Allgemeine Berichte | 18.12.2024

Jubiläumsfeier der Städtepartnerschaft im Jahr 2026 in Planung

Weihnachtlicher Besuch in der Partnerstadt Hettange-Grande

Der Beigeordnete Alexander Albrecht besuchte gemeinsam mit einer Sinziger Delegation und Bürgermeister Roland Balcerzak den Weihnachtsmarkt in Hettange-Grande. Foto: Dieter Wind

Sinzig. Aufgrund der Corona-Pandemie, der Flutkatastrophe im Sommer 2021 und den umfassenden Wiederaufbauarbeiten fanden in den vergangenen Jahren offizielle Aktivitäten rund um die Städtepartnerschaft der Stadt Sinzig mit der französischen Stadt Hettange-Grande kaum statt. Umso mehr freute sich der Beigeordnete der Stadt Sinzig, Alexander Albrecht über den herzlichen Empfang, der ihm und einer Delegation des Spielmannszugs Freiweg am zweiten Adventswochenende in Hettange-Grande bereitet wurde.

Der französische Bürgermeister Roland Balcerzak zeigte sich erfreut über die Bemühungen der Stadt Sinzig, die Städtepartnerschaft wieder aufleben zu lassen, und besuchte mit der Sinziger Gruppe den dortigen Weihnachtsmarkt. Anschließend wurden gemeinsam die Planungen für weitere Aktionen in 2025, vor allem aber für die Feier zum 60-jährigen Jubiläum der Städtepartnerschaft in Sinzig im Juni 2026 besprochen. Vereine, die sich aktiv am Austausch mit Vereinen aus der Partnerstadt beteiligen wollen, können sich bei Alexander Albrecht unter Tel. (01 77) 5 27 52 70 melden.

Pressemitteilung Stadt Sinzig

Der Beigeordnete Alexander Albrecht besuchte gemeinsam mit einer Sinziger Delegation und Bürgermeister Roland Balcerzak den Weihnachtsmarkt in Hettange-Grande. Foto: Dieter Wind

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Scüller: Dem vermeintlichen Fortschritt im Bahnverkehr werden nicht nur zahlreiche Bäume geopfert, sondern nebenbei auch tausende Tiere, die im Oberleitungsnetz und den bahneigenen Hochspannungstrassen jährlich...

Lesung von Marco Martin fand begeisterte Zuhörer

  • Marco Martin: Ich bedanke mich recht herzlich für die Einladung des Bürgertreffs Bachem. Ich bin stolz dort mein neues Buch präsentieren zu können. Es war eine tolle Veranstaltung mit wunderbarem Publikum und empathischen Menschen.
  • Ute Schäfer : Ein wahnsinnig emotionales Buch. Gänsehaut pur... manchmal Tränen, aber auch mal ein befreiend Lachen. Muss man gelesen haben.
  • K. Schmidt: Was ich nicht machen werde: Brandmauern sinnvoll finden, wenn Mehrheiten dadurch nicht mit Grundschulmathematik zu begründen sind, sondern von linken Minderheiten vorgegeben werden. Erst recht wenn sowas auf kommunaler Ebene probiert wird.
  • K. Schmidt: Was ich gegen Rechtsaußen mache? Ich differenziere. Ich kann den unterschiedlichen Anteil der Ausländer an der Kriminalstatistik und der Gesamtbevölkerung kritisch sehen, und trotzdem integrationswillige Migranten in ihren Bemühungen unterstützen.
  • H. Schüller: Und was denken Sie gegen Rechtsaußen zu tun? Das ist nämlich das Thema hier.
Daueranzeige
Titel
Imageanzeige
Ganze Seite Ahrweiler
Anzeige Jubiläum 5 Jahre Bad Neuenahr-Ahrweiler
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
Allerheiligen -Filiale MHK
Einladung Mitgliederversammlung
Kurse November
Empfohlene Artikel

Koblenz. Im Historischen Rathaussaal von Koblenz wurde kürzlich das 10-jährige Jubiläum des Landesprogramms Gemeindeschwesterplus mit einem Netzwerkcafé gefeiert. Diese Veranstaltung bot eine Gelegenheit, auf die Erfolge der vergangenen Jahre zurückzublicken, aktuelle Entwicklungen zu besprechen und Raum für zukünftige Kooperationen und den Austausch von Ideen zu schaffen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Gemeindeversammlung in Wachtberg

Gemeindeversammlung in Wachtberg

Mendig. Das Presbyterium der Evangelischen Kirchengemeinde Wachtberg lädt zur jährlichen Gemeindeversammlung ein. Auf der Tagesordnung steht 1) die Situation der Gemeinde, 2) die Gebäude und 3) der Zusammenschluss der Mittellandgemeinden. Es wird auch Zeit für das spontane Besprechen weiterer Themen sein. Die Gemeinde ist herzlich zur Gemeindeversammlung eingeladen. Diskussion ist ausdrücklich erwünscht.

Weiterlesen

Rheinbrohl. „Der Limes – eine Grenze, die verbindet“, so lautet der Titel einer Ausstellung zum 20jährigen UNESCO-Welterbe-Jubiläum in diesem Jahr. Diese ist zur Zeit (bis zum 16. November) in der Neuwieder Stadtgelerie zu sehen und gibt Gelegenheit, mehr über das bedeutende Kulturerbe zu erfahren und sich hiervon faszinieren zu lassen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Rund ums Haus
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag 2025
Illustration-Anzeige
Baumfällung & Brennholz
Anzeigensponsoring Herbstbunt o. B.
Herbstbunt - Anzeige 150 Jahre Schuhhaus Rollmann
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0044#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0461#
Titelanzeige