Menschen mit Pflegebedarf
Weitere Etappe der Kreis-Planung geschafft
200 Vertreter von Einrichtungen und Kommunen haben Vorschläge unterbreitet
Kreis Ahrweiler. Menschen mit Pflegebedarfen und Menschen mit Behinderungen stehen im Mittelpunkt eines gemeinsamen Planwerks, das der Kreis Ahrweiler aufgelegt und das jetzt eine weitere Etappe geschafft hat. Es geht um den ersten Pflegestrukturplan und die Fortschreibung des Teilhabeplans. Die entsprechenden Planungskonferenzen in den acht Städten und Verbandsgemeinden sind abgeschlossen. Mehr als 200 Vertreter von Einrichtungen der Behinderten- und Altenhilfe, Jugendhilfe, Selbsthilfeorganisationen, Kommunen sowie Betroffene und Angehörige nutzen dabei die Gelegenheit, ihre Ideen und Vorschläge einzubringen. Damit sollen die Bedarfe ermittelt werden von körper- oder seelisch behinderten Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen sowie Menschen mit Pflegebedarfen oder beispielsweise mit Demenzerkrankungen. Das beauftragte Planungsinstitut ZPE (Zentrum für Planung und Evaluation Sozialer Dienste der Universität Siegen) ist derzeit dabei, die Ergebnisse auszuwerten. Die Ergebnisse werden in den weiteren Planungsprozess einfließen. Zeitgleich laufen weitergehende Befragungen mit Einrichtungen und Kommunen. Das nächste Etappenziel ist der Zwischenbericht, der im Herbst dieses Jahres vorliegen soll. Darin werden die Ergebnisse der Planungskonferenzen, Befragungen und aktualisierte statistische Daten zusammengefasst und unter anderem den Kommunen zur Verfügung gestellt. Als erster Kreis in Rheinland-Pfalz hatte Ahrweiler 2005 den Teilhabeplan für Menschen mit Behinderungen erstellt. Das Konzept dient der Kreispolitik seither als Handlungs- und Entscheidungsgrundlage. Mit den Akteuren in den Kommunen wurden mehrere Projekte der Behindertenhilfe aufgebaut. Beispiele: das Sozialkaufhaus Lisa in Remagen, Appartementhäuser für Menschen mit Handicaps in Sinzig und Bad Neuenahr-Ahrweiler, die Ausweitung der Plätze im sozial-betreuten Wohnen, eine neue Behindertenwerkstatt in der Kreisstadt sowie das Gemeindepsychiatrische Betreuungszentrum und das Teilhabezentrum in Adenau. Der Teilhabeplan für Menschen mit Behinderungen wird fortgeschrieben. Der neue Pflegestrukturplan soll im Herbst 2018 fertig vorliegen und rückt zusätzlich die Belange von Menschen mit pflegerischem Bedarf in den Blick. Beide Personengruppen können sich überschneiden, daher geht der Kreis beide Pläne gemeinsam an.
Pressemitteilung
Kreisverwaltung Ahrweiler
Artikel melden
Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger
- Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
- Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen
- Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
13.01.: Bad Neuenahr-Ahrweiler: Zahlreiche Schüler von der Polizei kontrolliert
- K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
- Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel
Neuigkeiten beim Großprojekt Kurpark Bad Neuenahr
Kurpark Bad Neuenahr: Wiederaufbau und Neugestaltung gestartet
Bad Neuenahr-Ahrweiler. Als Herzstück des Kur- und Gesundheitsstandortes Bad Neuenahr ist der Kurpark von zentraler Bedeutung – als Ort der Erholung und des Verweilens in historischer Parklandschaft, für Spaziergänge, Events und vieles mehr. Seine Geschichte reicht zurück bis ins Jahr 1858, dem Gründungsjahr des damaligen „Heilbad Neuenahr“.
Weiterlesen
+++ Aktuelle Verkehrsinfo +++
A3: Gefahr durch Personen auf der Fahrbahn
Diez/Limburg. Auf der A3 in beiden Fahrtrichtungen besteht Gefahr durch Personen auf der Fahrbahn. Dies meldet der ADAC. Die Gefahrenstelle befindet sich zwischen Diez und Limburg-Nord. BA
Weiterlesen
Närrische Paragrafen stimmten auf Karneval ein
CKG-Schwadron stürmte das Cochemer Rathaus
Cochem. Auf einen besonderen Trick musste die närrische Schwadron der Cochemer Karnevals-Gesellschaft (CKG) heuer zurückgreifen, um den Stadtchef aus seinem tiefentspannten Behördenschlaf zu reißen. Erwartungsgemäß waren die gut gemeinten Versuche eines Wachsingens und Portalhämmerns zum Scheitern verurteilt.
Weiterlesen
