete sich eine der eindrucksvollsten Aussichten in den Rheingau. Anschließend führte der Weg durch schattiges Waldgebiet hinauf zum Engweger Kopf, wo sich ein weiter Rundumblick auf Taunus und Hunsrück bot.
Der Abstieg erfolgte talwärts zurück nach Lorchhausen. Den Abschluss bildete eine Einkehr auf der Sonnenterrasse eines Weingutes mit Blick auf den Rhein. Die Wandergruppe war sich einig: Es ist ein Glück, solch schöne Wanderwege und Ausblicke in unmittelbarer Nähe erleben zu können.