Allgemeine Berichte | 18.12.2024

Jubiläumsfeier der Städtepartnerschaft im Jahr 2026 in Planung

Weihnachtlicher Besuch in der Partnerstadt Hettange-Grande

Der Beigeordnete Alexander Albrecht besuchte gemeinsam mit einer Sinziger Delegation und Bürgermeister Roland Balcerzak den Weihnachtsmarkt in Hettange-Grande. Foto: Dieter Wind

Sinzig. Aufgrund der Corona-Pandemie, der Flutkatastrophe im Sommer 2021 und den umfassenden Wiederaufbauarbeiten fanden in den vergangenen Jahren offizielle Aktivitäten rund um die Städtepartnerschaft der Stadt Sinzig mit der französischen Stadt Hettange-Grande kaum statt. Umso mehr freute sich der Beigeordnete der Stadt Sinzig, Alexander Albrecht über den herzlichen Empfang, der ihm und einer Delegation des Spielmannszugs Freiweg am zweiten Adventswochenende in Hettange-Grande bereitet wurde.

Der französische Bürgermeister Roland Balcerzak zeigte sich erfreut über die Bemühungen der Stadt Sinzig, die Städtepartnerschaft wieder aufleben zu lassen, und besuchte mit der Sinziger Gruppe den dortigen Weihnachtsmarkt. Anschließend wurden gemeinsam die Planungen für weitere Aktionen in 2025, vor allem aber für die Feier zum 60-jährigen Jubiläum der Städtepartnerschaft in Sinzig im Juni 2026 besprochen. Vereine, die sich aktiv am Austausch mit Vereinen aus der Partnerstadt beteiligen wollen, können sich bei Alexander Albrecht unter Tel. (01 77) 5 27 52 70 melden.

Pressemitteilung Stadt Sinzig

Der Beigeordnete Alexander Albrecht besuchte gemeinsam mit einer Sinziger Delegation und Bürgermeister Roland Balcerzak den Weihnachtsmarkt in Hettange-Grande. Foto: Dieter Wind

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • K. Schmidt: Wenn die SPD von "Mehrheit" spricht, darf die Anmerkung sein: 83,6% haben bei der Bundestagswahl die SPD nicht gewählt. Auf Landesebene werden es nach aktuellen Umfragen ca. 77% nicht tun. Ich persönlich habe es auch schon lange nicht mehr getan.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
Essen auf Rädern
Anzeige Holz Loth
Kreishandwerkerschaft
DA bis auf Widerruf
Daueranzeige
Doppelseite Herbstbunt
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Empfohlene Artikel

Koblenz. Im Historischen Rathaussaal von Koblenz wurde kürzlich das 10-jährige Jubiläum des Landesprogramms Gemeindeschwesterplus mit einem Netzwerkcafé gefeiert. Diese Veranstaltung bot eine Gelegenheit, auf die Erfolge der vergangenen Jahre zurückzublicken, aktuelle Entwicklungen zu besprechen und Raum für zukünftige Kooperationen und den Austausch von Ideen zu schaffen.

Weiterlesen

Bad Neuenahr. Am 4. und 5. November 2025 wird die B 266 zwischen Ehlingen (A 571) und Bad Neuenahr (Ost) aufgrund von Mäh- und Reinigungsarbeiten vollständig gesperrt. Diese Arbeiten werden im Rahmen einer Tagesbaustelle durchgeführt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Stadtsanierung „Nordöstliche Innenstadt – Erweiterung“ schreitet voran

Mayen: Neues, barrierefreies Erscheinungsbild rund um den Mühlenturm

Mayen. Im Zuge der Stadtsanierung „Nordöstliche Innenstadt – Erweiterung“ plant die Stadt Mayen eine weitere bedeutende Ausbaumaßnahme: Das Umfeld des Mühlenturms inklusive der Bushaltestelle erhält ein neues, attraktives und barrierefreies Erscheinungsbild.

Weiterlesen

SG Ettringen – TuS Fortuna Kottenheim 0:2 (0:1)

Verdienter Derbysieg in Ettringen

Kottenheim. Im traditionsreichen Derby zwischen der SG Ettringen und dem TuS Fortuna Kottenheim setzte sich die Fortuna am Sonntagnachmittag verdient mit 2:0 durch. In einem intensiven Spiel vor stimmungsvoller Kulisse zeigte Kottenheim die reifere Spielanlage und bewies vor dem Tor die nötige Kaltschnäuzigkeit.

Weiterlesen

ADG-Förderpreis ebnet Berufsweg

Eine Chance, zwei Wege

Montabaur. Michel Heinen und Jirakit Jongjaijit verbindet auf den ersten Blick nicht viel – der eine ist Schüler, der andere im Berufsleben angekommen. Doch es gibt eine bemerkenswerte Gemeinsamkeit: Beide waren Gewinner des ADG-Förderpreises und beide sind in diesem Herbst zurück auf Schloss Montabaur gekommen. Und beide zeigen, wie aus einer Auszeichnung eine echte Chance fürs Leben werden kann.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Baumfällung & Brennholz
Anzeigensponsoring Herbstbunt o. B.
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Stellenanzeige Fahrer
Illustration-Anzeige
Titel
Stellenanzeige
Rund ums Haus
Umzug
Nachruf Regina Harz
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Ganze Seite Ahrweiler